Suchen Menü

Weiterschlafen nach dem Stillen

Hallo, meine Kleine (morgen 4 Wochen) kommt tagsüber alle 3,5-4,5 Stunden und nachts schläft sie von ca. 21.00 Uhr bis 2.30 Uhr. Dann will sie gestillt werden und wenn ich sie schnell dazu kriege, wieder einzuschlafen, schläft sie wieder 3-4 Stunden. Aber meistens in ihrem jungen Leben strahlt sie mich um 3.00 Uhr morgens, nach dem Stillen, an mit einem treuen Augenaufschlag, als wollte sie sagen: aber Mama, jetzt können wir doch nicht ins Bett gehen, wo es gerade so kuschelig ist mit dir... Sie schläft mir dann einfach nicht mehr ein. Auch wenn ich nach dem 35. Schlaflied fast vom Sofa kippe, ist sie noch hellwach. Ich vermute, sie verwechselt noch Tag und Nacht, oder was meint Ihr? Tagsüber, wenn "Action" in der Wohnung ist, schläft sie auch viel schneller wieder ein. Ich habe auch schon versucht, sie zu einer letzten Stillmahlzeit um 23.00 Uhr zu bewegen, aber da trinkt sie, weil ich sie wecken muss und sie müde ist, viel zu wenig und kommt dann trotzdem um 2.00 oder 3.00 Uhr. Wie bringe ich sie zum schnelleren Einschlafen, ich komme z.Zt. gerade mal auf 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht und muß mich tagsüber um meinen Großen kümmern? Danke für Tips und LG Cindy mit Rebecca (morgen 4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Weiterschlafen nach dem Stillen

Hallo Cindy!
Ich stille zwar nicht mehr, aber ich mache das so: Nach der Nacht/Morgen-Mahlzeit lege ich meine Kleine einfach wieder in ihr Bettchen. Ich warte da nicht, bis sie einschläft. Sie ist auch ruhig, brabbelt vor sich hin und irgendwann schläft sie dann ein.
Vielleicht kannst Du Deine Kleine nach der 3.00 h-Mahlzeit auch einfach wieder hinlegen oder macht sie dann Theater mit Gebrüll usw.??? Solange sie ruhig ist, mußt Du ihr doch nicht 1.000 Lieder vorsingen. Ich mache auch morgens nur ein kleines Lichtchen an und bin ganz ruhig, damit sie nicht hellwach wird. Falls sie dann doch mal im Bettchen quengelt, gehe ich nur hin und stecke ihr den Schnuller wieder rein, Spieluhr an und dann gehe ich wieder raus. Sie hat mittlerweile gemerkt, daß morgens um 6.00 der Tag noch nicht anfängt und mittlerweile ist nach der 6.00 h-Mahlzeit auch bis ca. 10.00 h oder manchmal auch noch später Ruhe!
Mach Dich nicht verrückt, sie wird schon noch mitbekommen, wann Tag und wann Nacht ist!!!
Alles Gute
LG Tanja

Re: Weiterschlafen nach dem Stillen

Hallo Cindy,
ja es timmt wohl das sie einfach noch keinen Tag/Nachtrythmus hat und das ist ja auch völlig normal in dem Alter.
Fionn ist jetzt 13 Wochen und hat so seit ca. 3-4 Wochen einen wirklch festen Rythmus.
Hab noch ein wenig Geduld...das kommt von ganz alleine :-)
LG Mel

Re: Weiterschlafen nach dem Stillen

Hallo Cindy!
Da du noch stillst, wäre es doch vielleicht angebracht im liegen zu stillen? ich nehme Leya aus ihrer Wiege in unser Bett, lege sie an und schlafe ein. Sie dann auch irgendwann. Das ganze geht ohne licht, Bewecgung oder geräusche ab. Leya hat bisher noch nicht 1x versucht die Nacht zum Tag zu machen. Vielleicht hilft das bei euch auch?
LG, Nancy + Leya (10 Wochen)

Mach ich genauso :o)! Klappt super bei uns! LG -->

Re: Mach ich genauso :o)! Klappt super bei uns!

Hey - bei mir+Tom geht nachts auch alles ohne Licht+Geräusche ab. Klappt wirklich! Tom weiss jetzt, was Tag und was Nacht ist, freu... Tagsüber ist meist TV an oder Radio oder ich trage ihn mal hin&her. Nachts wird nur gefuttert, dann ab ins Bett. Wickeln ganz schnell bei Schummerlicht.
Tiffi
Tiffi+Tom (heute 5 Wochen)

Ich mache das auch. Ist super unstressig! o.T.

Auch wir machen das so, klappt gut! o.T.

Im Bett klappts am Besten...

Hallo Cindy,
meine Johanna hat auch versucht, die Nacht zum Tag zu machen.
Zu dieser Zeit habe ich auch noch auf dem Sofa gestillt und sie zwischendrin gewickelt.
Aber das mit Tag und Nacht-Verwechseln hat sie mir nur einmal gemacht. Am nächsten Tag dann habe ich sie im Bett gestillt. Gewickelt wird in der Nacht jetzt nur noch, wenn ich höre, bzw. merke (rieche), daß sie groß in die Windel gemacht hat.
Und seit wir das im Bett machen klappts gut. Ich hebe Johanna zu mir rüber, döse während dem Stillen weiter, zwischendrin seitenwechsel, und wenn ich merke, Johanna lässt den Nippel los, dann gebe ich ihr ein Küsschen und hebe sie wieder in ihren Stubenwagen. Dort wird noch kurz einmal gemeckert (wirklich nur kurz) und dann schläft sie wieder ein.
Probiers doch mal!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Steffi L. und Johanna (fast 11 Wochen alt)

Vielen Dank an alle, ich probier alles aus ;-)) ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen