Suchen Menü

Wegen Zähneputzen...

...was nimmt man denn dazu? Nur Wasser oder gibt es auch schon Zahnpasta für Babies? Bei meiner Maus stehen nämlich oben 4 Zähne mit einmal in der Warteschlange (sie ist aber ganz tapfer) und unten sind ja auch schon 2, da muß es langsam losgehen mit dem Putzen... Im Moment hantiere ich noch mit diesem weichen Teil von "DM"! Wie macht Ihr das?
LG, Manu
Bisherige Antworten

Re: Wegen Zähneputzen...

Hallo,
ich hatte meinen zahnarzt angesprochen, da war unsere kleine erst 5 Wochen alt. der meinte ab dem ersten Zahn putzen und das mit Erwachsenen Zahncreme!!! Aber das mag ich unserer Maus nicht antun. Wir haben jetzt Kinderzahncreme und ich glaube von Oral B die Stages Zahnbürste. Damit wird einmal täglich geschrubbelt :o)
LG
Sandy + Cindy mit 4 Zähnchen

Re: Wegen Zähneputzen...

Also wir putzen ohne Zahnpasta.
Und wenn er etwas älter ist dann putzen wir sie ihm mit einer milden Erwachsenenzahnpasta.
LG Mel

Re: Wegen Zähneputzen...

..bekommt sie Flourtabletten ?
Das sollte sie dann naemlich nicht, wenn die Zaehnchen mit "Erwachsenenzahncreme" geputzt werden.
LG, Karen

Re: Wegen Zähneputzen...

Hallo Manu,
seit letzter Woche putzen wir auch Zähne :)) Ich habe eine weiche Babyzahnbürste gekauft, und putze Julian (fast) nach jeder Mahlzeit die Zähne. Aber nur mit Wasser. Danach lasse ich ihn dann selber putzen. Das macht er schon ganz prima. Er schrubbt sich mit der Bürste so richtig über das Zahnfleisch. Scheint ihm zu gefallen. LG Karine

Re: Wegen Zähneputzen...

Huhu Manu,
wir nehmen diese Gummibürste von DM und die Erdbeerzahnpasta. Die ist auch von DM und hat im Test sehr gut bekommen. Außerdem macht Zähne putzen noch mehr Spaß wenn´s so gut schmeckt. Sarah reißt ihren Mund jedesmal ganz weit auf, wenn ich mit der Zahnbürste ankomme.
LG
Claudia

Re: Wegen Zähneputzen...

Hallo Manu!
Unser Zahnarzt und auch meine Ex-Chefin (Kieferorthopädin) halten es so - auf jeden Fall ab dem ersten Zahn putzen - es reicht einmal täglich nur mit Wasser. Zahnpasta soll erst verwendet werden, wenn die Kurzen in der Lage sind, diese auch wieder auszuspucken. Dann kann man Kinderzahnpasta nehmen, aber am besten keine, die nach Kaugummi o.ä. schmeckt, weil sie dann wieder verschluckt würde (ich erinner mich auch noch dran, dass ich "blendi" ganz gerne mal von der Zahnbürste gelutscht habe). Zur Zahnbürste am besten eine Kinderzahnbürste mit kleinem Kopf (ich find die von elmex ganz gut - die hat einen dicken Griff und Kolja kann sie so auch ganz gut alleine halten - Zähneputzen ist bei ihm der Hit und Tränen gibt's erst, wenn wir aufhören - bin mal gespannt wie lange das noch so bleibt)
Gruß Katja

Ach so, noch was...

damit das ganze auch Sinn macht: das verschlucken von Zahnpasta und die damit verbundene erhöhte Aufnahme von Fluoriden durch den Verdauungstrakt kann weißliche Flecken auf dem Zahnschmelz hervorrufen, darum soll man auch Kinderzahnpasta nehmen, weil die einen geringeren Fluoridgehalt hat und davon auch nur ganz wenig...
noch 'n Gruß
Katja

Re: Ach so, noch was...

Hallo,
also ich putze Tamina jeden Abend ihre beiden kleinen Zähnchen und zwar mit einem Miniklecks Zahnpasta. Wir haben sie aus der Apotheke und sie heisst NENEdent. Wir haben extra eine ohne Flourid genommen, denn sie bekommt ja auch noch D-Flouretten, das wird sonst zuviel.
ach ja und morgens beim Anziehen "putzt" sie sich selber die Zähne bzw. sie putzt immer das Zahnfleisch neben den Zähnen :-))
LG
Anke

Re: Ach so, noch was...

Hallo, es gibt auch von Veleda eine Zahncreme für Kinder ohne Flourid, bei Müller Drogeriemarkt zum Beispiel. LG, Monika

Re: Wegen Zähneputzen...

Du brauchst noch keine Zahnpasta. Nach Aussage meines Zahnarztes (und er ist wirklich klasse :) braucht man generell (also auch als Erwachsener) keine Zahnpasta - es schmeckt halt nur besser :-))
Von den Kinderaerztin wird von einer Verwendung einer Zahncreme vor dem 3. LJ abgeraten.
Das "Putzen" sollte allerdings schon in das Ritual aufgenommen werden (wobei es wohl eher darum geht, dass das Kind lernt, dass "nach dem Essen" etwas in seinem Mund rumputzt ;)
Wir benutzen so einen Ring mit Minibuerstchen (ohne jegl. Creme)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen