Suchen Menü

Wegen dem ET!!! hmmm

Also folgendes.
Ich habe ja anhand meiner Temp-Kurve selbst ausgerechnet wann ET ist. Laut meiner Rechnung: 06.09. und somit heute 14+6.
Laut Mutterpass und FÄ wäre der ET der 02.09 und ich 15+3.
Wobei die FÄ bei 3 US auch 3 verschiedene ETs hatte.
Würdet ihr nach der Tempkurve gehen, so wie ich jetzt oder euch auf den FA verlassen. (Wobei das mit dem letzten GV und dem ES dann kaum passen würde.)
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wegen dem ET!!! hmmm

Hm,
also der ET wird bestimmt nach dem ersten Tag der letzten Periode. Du bist theoretisch schon schwanger, bevor du überhaupt den Eisprung hattest. Daher hat die Temperaturkurve letztentlich doch nichts mit der ET-Berechnung zu tun. Also wann war der erste Tag deiner Regel?
Nach der 10. ssw werden die ET eigentlich nicht mehr geändert, weil die Babys da nicht mehr gleichschnell wachsen. Man kann also mal ne Woche weiter oder zurück sein. Wenn aber 2 Wochen Unterschied wären, dann ändert der FA auf jeden Fall.
Gruß
Sternenfeder

Re: Wegen dem ET!!! hmmm

Hallo Sternenfeder,
das mit dem letzten Tag der Periode etc. weiß ich schon. Das Problem ist folgendes: man geht bei der Berechnung mit dem 1. Tag der letzten Mens. von einem Zyklus von 28 Tagen aus. Also ES am 14. ZT.
Bei mir war der ES aber am 19. ZT !
Während der ersten Wochen war ich ja oft zum US und da hatte die FÄ auch gesagt dass das mit dem letzten Mens-Termin nicht hinkommt. Irgendwann hatte sie dann 3 verschiedene Ergebnisse und blieb dann einfach bei dem Ergebnis der Drehscheibe.
Ist schon etwas verwirrend, oder ?
LG Sandra

Re: Wegen dem ET!!! hmmm

Hallo Sandra
Also ich würde auch einfach nur von dem ersten Tag der letzen Regel an rechnen.
Das Dein FA schon so oft den ET verschoben hat finde ich auch etwas merkwürdig, aber naja...
Mach Dir einfach Deine eigene Rechnung, das Kind kommt dann eh wann es will ;-))
LG mz

Die Meisterin. *schmeißindendreck*

Hallo,
na klar kommt Sternchen wenn es will.
Ich bleibe einfach bei meiner Rechnung, denke ich. Da stimmt es mit dem letzten GV und dem ES Termin.
LG Sandra

*erlaubt wieder aufzustehen* :-))

Ja so würde ich es auch machen...
LG mz

Re: Die Meisterin. *schmeißindendreck*

Hallo noch mal,
also wenn dein Eisprung sich verschoben hat, obwohl ich 4 Tage noch nicht so schlimm finde (mein ES war am 15), gilt dann wirklich der US.
Hat er z. B. in der 7. und 9. ssw US gemacht und es sieht in beiden Wochen weiter aus. Dann gilt der Wert.
*hoff, daß Du jetzt durchblicktst*

Re: Wegen dem ET!!! hmmm

Hallo SAndra,
Verlass Dich auf die Brechnung Deines FA. Mein ET stimmt auch nicht mit meiner Berechnung überein. Mein FA hat aber anhand der US-Werte den ET berechnet, da die Baby`s bis ca. 20.SSw (nicht 10.) alle gleich schnell wachsen. Erst danach wird es individuell. Er meinte die US-Berechnung sei genauer. Bin mal gespannt, ob es zutrifft. Bei meinem Grossen wurde nach dem 1. Tag der letzten Periode gerechnet und die Geburt wurde 13. Tage nach ET eingeleitet. Nachdem er auf der Welt war, hat man gesehen, dass er eigentlich noch Zeit gehabt hätte.
Liebe Grüsse
Daniela 18+6

Ich auch!

Habe ein ähnliches Problem...ich weiss, dass mein ES 18 ZT war und nach meiner Berechnung liegt der ET auch etwas weiter vorn...und insgeheim wünsch ich mir auch den ET vom 15.9. und nicht erst später...zumal es dann auch nicht mehr soooooooo lange dauert...aber eben, der Krümel kommt, wann er will!

Re: Wegen dem ET!!! hmmm

hallo sandra,
bei mir war es ähnlich und der FA hat den termin anhand der kurve festgelegt! er meinte, das wäre viel genauer, als nach periode, weil zyklus eben keine 28 tage hat bei mir und der ES und GV eindeutig zu erkennen war!

sorry, vergessen: liebe grüße tazz o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen