Suchen Menü

Weiße Stellen an den Milchzähnen

Hallo Mädels + Jungs ;-),
heute sind mir bei Anton kleine weiße Stellen an den Milch-Schneidezähnen aufgefallen. Das sind doch Kalkablagerungen? Aber ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Wer weiß etwas mehr als ich darüber?
LG
Anne
Bisherige Antworten

Re: Weiße Stellen an den Milchzähnen

Hallo Anne,
ich schon wieder :-) Also ich kenne das nur von einer Ueberdosierung von Fluorid. Also wenn man z.B. Fluoretten gibt und dann noch was im Trinkwasser ist oder Zahnpaste, Salz.. bei manchen Kindern tritt es leider schon allein durch taegliche Tablettengabe auf. Steht als "Zahnfluorose" in den Nebenwirkungen und ist wohl "nur" ein kosmetisches Problem, allerdings ein bleibendes. Ob es sich jetzt bei Anton wirklich darum handelt, weiss ich nicht, dachte das tritt meist erst etwas spaeter auf.
LG
Berit

Schließe mich Berit an.......

Huhu Anne,
das kommt tatsächlich von zuviel Flourid. Sprech doch mal mit dem KA, vielleicht brauchst Du die D-Flouretten nicht mehr geben.
LG
Claudia

Re: Schließe mich Berit an.......

Hallo ihr Beiden,
da muss ich euch doch jetzt gleich mal was gestehen. Ich vergesse ständig, Anton die Flour-Tabletten zu geben *schäm*. Vor zwei Tagen hat er mal an zwei Abenden jeweils eine bekommen. Zahnpasta bekommt er auch noch keine. Komisch, sehr komisch... oder es ist zuviel in Muttermilch ;-).
LG
Anne

Re: ERWISCHT, Anne!

Jaja, so sind sie die mamis... vergessen die doch andauernd die Tabletten ;-) ! Also KANN es ja daran nicht liegen, was bekommt er denn fluoridiertes zu Essen? Frag doch mal beim Zahnarzt! LG Conny

Re: *ertapt

Hallo Conny,
sag mal, ich gebe Anton (wenn ich sie gebe *haha*) die Tabletten mit Vitamin D zur Rachitisvorbeugung. Wenn ich sie nun aber bekanntermaßen vergesse, bekommt er ja auch kein Vitamin. Wie schlimm ist das eigentlich? Jetzt ganz speziell in Bezug auf die Rachitis? Sollte ich sie doch lieber regelmäßig geben? Gibt es sie auch noch ohne Fluor?
"Fluoriertes Essen" gebe ich ihm bewußt keines.

Re: *ertappt*

Hallo Conny,
sag mal, ich gebe Anton (wenn ich sie gebe *haha*) die Tabletten mit Vitamin D zur Rachitisvorbeugung. Wenn ich sie nun aber bekanntermaßen vergesse, bekommt er ja auch kein Vitamin. Wie schlimm ist das eigentlich? Jetzt ganz speziell in Bezug auf die Rachitis? Sollte ich sie doch lieber regelmäßig geben? Gibt es sie auch noch ohne Fluor?
"Fluoriertes Essen" gebe ich ihm bewußt keines.

Re: *ertappt*

Keine Angst, Sonne wirkt eh besser als das "chemische " Vitamin D! Ihr geht doch bestimmt viel raus... da macht das nix. Ich hab für den Sommer nur Fluor für Vivi und geb die alle 2 Tage... UND Rachitis bekommt Anton deshalb bestimmt nicht! LG Conny- die nen DD-Besuch plant!!!!

Re: *ertappt*

Ach Conny, dankeschön! Das beruhigt mich wiedermal.
Was würden wir alle nur ohne dich hier machen - dich kann man alles fragen, du hast auf alles Antworten - prima.
LG und gute Planung (hört aber den Verkehrsfunk vorm Losdüsen - ist in letzter Zeit häufig Stau auf der Autobahn).
Anne

Re: *rotwerd* ABER:

da gibt es ja doch viele Mädels hier, die echt mehr wissen als ich Anne! Ich weiß immer nur das, was mich schon mal gaaanz intensiv beschäftigt hat! Na gut.... ist ja nun schon mein 2.Kind die Vivi-Maus und mit Dominik hab ich schon viel durch...
Wenn wir nach DD wollen, dann will ich wieder in den Elbepark! So staut es sich denn im Moment auf der Autobahn??? menno.... das würde mir ja noch fehlen.... LG Conny

Re: *rotwerd* ABER:

Es ist kein regulärer Stau, sondern auf Grund von Unfällen. Allein diese Woche sind an AB-Ausfahrten 2 Unfälle passiert, die zu Staus in der ganzen Stadt geführt haben. Ich will dich nun nicht verunsichern, einfach nur so als Rat, vorher mal Radio zu hören. Nicht dass ihr am Ende stundenlang im Stau stehen müßt.
LG und mache dir jetzt keine Sorgen deswegen ;-).
Schlaf schön
Anne

vergessen: Liebe Grüße! o. T.

Re: Weiße Stellen an den Milchzähnen

Hallo,
das ist moeglicherweise bedingt durch Flourid. Unsere Nachbarin hatte das bei ihrer Kleinen auch und es ist verschwunden, als sie die Tabletten absetzte.
Die Kinderaerzte sind da allerdings im Gegensatz zu den Zahnaerzten anderer Meinung .....
Flourid hat nur eine enge "therapeutische Breite", d.h. Ueberdosierungen kommen schnell vor. Die sog. Zahnflourose ist aber meist reversibel (so mein Zahnarzt; der im Uebrigen auch sagte, dass die routinemaessige Flourprophylaxe "out" sei. Und er ist ein sehr guter Zahnarzt ;)
Siehe auch: http://kind.qualimedic.de/Fluor_offizielle_empfehlungen.html
LG, Karen

Re: Weiße Stellen an den Milchzähnen

salut,
mein zahndoc ist auch gegen flourgabe und jasmin bekommt nur unregelmäßig vitD. er sagt, flour lagert sich in allen knochen ab und nicht mehr nur da, wo es hinsoll (in die zähne). und da stört es wohl wiederum die richtige anlagerung anderer stoffe, die wiederum für gute knochen benötigt werden. genauer habe ich es nicht verstanden und stehe für debatten nicht zur verfügung. wollte es nur kurz als eine weitere meinung beisteuern :-) - wer unter google die begriffe eingibt, findet ganz interessante info-seiten, auch über die fluor-müll-industrie.
LG gonschi mit jasmin 10 mo und 8-weiß-zahn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen