Suchen Menü

Weitere Essensfrage...

Hi, also ehrlich gesagt haben wir da ein klitzekleines Problem mit dem selber Essen. Wenn man David was auf die Gabel aufspießt, kann er es zwar schön essen (selber aufspießen ist noch nicht) aber sobald er einen Teller vor sich hat, schiebt er ein Stück nach dem anderen in den Mund (nicht hastig aber einfach stetig, und es streckt ihn dann immer und ich denke er erstickt). Das macht er auch mit Apfelstückchen oder wenn ich ihm ein Brot in die Hand gebe, wandert dieses auch am Stück rein oder er beißt soviel ab, dass er keinen Platz zum Luftholen hat. Wie machen das eure Kinder und vor allem, wie kann ich ihm das abgewöhnen (bisher lass ich ihn deshalb einfach nicht selbständig essen, was aber eigentlich ja auch blöd ist, denn so lernt er es ja nieeeeee. LG Andi
Bisherige Antworten

Re: Weitere Essensfrage...

Hallo Andi, ja,das hatte ich bei Vivi auch. Ich denke, dass es einfach ein Spiel ist anfangs das Selberessen. Ich hab sie immer wieder daran erinnert "Nicht so viel!", "Nicht so groß!" "Erst schön kauen und runterschlucken!" - naja, mittlerweile tragen diese Ermahnungen Früchte ;-) Nur Geduld und lass ihn immer wieder versuchen!
Hast du eigentlich so einen Puzzleteppich bekommen?
LG Conny

Re: Weitere Essensfrage...

Hi Conny, nein die Puzzleteppiche scheinen im Moment ausverkauft zu sein, da ist wohl das Puzzlefieber ausgebrochen. Aber, ich mach mich nächste Woche mal wieder auf den Weg... LG Andi

Re: Weitere Essensfrage...

hallo!
bei uns ist es zum teil ähnlich. manchmal stopft niklas auch sooo viel in den mund rein. ich sag dann immer: langsam! erst runter essen! vielleicht klappt´s ja irgendwann mal ;-)
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Weitere Essensfrage...

Hallo Andi,
Nels macht das manchmal auch, meißtens wenn er müde und albern drauf ist, ich lege ihm dann nur ein Stückchen (mundgerecht) auf sein Brettchen oder Teller und das nächste gibt es erst wenn er es geschluckt hat.
Lg Nicole

Re: Weitere Essensfrage...

Hallo Andi,
das Problem hatten wir zu Anfangs auch mit Yasmin. Allerdings gab sich das von allein wieder. Ich denke, das David einfach lernen muss, das essen so keinen Spaß macht. Irgendwann wird das auch werden... :)
LG Tina

Re: Weitere Essensfrage...

Haha, kenn ich. Marvin stopft auch immer alles sofort in den Mund oder beißt zu viel ab. Jetzt geb ich ihm nur 3 Stücke Brot auf den Teller, die passen sozusagen. Ich sag es ihm halt immer wieder, nicht so viel, kau erst zu Ende und ich habe den Eibdruck, langsam weiß er, was ich meine. Ach übrigens, wenn es zu viel ist, kommt einfach alles wieder raus.
LG Bettina

Re: Weitere Essensfrage...

Hi Andi,
na das kennen wir ja irgendwie. Tom stopft auch wie ein Wilder. Auch langsam und gemächlich, manchmal schluckt er es sogar runter ;o) Oft dauert es eine halbe Stunde, bis Obst überhaupt in den Magen gelangt. Wird nur reingeschoben und in den Backen verstaut.
Ich lege Tom jetzt auch nur ein paar Bissen hin. Allein Abendessen klappt aber ganz gut. Wir haben nur das Problem mit Brötchen oder Obst/Gemüse.
LG Steffi (7.SSW) mit Tom (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen