Weihnachten
ich muss jetzt einfach mal was loswerden:
Ich bin ja nie der große Weihnachts-Fan gewesen. Ich habe nie geschmückt, keinen Weihnachtsbaum gehabt, keine Plätzchen gebacken etc. Zu Anfang der SS habe ich mir immer ausgemalt, wie es sein würde, wenn Julian endlich da ist. Wenn wir zusammen Weihnachten feiern. Meine Ma, mein Vater, mein Mann, meine Schwester, Julian und ich. Tja, leider gibt es einen Menschen nicht mehr. Einen Menschen, den ich über alles geliebt habe. Und auch immer noch tue. Ich blicke nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf Weihnachten. Einerseits freue ich mich unheimlich auf das Weihnachtsfest mit Julian, andererseits wird mir meine Ma sehr fehlen. Sie hat immer an Heiligabend den ganzen Tag das Essen für den Abend vorbereitet. Ich habe ihr dabei geholfen. Wir haben zusammen die Geschenke eingepackt ect. Ich werde im Moment wieder ein wenig schwermütig, wenn ich daran denke. Warum muss immer ein Mensch gehen, wenn ein neuer kommt? LG Karine
Re: Weihnachten
das ist wirklich eine gute Frage! Meine Oma liegt auch im KH hatte ein Krebsgeschwür im Darm und wurde Sonntag operiert.Jetzt hoffen wir alle das dieses Ding noch nicht gestreut hat.Seit ich auf der Welt bin feiern wir immer mit meiner Oma und Opa (ist 94 an Krebs gestorben),meinen Eltern und ihren Geschwistern und Kindern.Daß wäre das allereste Weihnachtsfest ohne sie und ich will es noch garnicht glauben.Ohne sie ist Weihnachten einfach nicht mehr viel wert :-( .Meine Oma war mit Weihnachten wohl so wie deine Ma.
Ich hoffe trotzdem das du ein schönes Weihnachtsfest hast im Kreis deiner Familie.
GLG Dani
@xxheart2xx
hoffentlich geht es deiner Oma bald wieder besser. Und, ich drücke dir die Daumen, dass es nicht gestreut hat. Das war leider bei meiner Mutter der Fall, und keiner der Ärzte hat es gemerkt. Es ist so, wie bei dir. Ohne meine Ma ist Weihnachten wirklich nicht viel wert :O( Ich werde dennoch versuchen es so gut wie möglich durchzustehen. Alleine schon wegen Julian, der dieses Jahr sein allererstes Fest mitbekommt. LG Karine
wir haben ja schon mal miteinander gemailt wg. des Themas. Ich weiß noch genau wie traurig das erste Weihnachten ohne meine Ma war. Es wird nie mehr so sein wie es war. Laßt die Traurigkeit zu und versucht nicht so zu tun als wäre nichts. Die andern sind ja sicher genauso traurig wie Du. ich denek mir immer: Wenn ich an meine Mutter denke, dann kann sie in diesem Moment das fühlen und uns sehen. Und unsere Hannah hat mit ihr bestimmt einen ganz besonderen Schutzengel im Himmel (auch, wenn ich sie lieber bei mir hätte) Ich bin mir sicher, auch, wenn andere das vielleicht kitschig finden; unsere Mütter feiern im Himmel Weihnachten mit uns und wenn wir ganz still sind, dann spüren wir ihre Nähe.
Alles Liebe
Uli
@Ulrike
ja, ich kann mich daran erinnern. Ich versuche auf gar keinen Fall so zu tun, als ob nichts wäre. Aber es tut einfach sehr weh. Ich denke sehr oft an meine Mutter. Eigentlich jeden Tag. Und ich hoffe sehr, dass sie es fühlt und für meinen kleinen immer der Schutzengel sein wird. Dann wäre er immer gut aufgehoben...bei seiner Oma...Ich finde es übrigens überhaupt nicht kitschig. Der Gedanke, dass unsere Mütter im Himmel Weihnachten feiern gefällt mir ganz gut. Es hilft mir ein wenig. LG Karine
@Acoreana
ich kann schon verstehen, wie es in dir ausgesehen hat, oder auch noch aussieht. Dein Großvater muss ja für dich wie ein Vater gewesen sein. Den ich übrigens nie hatte. Auch kenne ich dieses Gefühl von Ohnmacht, und die Angst in ein Loch zu fallen. Ich werde versuchen tapfer Weihnachten zu überleben. Alleine schon wegen Julian. Es ist sein erstes Fest. Ich muss auch dauernd daran denken, wie es mit meiner Ma war, als ich noch klein war. Bei mir wird es wohl noch dauern, bis ich Weihnachten als eigene kleine Familie feiern kann. Wir sind dieses Jahr bei Schwiegereltern. Und ich denke, es wird wohl die nächsten Jahre so bleiben, da wir ja dort hinziehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir wahrscheinlich leichter fallen würde, wenn ich mit meinem Mann und Julian alleine feiern würde. Ich weiß auch nicht, wie ich diese Zeit nach dem Tod meiner Ma überstanden hätte, wenn ich Julian nicht gehabt hätte. Wir machen das schon, gell? Wir müssen stark sein. Starke Mamis...für unsere Babys! Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag, LG Karine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen