Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter?

Geht es jemanden ähnlich?
Hallo,
meine Kleine will einfach nichts Essen. Sie ist jetzt 14 Monate. Vor ca. 6 Wochen hat der Kampf mit dem Essen angefangen. Früh gebe ich ihr Brot oder Brötchen mit Marmelade oder Wurst. Wenn es hochkommt ißt sie 2-3 Bröckchen. Dann gebe ich ihr Milch, so ca. 200ml. Zwischendurch versuche ich es oder auch die Oma mit Obst oder Jogurt. 1-2 Bissen das war es. Zum Mittag das selbe Spiel. Nachmittags Obst oder mal Kuchen bzw. Kekse. Die Kekse ist sie. Abends Brot mit Wurst, Gurke. Wurst ja, Brot nein. Ich lasse sie auch zwischendurch mal von einer Banane abbeisen. Trinken tut sie ca. 3/4 Liter am Tag ohne Milch gerechnet. Das ist doch alles eindeutig zu wenig oder?
Anbieten tue ich ihr wirklich genug, aber sie nimmt es nicht an. Ich versuche auch ihr vor der Flasche etwas zu essen anzubieten, aber es nutzt alles nichts. Aus lauter Verzweiflung mache ich ihr Abends, vor dem ins Bett gehen, wieder eine Flasche Folgemilch. Die sie meist zur Hälfte trinkt. Bei der U6 im Juli wog sie ca. 10kg, bei 78cm. Seitdem hat sie nichts mehr zugenommen. Haben sie noch einen Rat. Das Essen wird langsam zur Last. Mir fehlen jetzt zum Teil schon die Nerven. Bei den Mahlzeiten ißt die ganze Familie mit. Zum Teil jetzt schon Opa und Oma, da wir in einem Haus wohnen. Aber es bringt alles nichts.
Ansonsten ist die kleine Maus fit, sie ist den ganzen Tag auf Trap.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Leila
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hallo Leila, also, erstmal sind wir hier alle per Du. Es kann schon sein, dass sie jetzt so eine Phase hat, wo sie nix essen mag. Wenn sie sonst keinen kranken Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Jannis z.B. hat seit 7 Monaten kein Gramm zugenommen. Er ist den ganzen Tag in Bewegung und trinkt eben ziemlich viel. Wobei jetzt die Phase des wenig essens auch vorüber ist und er eigentlich ziemlich gut isst (und trotzdem nicht zunimmt). Ich kann ihn doch nicht vollstopfen, wenn er nix mag. Nachher hast Du ein megadickes Kind und fragst Dich, warum? Nein, nein, ich denke schon, dass sich unsere Mäuse holen, was sie brauchen. Vielleicht ist Deine Kleine in 2 Wochen wieder wie ein Scheunendrescher?! LG Christine mit Jannis *24.8.02 (U6 75 cm, 8300 g)

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hallo Leila,
das ist sicher nru eine Phase. laß sie das essen was sie will und wieviel sie will. Wenn sie Hunger hat, dann ißt sie. bei Kindern funktioniert die normale Steuerung noch. zwinge sie NIE!!! zum Essen.
einen 3/4l Trinken, ohne Milch finde ich beachtlich viel. lorenz schafft 400ml, 100ml Milch.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (15Mo, 10kg, 84cm)
Buchempfehlung für Dich: "mein Kind will nichts Essen" von Dr.W. Sears. Er klärt über kindl. Eßverhalten auf und gibt Tipps zum Essen. Schön geschrieben.

Quatsch! Nicht Sears, sondern C. Gonzalez. LG-->

Re: Weiß nicht mehr weiter?

rein vom gefühl her würde ich sagen: laß sie einfach, es ist
sicherlich nur eine phase.
biete ihr immer wieder was an, esse ihr einen vor.
freiwillig verhungern wird sie nicht und sie wird sich irgendwann
das holen, was sie braucht.
was ich persönlich wichtig finde: verkrampfe dich nicht und
versuche, das ganze ein bißchen lockerer zu sehen.
ich weiß, es ist leichter geschrieben, als getan.
aber deine verbissenheit überträgt sich auf das kind und
dann wird die ganze situation vielleicht noch schlimmer.
und essen soll doch auch ein bißchen spaß machen, oder?
solange sie fit und gesund ist, geht das sicherlich alles in
ordnung.
wünsche dir gute nerven, viel kraft und ganz ganz viel geduld.
gruß sandra

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hallo Leila,
dein Kind wiegt doch eine ganze Menge und was soll sie noch
alles essen???: 3/4 L Milch und abends eine halbe Flasche Milch,
Kuchen, Kekse, hier mal ein Joghurt, da mal ein Snack ... meiner
Meinung nach völlig normal!!! Das Buch, das dir hier eine Mama
empfohlen hat, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, es beruhigt
sehr!!!
Ich kann dich aber auch gut verstehen, meine Tochter ist auch
keine "gute" Esserin, sie wog bei der U6 8 kg bei 72 cm ... ich bin
aber mittlerweile der festen Überzeugung, dass sie sich holen,
was sie brauchen.
Auch wenn es manchmal extrem nervt, weil man mal wieder was
gekocht hat, was sie nicht mag ... anbieten würde ich es trotzdem
immer wieder statt nur das zu füttern, was sie offensichtlich mag
(Süßigkeiten), vielleicht mag sie das eine oder andere doch und
pickt sich das raus, was sie braucht.
Und ansonsten: freu dich über deine schlanke Tochter, dick
werden kann sie immer noch ;-) umgekehrt ist es eher schwierig ...
LG Ludi mit Paula, 13,5 Mon.

Re: Weiß nicht mehr weiter?

salut,
das gewicht ist völlig ok, im 2. jahr nehmen sie wenig zu, da sie sich viel bewegen. sie holt sich shcon, was sie braucht und trinkt wie ich finde, sehr viel. wenn sie nicht rosig und fit wirken sollte, dann ist es bedenklich. ich finde den spruch gut: die eltern bestimmen, was es gibt, das kind, wieviel!. und milch ist halt schon sehr gehaltvolle nahrung.
LG gonschi

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hi Leila,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, nimms nicht so schwer. Bernd ist auch so ein schlechter Esser. Diese Einschätzung liegt aber vor allem daran, dass meine Freundin ein Kind im selben hat, dass genau 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt und diese zügig und gerne isst.
Ich habe letztens einen schönen Beitrag gelesen (keine Ahnung mehr, wo der war), in dem eben auch aufgezählt wurde, was ein Kind, dass eigentlich nicht isst, so über den Tag isst. Und da wurde mir klar, dass es doch gar nicht so wenig ist.
Morgens ein Fläschchen, beim Frühstück ein paar mal am Brot abbeissen, bei der Oma einen kleinen Naturjoghurt und etwas Apfel, Mittags Stillen und wieder ein paar Löffel Reis/Nudeln oder was es gerade gibt, nachmittags Stillen und mal an einer Semmel nagen, Abends stillen und am Brot abbeissen, Tomate oder Gurke naschen. Dazwischen Apfelschorle. Wenn ich dass alles zusammenrechne, dann kommen doch eine ganze Menge Kalorien zusammen. Und solange unsere Kinder keinen unglücklichen Eindruck machen, sollten wir ihnen vielleicht ihr natürliches Gefühl für Hunger und Nichthunger lassen. Deine Kleine wird sich schon melden, wenn sie Durst oder Hunger hat, da würde ich mir keine Sorgen machen ;-)
LG Steffi

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hallo Leila,
auch Eric ist ein "schlechter" Esser. Er hatte nach seinem 1. Geburtstag genau das selbe Problem wie Deine Maus. Er hat 3 Wochen kaum noch etwas gegessen. Das wurde mit der Zeit dann wieder besser. Ich hatte bei der U6 den KiA darauf angesprochen. Er meinte im 2.Lebensjahr essen die Kinder sehr viel weniger. Sie benötigen einfach nicht mehr so viel. Sie nehmen auch nicht mehr so viel zu. Eric wog bei der U6 8250g. Der Arzt meinte, er wäre zufrieden, wenn Eric nach einem Jahr die 10kg Marke erreicht hätte.
Er beruhigte mich damit ungemein. Jetzt sehe ich das Essen auch eher locker. Wenn er satt ist, dann ist eben Schluß mit Essen. Ich lasse ihn immer noch in seinem Stuhl sitzen, manchmal überlegt er sich das auch noch mal. Aber wenn er quenglig wird, setze ich ihn auf die Erde - einfach alles ohne Streß.
Seitdem macht das Essen viel mehr Spaß.
LG Eric & Antje

Re: Weiß nicht mehr weiter?

Hallo Leila,
es ist in den vorherigen Antworten schon angeklungen: dein Kind wird nicht verhungern. Jedes Kind hat einen natürlichen Überlebenswillen und solange sie nicht krank erscheint kannst du deiner Tochter ruhig die Verantwortung für Ihre Essmenge abgeben. Sag´ ihr doch einfach mal morgen früh, " du liebes, ab heute ist es mir völlig egal, wie viel du ist. Du kannst das selber für dich entscheiden". Kinder verstehen uns!
Ich würde ihr nur zu den regelmäßigen Essenszeiten was anbieten und keine Kekse o.ä. Meine Tochter bekommt eine Flasche nach dem Aufstehen,ca. 1 Std. später frühstücken wir zusammen, 11:30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Nachmittagsimbiss, 18:30 Abendessen. Das ist alles und es funktioniert bestens. Auch Chiara ist manchmal abends fast nichts, dann bekommt sie noch eine Teeflasche wegen der Flüssigkeit und um 20 Uhr geht´s ins Bett. Sie schläft wie ein Engel, d.h. Schlafen und Essen hängen nicht zwingend zusammen.
Genieße die Entspannung durch die Abgabe der Verantwortung auf deine Tochter.
Viel Spaß euch beiden.
Silke *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen