Suchen Menü

Weihnachtsgeschenkidee?

Hallo Ihr Lieben,
was kriegen Oma, Opa, Tanten & Co?
Wir haben ausgemacht, daß sich die Erwachsenen untereinander nichts mehr schenken. Aber trotzdem ist es so ein "Brauch", daß die Kinder den Omas und Opas was selbstgebasteltes schenken. Letztes Jahr haben wir von Tom hat und Fußabdrücke aus Salzteig gemacht.
Was kann man noch so basteln, was aber nicht so viel Aufwand und Streß ist?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsgeschenkidee?

Hallo Sandra,
die Omas und Uroma werden mit Kalendern bedacht. Fotos vom
Räuber. Tanten schenken wir nix. (bekommen wir auch nichts)
Liebe Grüße Silke

Re: Weihnachtsgeschenkidee?

Hallo,
findet man das Rezept von Salzteig irgendwo??? Würd ich ganz gern auch machen...
LG Steffi mit dem anderen Tom

Re: Weihnachtsgeschenkidee?

Hallo Steffi,
du nimmst 2 Tassen Mehl auf eine Tasse Salz - immer 2:1 - je nachdem, wieviel Teig Du brauchst. Dazu gibst Du soviel Wasser, daß Du die Masse wie einen Teig kneten kannst.
In einer Tupperdose im Kühlschrank kannst Du den fertigen Teig dann auch noch einen Tag lang aufheben.
Ich habe dann den Teig auf Backpapier ausgerollt und die Händchen und Füßchen von Tom "reingedrückt" - bei den Fingerchen und Zehen muß man etwas nachhelfen, damit man den Abdruck schön sieht. Dann kann man mit einem feuchten Finger die Salzteigoberfläche glätten. ich habe dann den Abdruck 4-eckig ausgeschnitten, mit Zahnstochern schon Löcher zum späteren Aufhängen gemacht und das Datum eingeritzt. Man kann den Teig dann gleich in den Ofen tun, ich habe ihn allerdings eine Nacht trocknen lassen. Dann bei 150°C für etwa 45 Minuten "backen" - je nach Dicke manchmal mehr oder weniger.
Nach dem Abkühlen kann man den Salzteig toll anmalen. Du kannst aber auch bereits in den Teig Lebensmittelfarbe geben.
LG Sandra

Re: Das ist super ...

... danke Dir Sandra!!!
Lieb von Dir, dass Du gleich so ausführlich geantwortet hast!!
Werden wir dann probieren!!!
GLG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen