Suchen Menü

Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo zusammen,
Robin ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich möchte in ca. 3 Wochen mit Beikost beginnen. Nun frage ich mich, welche Mahlzeit ich als erstes ersetzen soll. Eine Bekannte hat mir geraten, als erstes die Flasche am Nachmittag zu ersetzen, da man so auch unterwegs problemlos Früchte (aus dem Glas) füttern kann. Wie sieht ihr das? Welche Mahlzeit habt ihr als erstes ersetzt? Und welche danach? Mittag oder Abend? Hmm, das ist so eine Sache mit der Beikost, man weiss gar nicht recht, wie man das eigentlich machen soll. Ich wäre deshalb für ein paar Tipps sehr dankbar.
LG, Mele & Robin (14 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

hallo mele. also wir wollen in 2 wochen mit beikost anfangen. im moment bin ich dabei die 1er nahrung so nach und nach auf 2er umzustellen. ich hab dann vor mittags die flasche durch karotten zu ersetzen, dann karotte & kartoffeln u dann K&k&fleisch. dann irgendwann abends mal nen brei. wie ich das am schlausten mit dem obst mache weiss ich auch nicht. dachte eben grad drüber nach ob ich das jetzt schon geben kann. lg silke

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo,
ich habe vor einer halben Stunde ein Infoblatt von Hipp gelesen, weil ich die gleiche Frage hatte.
Da steht drin, man sollte mit der Mittagsmahlzeit beginnen.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch 3 Monate stillen möchte.
LG Alex

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo,also ich werde bei Benjamin auch zuerst das Mittagessen einführen.4 Tage lang Karotten,dann 4 Tage Karotten mit Kartoffeln,anschliessend 4 Tage Karotten,Kartoffeln und Fleisch.Wenn diese 2 Wochen dann rum sind,gibts dann abends vorm Bett gehen Brei.
Früchte kommen dann erst ab dem 6.Monat dazu.
Ich denke mal,dieser Plan ist ganz OK,wurde mir auch so von meiner KÄ empfohlen.
LG,Silvia

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo Mele!
Meine Kleine wird morgen 17 Wochen und ich gebe Ihr seit einer Woche mittags ein Gläschen, habe löffelweise angefangen und mittlerweile schafft sie so ein 3/4 Glas muss aber hinterher noch ein bisschen Flasche haben. Ich habe gehört, man soll die Mittagsmahlzeit am besten ersetzen.
PS: Ich würde meiner Kleinen unterwegs kein Gläschen geben, höchstens mit Breisauger aus der Pulle, wenn ich an meine Küche und an den Maxi-Cosi, an Ihren Karotten-Pulli und Ihre Strumpfhose denke, wie die aussehen nach einer Mahlzeit. OH GOTT!! ;-)
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo,
wir haben als erstes die Mittagsmahlzeit ersetzt,da bekommt er Gläschen mit Gemüse ,Fleisch und Nudeln oder sowas.Am Nachmittag bekommt er jetzt ein Obst-Vollkorngläschen.Und demnächst versuchen wir mal den Brei zum Abendessen.
LG Dani

Re: WANN IST BEI UNS MITTAG???

Vivien trinkt 10Uhr und dann wieder 14 Uhr Flasche...Könnt ihr mir mal sagen, wann da bei uns "Mittag"ist??? Weiß nämlich echt noch nicht, zu welcher Zeit ich anfangen soll mit füttern...Munter und topfit ist sie zu beiden Zeiten...Hab echt keine Ahnung....Wie würdet ihr das machen??? Danke und LG Conny

Re: WANN IST BEI UNS MITTAG???

Hallo Conny,
dann ist wohl 14 für euch Mittag,wir essen meistens auch erst zwischen 1 und 2 .Ich mein halt der Kleine:-)
LG Dani

Re: WANN IST BEI UNS MITTAG???

Hallo Dani,das war auch so meine Favoriten-Zeit...Danke für die Bestätigung:-) Mal sehen, nächste Woche werd ich damit anfangen. Mal sehen wie es so wird. LG Conny

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo junge Muttis,
meine Carolin ist jetzt 19 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir die Beikosteinführung so geraten: 1 Woche lang 1 Sorte Gemüse (Karotten oder Brokoli oder Fenchel) in der zweiten Woche Gemüse + Kartoffeln und das 1 Monat lang. Im 2. Monat dann zusätzlich die Abendmahlzeit durch einen Obstbrei ersetzen und einfach ausprobieren was die Kleine so mag. Und ich muß sagen, es schmeckt ihr!
Viel Spaß mit Euren Zwergen wünscht Euch Dani.

Re: Welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo Mele, ich habe auch mit der Mittagsmahlzeit angefangen. Solange Dein Kleiner kein großes Glas schafft, müßtest Du noch stillen oder die Flasche geben. Ich hab mit Karotten angefangen. Dann Karotten, Kartoffeln. Nach ungefähr 3 Wochen habe ich die Abendmahlzeit ersetzt.(Griesbrei). Heute hab ich ihm Nachmittags noch mal einen Obstbrei gegeben. Das haut er anstandslos weg und der Magen macht auch keine Probleme. Allerdings biete ich ihm immer noch zusätzlich die Brust an. Die Mengen werden aber immer weniger. Saft,Wasser oder Tee mag er irgendwie noch nicht.. LG Ines und Tim ( übermorgen 21 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen