Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
Matthias (7 Monate) hat am Wochenende zum ersten Mal Abendbrei bekommen. Dazu habe ich eingefrorene Muttermilch genommen. Ich habe aber den Eindruck, dass meine Milch wirklich weniger wird. Selbst mit der elektrischen Pumpe bekomme ich abends nur noch so um die 100 ml. raus. Das reicht aber auf Dauer nicht, um die Mahlzeit voll zuersetzen.
Welche Milch nehmt Ihr? Ich habe gestern im DM-Markt im Bahnhof wie ein Ochs vorm Berg gestanden. Welche HA-Milch ist nicht nur Kristallzuckerfrei sondern auch wirklich zuckerfrei?
Viele Grüße
Katrin
Re: Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
Genau das Problem hatten wir auch. Ich habe 2 Moante lang den Abendbrei mit Mumi gemacht, aber irgendwann war mir das zu blöd. Jetzt mache ich es ganz anders. Jakob bekommt abends einen Getreide-Obst-Brei und wird vor dem Zubettgehen noch gestillt. So bekommt Jakob auch seine Milch. Durch das Stillen wird die Milchbildung ja noch viel besser angeregt als durch die Pumpe. So werde ich es wohl das erste Jahr lang halten. Dann werde ich Jakob normale Milch geben.
LG,
Cundrie
Re: Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
tamina ist auch allergiegefährdet und ich mache ihren abendbrei mit ha-milch. ich finde es schmecht ihhh aber tamina scheints zu mögen.
lg
anke
Welche nimmst Du? O.T. Katrin
Re: Welche nimmst Du? O.T. Katrin
ich nehm die Humana HA 2, weil sie die seither auch getrunken hat (schon im KH). Kannst aber auch ne andere, vielleicht günstigere nehmen, denn die ist schon arg teuer.
LG
Anke
Verträglichkeit von Obstbrei am Abend?
ich habe das auch schon überlegt, mache mir aber Gedanken wegen der Verträglichkeit von Obst in der Menge (immerhin 100 Gramm...) Gedanken. Matthias hat jetzt schon Nachts ziemliche Pupsattacken, die ihm wehtun. Komischerweise aber nur Nachts. Wie ist das dann bei Euch?
Außerdem möchte ich ja im kommenden Monat, sprich mit dann 8 Monaten auch den Obst-Getreidebrei für den Nachmittag einführen. Das dürfet dann aber zu einem Problem werden, weil Matze dann zuwenig Milch bekommen würde. Fragen über Fragen - ich finde die Nachstillziet diesbezüglich wirklich ätzend und außerdem teuer...
Viele fragende Grüße
Katrin
Re: Verträglichkeit von Obstbrei am Abend? 1
Jakob verträgt das Obst ganz gut. Ich mache ihm meistens Hirsebrei mit banane und Apfel oder Babane und Hirse. Er bekommt seinen Abendbrei immer so zwischen 18.30 und 19.00 Uhr. Um 20 Uhr kommt er ins Bett und trinkt seinen Gute-Nacht-Schluck (einen von vielen...haha, nachts will er nämlich auch noch gestillt werden).
Ich stille Jakob nachmittags auch noch. Er hat bis auf die letzten tage Brei nicht sonderlich gut gegessen. Da war es mir zu stressig, ihm nachmittags auch noch Brei geben. Mittlerweile merke ich, dass er bei Fingerfood immer besser wird. Mittags und abends bekommt er also Brei, dazwischen wird nach Bedarf gestillt und isst seine Reiswaffeln und Dinkelstangen. Ich könnte mir auch vorstellen, nachmittags einfach auch einen Getreide-Obst-Brei zu geben, da Jakob ja noch morgens und nachts gestillt wird. Das reicht sicher an Milch. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist.
Diese ganzen Industriemilchen sind mir irgendwie suspekt (vermutlich reine, supjektive Stillspinnerei:-) und irgendwie zu süß. Ich hab Jakob (auch aus der Idee heraus, dass er genug Calcium, Proteine etc. kriegen muss) mal so einen milchfreien Spezialbrei auf Sojabasis gegeben. Das ist ja auch eine Alternative zur HA-Milch. Der war so süß, dass Jakob ihn suuuuuuper gerne gegessen hat und ich etwas Mühe hatte, ihm danach wieder seinen Hirsebrei zu füttern. :-)
So etwas möchte ich in Zukunft einfach gerne vermeiden. Wenn ich ihn jetzt schon so an diese extreme Süße gewöhne,
Re: Verträglichkeit von Obstbrei am Abend? 2
Ach ja...zu dem Obst im Abendbrei: Ich weiß gar nicht, wie viel ich da rein tue. Das variiert von Abend zu Abend und ich stückele/schütte immer grad so viel rein, wie ich lustig bin....
LG,
Cundrie
Re: Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
Vor genau diesem Problem stand ich auch vor gar nicht allzu langer Zeit...:) Hirsebrei mit Obst am Abend schön und gut, aber was gebe ich ihr dann nachmittags??? Schon wieder Obst fand ich zuviel des Guten. Also bin ich dazu übergegangen ihr nachmittags Obst (mal mit Hirse mal ohne) zu geben, da sie nachmittags vom Stillen nicht mehr satt wird und abends bekommt sie einen HA Brei. Obwohl ich anfangs sehr gegen die HA Produkte war und ich eigentlich keine Kuhmilchprodukte füttern wollte, fand ich keine andere Lösung. Wenn Du einen besseren Vorschlag gefunden hast lass es uns wissen...:) Hab auch mal den kuhmilch- und sojafreien Brei Sinlac von Nestle probiert, aber der war sooooooooo süß, dass es mich geekelt hat. Jona fands natürlich klasse, hab das Zeug aber direkt weg gekippt.
LG
Steffi mit Jona 9,5 Monate
Welchen HA Brei nimmst? O.T. Katrin
Re: Welchen HA Brei nimmst? O.T. Katrin
Ich nehme den Hypollergenen Spezialbrei von Humana. Verträgt sie super und schmeckt für meine Begriffe im Gegensatz zu der HA Milch super. Wenn Jona nachmittags kein ganzes Obstgläschen schafft, gebe ich den Rest des Gläschen mit in den HA Brei, ansonsten pur. Obst verträgt sie erstaunlicherweise auch sehr gut im Gegensatz zu Karotten, da bekommt sie sofort rauhe Wangen im Gesicht. Habs ne ganze Zeitlang mal weggelassen und nun wieder probiert mit dem Ergebnis, dass sie sofort Ausschlag bekam. Super, da doch fast alle Gläschen mit Karotten versetzt sind. Werde nun endlich zur endgültigen Selberkochmama..:)
LG
Steffi
Re: Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
wieso willst du abendbrei einführen? jasmin bekommt bis 17 uhr ca. einen hirse-obst-brei und dann wird nur noch gestillt. das finde ich ganz schön eigentlich, dass wir abends so noch viel kuscheln. die verträglichkeit am abend musst du mal testn, ob es zu lange in matthias rummbläht. jasmin hat damit null probleme, es war auch schon mal 18 uhr durch. sie geht aber auch erst gg
lg gonschi. 21.30 ins bett (wurde (noch) nicht zeitumgestellt).
Re: Welche Milch für Abendbrei bei Allergiegefährdung?
meine KÄ fand das übrigens gut und empfiehl gar keine abendbreie, wenn ich nicht wert darauf lege ;-)
LG gonschi
Ich bekomm ihn schlichtweg nicht mehr satt...
mit Matthias Gardemaßen gerate selbst ich langsam an meine Grenzen mit der Stillerei. Ich habe ja 6 Monate vollgestillt, dann einen Monat schrittweise den Mittagsbrei eingeführt und möchte jetzt doch langsam mal in Richtung Durchschlafen kommen. Es war schon bezeichnend, dass der junge Herr nach dem 1. Abendbrei bis morgens um 4:30 Uhr gepennt hat. So ein Hirsebrei mit feinster Muttermilch angerührt ist einfach nahrhafter als nur die brust. Und bis vor kurzem bekam ich problemlos meine 160 ml mit der elekt. Pumpe zusammen, jetzt muss ich dafür ziemlich ackern. Habe mit Verlaub langsam Flattertitten.
Matthias ist nicht nur groß (75 cm, um die 9,5 Kilo), sondern auch noch extrem bewegungsaktiv. Der gibt von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr absolut Vollgas und macht krichenderweise Kilometer in unserer Wohnung. Da kann keines der meist älteren Kinder aus der Krabbelgruppe auch nur annährend mithalten. Dementsprechend ist aber auch sein Kalorienverbrauch...
Ich will ja nicht von jetzt auf gleich abstillen. Nach dem Brei bekommt er nochmal die Brust und dann im Morgengrauen auch noch mal bevor es die Frühstücksbrust gibt. Nachmittags wird er auch noch gestillt. Es mangelt ihm also nicht an mütterlicher Brustzuwendung - mir aber langsam an Energie, um ihn abends satt zu bekommen.
Viele Grüße
Katrin
Re: Ich bekomm ihn schlichtweg nicht mehr satt...
ja das mit dem abpumpen ist echt so ein ding. ich hasse es ja auch und mache es nur selten. war ja damals schon platt, wieviel du da zusammenkriegst. jasmin hat gestern auf meine tagliatelle gegeiert, habe ich die also kurzerhand mit karottensaft gepampst und fertig war der abendbrei. sie hat dann auch nur noch eine brust getrunken beim schlafengehen und bis 5 war sie weg. jasmin ist ja auch 73 cm, aber nur 7,5 kilo ca. *hihi* ich glaube, bis zum 7-monatigen geburtstag (nur 15 tage) wird sie auch krabbeln, mind. aber vorwärts robben, sie übt dauernd.
LG gonshci
Re: Ich bekomm ihn schlichtweg nicht mehr satt...
iwe gesagt, stell Dir Deine Tochter mit mind. 2 Kilo mehr auf den Rippen vor und als Dauerrobberin in der Wohnung. Dann hast Du eine Vorstellung von Matthias Kalorienbedarf.
Mit der Beikost bin ich halt etwas orthodox was das Allergierisiko angeht. Matthias bekommt halt keine Nudeln, keine Kartotten etc. sondern immer nur ein neues Lebensmittel pro Woche. So sind wir gerade mal bei der 3. Gemüsesorte angelangt...
Viele Grüße
Katrin
P.S. Werde wohl doch versuchen, den Abendbrei mit Mumi zumachen so lange meine Flatterbrüste das noch hergeben. Ansonsten gibt es eben doch den Getreideobstbrei am Abend und dann irgendwann den Milchbrei mit HA Milch. So lange es geht, werde ich das mit der Mumi probieren, aber ich bin da nicht ganz so hoffnungsfroh, dass das noch lange machbar ist. Vielleicht kurbele ich aj die Produktion durch die Pumperei wieder an, wer weiß...
Re: Ich bekomm ihn schlichtweg nicht mehr satt...
ich würde halt was allergierisiko angeht eher nudeln fütrtern als HA-milch, die ja auf kuhmilch zurückgeht. nudeln ist halt das thema gluten im raum. meine KÄ erklärte mir, dass zöliakie eben vorliegt oder nicht, und man es nur eben testen muss. dies dürfe ich ab dem 6. monat. und so bekam ich das KÄ-placett für grissinis auf weizenbasis
nudeln sind ja auch nur weizen, also die nach ital. reinheitsgebot. ich verstehe dich aber total, was das sattkriegen angeht.
lg gonschi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen