Suchen Menü

Welche Rapsölmarke verwendet Ihr?

Guten Morgen! Unwissentlicherweise hab ich Nils jetzt über einige Monate kaltgepreßtes nicht raffiniertes Öl in sein Gläschen gegeben. Eine Heilpraktikerin hat mir auch dazu geraten weil sie meinte raffiniertes Öl ist totes Öl. Naja egal ich wollte jetzt auf jeden Fall Nils ein Rapsöl kaufen das nicht raffiniert ist. Aber ich finde keins! Im Bioladen gibt es ausschließlich nicht raffinierte und kaltgepreßte. WElche Ölmarke verwendet Ihr denn? Und wo bekommt man das? Danke für Eure Hilfe LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Welche Rapsölmarke verwendet Ihr?

Ups ein SChreibfehler ich meinte natürlich, daß ich auf der Suche nach einen raffinierten Öl bin! Sorry hoffenltich kapiert es jetzt noch jemand! lol Yvonne

Re: Welche Rapsölmarke verwendet Ihr?

Hallochen,
ich hoffe ich habe Dich jetzt wirklich verstanden. Du suchst also kein kaltgepreßtes, sondern raffeniertes Öl. Also ich habe welches bei Teegut gekauft. Ist auch ein Bioladen. Bei den raffenierten Ölen spielt das aber keine Rolle, weil die eventuellen Schadstoffe bei der Herstellung "vernichtet" werden. Du kannst theoretisch das billigste kaufen, z.B. bei Aldi. Durch die Raffenerie sind sie auch nicht so gut wie die kaltgepreßten, aber es kommt ja theoretisch noch darauf an, den Kleinen ein möglichst "sauberes" Öl zu geben.
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Es gibt aber auch Leute, die das kaltgepreßte Öl verwenden. Ist halt wirklich eine Ansichtssache, bei Qualimedic wird allerdings auch zu raffeniertem Öl geraten.
LG Kerstin, die jetzt ganz durcheinander ist (raffeniert und raffiniert)

Re: Welche Rapsölmarke verwendet Ihr?

Hallo Yvonne,
hmm, ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht, sondern verwende die ganze Beikostzeit über schon Rapunzel Rapsöl aus dem Bioladen. Und zwar je einen kräftigen Schuss ins Gemüsegläschen und in den Nachmittagsbrei.
Was soll daran schlecht sein??? Kannst du mich aufklären?
LG,
Kelar

@Kelar

Hallo Kelar,
Schwermetalle oder Pilzgifte können in kaltgepresstem Öl enthalten sein. Wenn kaltgepresstes Öl nicht aus ökologischem Anbau ist, dann können Reste von chemischen Pflanzenschutzmitteln drin sein. Durch Raffination werden sie entfernt. LG Karine

Re@Karine

Guten Morgen! Das heißt wenn ich ein Biosonnenblumenöl verwende hab ich eigentlich nix falsch gemacht wenn es kaltgepreßt und nicht raffiniert war? Werde mich jetzt aber nach einem raffinierten Rapsöl umschauen (was ja recht schwierig ist). Also im Bioladen haben sie sowas nicht.
Vielen Dank für Deine Hilfe LG Yvonne

@alle Danke für die Hilfe o.T. LG Yvonne

@my-1

Hallo Yvonne,
nee, ich denke, dann war das so in Ordnung. Aber so große Ahnung hab ich davon auch nicht *g* Ich selbst benutze einfaches Sonnenblumenöl. LG Karine

Re: Welche Rapsölmarke verwendet Ihr?

Hallo!
Je nachdem wo ich einkaufe, hab ich entweder "Rapso" oder eins, das einfach "Rapsöl" heißt (kaufe das bei minimal oder hl).
LG,
cundrie

Hab auch das von Minimal :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen