Suchen Menü

Weiterstillen? Abstillen? Ich weiß auch nicht....

Hi Mädels,
muss mal was fragen. Also ich stecke irgendwie in der Zwickmühle. Es geht ums Stillen. Mein Kleiner isst mittlerweile schön Mittags, Nachmittags und Abends Brei, gestillt wird er im Normalfall Abends vor dem Schlafengehen und morgens so zwischen vier und fünf. Dann meistens nochmal Vormittags.
Vor kurzem hatte ich mal wieder Brustentzündung, und habe ihm dann wild entschlossen am Vormittag eine Flasche mit HA-Milch gemacht. Bislang hat er die immer verweigert - da hat er sie zu meinem großen Erstaunen getrunken. Jedenfalls habe ich die Vormittagsflsche beibehalten - auch weil ich dadurch ein bisschen unabhängiger werde. Ist ja beruhigend zu wissen, dass das Kerlchen zur Not auch Flasche trinken würde.
Also ich hab jetzt folgende Probleme: Levin hat ja ND - und ich muss sagen, seit ich ihn weniger stille, wird seine Haut auffallend besser. Ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass er vieles von dem nicht verträgt, was ich esse und habe mich die letzten Wochen (oder sinds schon Monate? *seufz*) weitgehend allergenarm ernährt. Außerdem könnte ich zwei, drei Kilos mehr auf den Rippen vertragen. Obwohl ich Gottseidank nicht, wie befürchtet, noch mehr abgenommen habe. Zudem will Levin immer weniger an den Busen - was zur Folge hat, dass er die eine Seite 24 Stunden nicht geleert hat. Ergebnis: Heute Morgen wieder Milchstau!
Fortsetzung folgt
Bisherige Antworten

Re: Weiterstillen? Abstillen? Ich weiß auch nicht....

Eigentlich würde ich die zwei Brustmahlzeiten gerne beibehalten (vor allem die am frühen Morgen). Andereseits fühle ich mich körperlich reif fürs Abstillen. Ich habe gestern zum ersten Mal seit meiner SS wieder meine Periode bekommen. Und bin auch sonst ziemlich erschöpft (ok, wer nicht? ;-)).
Vom Gefühl her würde ich sagen, bin ich noch nicht so weit. Könnte mir aber vorstellen, dass ich es in Ordnung gehen würde, wenn ich mich endgültig zum Abstillen entschließen könnte.
Ich wollte zum Abstillen ja eigentlich ganz allmählich eine Brustmahlzeit nach der anderen ersetzen. Aber wenn ich dann laufend Milchstau oder Brustentzündung bekomme, klappt das ja irgendwie auch nicht so gut.
Vielleicht sollte ich ganz konsequent vorgehen mit Phytolacca, Salbeitee und nix mehr trinken? Aber das ist dann irgendwie so endgültig...
Sorry fürs Zutexten. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - so oder so.
Danke,
LG, Kelar

Re: Weiterstillen? Abstillen? Ich weiß auch nicht

Hallo Kelar,
als ich den ersten Teil gelesen habe, dachte ich, klar, Abstillen waere fuer euch beide das beste. Aber nun.. mir scheint, du haengst doch noch mit dem Herzen dran. Also ich wuerde sagen, geh nochmal ganz tief in dich und stell dir vor, du wuerdest nicht mehr stillen. Ist es das, was du willst, dann tu es, aber wenn du Zweifel hast, dann warte lieber noch eine Weile. Entscheide nach deinem Herzen, ein Zurueck gibt es (meistens) nicht. Ich koennte jedenfalls beide Entscheidungen gut verstehen.
LG
Berit

Re: Weiterstillen? Abstillen? Ich weiß auch nicht

Hi Berit,
ja, es stimmt wohl: Mein Herz sagt "weiterstillen". Selstam ist, dass ich bei meiner Tochter, die ich aus gesundheitlichen Gründen nur sechs Wochen gestillt habe, froh war, als ich meinen Körper wieder für mich allein hatte. Damals empfand ich das Stillen als Belastung. Dieses Mal habe ich mir gar nichts vorgenommen und bin zu einer wahren Kampfstillerin geworden *g*. Und die nächtliche/morgendliche Stillmahlzeit ist ja auch soooo praktisch.
Eigentlich sollte sich meine Milchproduktion doch auf "ein bisschen" Stillen einpendeln lassen. Aber wenn ich jetzt wieder öfter anlege, um den Milchstau abfließen zu lassen, produziere ich ja auch wieder mehr Milch...
Mal sehen, muss ich ja jetzt nicht übers Knie brechen. Danke für deine Antwort:-)
LG,
Kelar

Hallo Kelar,
also mir geht es genau wie dir,.ich gebe auch morgens2 mal die Brust und abends noch einmal.Sonst isst meine Kleine auch Brei und Gläschen.Ich bin vom Herzen her auch noch nicht so weit,abzustillen,obwohl ich es auch gerne würde.Ich hoffe immer das die Milch irgendwann nicht mehr satt macht.Dann kann man getrost ohne schlechtem Gewissen abstillen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.VG Heike

Hallo Heike,
ich glaube, ein schlechtes Gewissen hätte ich - nach sieben Monaten Stillen - gar nicht - zumindest wenn ICH voll dahinter stehen würde. Hast du deiner Keinen schon mal Säuglingsnahrung gegeben? Bei Levin ist es so, dass er die Flaschenmilch jetzt fast lieber trinkt...und dass, nachdem er sie wochenlang stur verweigert hat. Ich denke also, ER wäre soweit...
Liebe Grüße
Kelar mit Klein-Levin

Hallo Kelar
nein ich habe noch keine Säuglingsnahrung versucht.Welche Marke nimmst du?
VG Heike

Hallo Heike,
also, ich will dich aber nicht vom Stillen abbringen;-)
Ich muss meinen Kleinen ja mit HA-Nahrung füttern (ich nehme Beba HA2) und die schmeckt ziemlich bitter und gewöhnungsbedürftig. Wenn ich sie ihm bislang immer angeboten habe, hat er das Gesicht verzogen und den Mund zusammengekniffen. Dass er sie jetzt begeistert trinkt, ist für mich ein Zeichen, dass er "reif" fürs Fläschchen ist und vielleicht an der Brust auch nicht mehr richtig satt wird.
Ich stille jetzt seit drei Tagen nur noch Abends nach dem Brei (da will er aber nur wenig) und dann so zwischen vier und sechs Uhr morgens. Vormittags gibt's Flasche.
Als nächstes ersetze ich die Abendbrust - wann weiß ich nocht nicht.
Gruß,
Kelar

Einfache Lösung??!!

Liebe Kelar,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die ND deines Kindes
besser, wenn du nicht stillst??? Wenn das so ist, sollte das
vielleicht ein Grund sein, doch über das Abstillen nachzudenken.
Ist doch schön, wenn er HA-Nahrung gut verträgt und
anscheinend auch die Beikost. Und so richtig gut geht es dir mit
den Milchstaus ja auch nicht, oder? Reduzier es doch langsam
immer mehr, dann kannst du dich auch langsam davon
"verabschieden".
Interessant ... ich dachte immer, stillen ist gut gegen alles, auch
Neurodermitis ... Mich hat aber heute auch wieder jemand gelehrt,
dass auch langes Vollstillen nicht gegen Allergien schützt: Sie hat
8 Monate voll gestillt und das Kind ist nun (6 Jahre alt) auch
allergisch gegen alles mögliche. Naja, das nur nebenbei.
Ich bin übrigens keine Stillgegnerin, im Gegenteil, stille selber
noch fast voll und hatte auch nie Probleme. Aber wenn man sich
selber oder das Kind nicht mehr dabei wohl fühlt, ist es vielleicht
Zeit, aufzuhören. Und du kannst auf die lange Zeit stolz sein, die
du gestillt hast, denn auch das ist ja keine Selbstverständlichkeit.
LG Ludi

Stillen und ND

Stillen schuetzt nicht vor ND, meine Tochter hats ja auch und es gab hier im Forum mal eine Umfrage, da war es ungefaehr gleichverteilt zwischen Flaeschchen- und Stillmamas. Ich denke, ND ist vor allem genetisch bedingt und ein Baby mit ND ist oft so sensibel gegen Fremdstoffe, dass es auch auf das reagiert, was die Mutter isst. Deshalb kann Beikost die Sache einfacher machen, da hat man klar vor Augen, was das Baby bekommt und muss nicht staendig gruebeln, was man nun wieder falsches gegessen hat und sich einschraenken. Ein Vorteil des Stillens duerfte aber sein, dass eine Kuhmilchallergie seltener eintritt als bei Flasechchennahrung, die halt letztendlich aus (veraenderter) Kuhmilch besteht. Und wenn sie eintritt, muss die Mutter "nur" ihren Konsum von Milch(produkten) runterfahren und kann das Baby weiter ohne Spezialnahrung ernaehren.
Fuer mich war Allergiepraevention allerdings nie ein wichtiger Grund zu stillen, hab sogar erst im Nachhinein erfahren, dass das in der Hinsicht vielleicht vorteilhaft ist :-) Bei meiner Tochter ist es zum Glueck nicht so extrem mit den Auswirkungen meiner Ernaehrung, ich muss mich nicht gross einschraenken. Ansonsten wuerde ich vielleicht schon ins Gruebeln kommen.. Allerdings ist Jessy derart auf dem Stilltripp, dass Abstillen nicht funktionieren wuerde.

Re: Einfache Lösung??!!

Hallo Ludi,
naja, so genau weiß ich natürlich nicht, ob die Hautverbesserung tatsächlich vom weniger Stillen kommt. Bei ND ist es ja so, dass es im Laufe des ersten Lebensjahr öfters zu einer spontanen Besserung kommen kann. Aber ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass ihm die HA-Nahrung nicht schadet. Das war immer meine große Sorge.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt davon, dass Stillen vor Allergien schützt - mein Levin hat nämlich im Alter von sieben Monaten schon Heuschnupfen bekommen...
Aber die Stillzeit an sich habe ich als sehr schön empfunden (die Brustentzündungen mal ausgenommen).
Ich hab's oben ja schon geschrieben: Ich muss ja nichts übers Knie brechen. Wahrscheinlich wird es jetzt ja sowieso immer weniger werden.
Danke fürs Antworten,
LG,
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen