Suchen Menü

Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hallo,
ich weißt jetzt nicht mehr wer gepostet hat, aber in meinem Babykochbuch steht das man Kartoffeln extra kochen soll und dann in der Kartoffelpresse quetschen soll, nicht pürieren da sonst das ganze pampig werden würde! Weiß jetzt nicht ob ich damit helfen konnte, ist mir nur grad eingefallen!
Schönen Sonntag noch
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hallo Tanja,
die Püriersache habe ich schon getestet. Ekelig.
Ansonsten zum Zerkleinern hat sich bei uns bewährt, die
Kartoffel durch ein Sieb zu drücken. Ansonsten sind die
Stückchen zu grob und der Herr mag das dann nicht.
Einfrieren gequetscht soll gehen lt. Buch? Oder nicht?
Ganze Kartoffeln sind auf alle Fälle widerlich.
Liebe Grüße Silke

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hallo Silke,
habe soeben erfolgreich den ersten Gemüsebrei für Julia gekocht! Allerdings ohne Kartoffeln, da wir keine Presse haben. Ich hab 1 kg Karotten, 3 Pastinaken, etwas Blumenkohl, etwas Brokoli (immer ca. ne einen halben Kopf), 1 Zuccini, 1 Fenchel und 1 Maiskolben genommen. Schmeckt superlecker. Julia hat soeben probiert und ein lautes mmmmmmh von sich gegeben. Ich denke ihr schmeckts. Hab 14 Portionen rausbekommen.
Im Buch ist ein Rezept für einen "Monatsbrei" (der "Klassiker": Karotte-Kartoffel-Rindfleisch). Da steht das eben dabei. Kartoffel mit Schale kochen, dann durch die Kartoffelpresse und dann ZUM SCHLUSS unter den Karotten-Rindfleisch mengen (nicht nochmal pürieren) und dann einfrieren.
Ich geh morgen so eine Presse kaufen und werd dann mitte der Woche nochmal was kochen, sag dir dann bescheid ob es "funzt".
LG
Tanja

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Frierst Du den Brei immer in Gläschen ein?
LG Mel

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hallo Mel,
also von den 14 Portionen sind 3 im Gläschen gelandet (meine "liebe" Schwiegermutter (wohnt mit im Haus) hat gestern alle gesammelten Gläschen zum Recycling gebracht....) und die restlichen in Beutel und dann mit Schweißgerät zugemacht.
Ach kurz was anderes: Hab meinen Heizlüfter vom allseits bekannten Auktionshaus im Internet und habe neu und Orginalverpackt und mit Rechnung im Sofortkauf 11 ? bezahlt. Julia strampelt jeden Tag min. 20 min. nackisch... ganz nach Pekip-Art,.. gelle!
LG
Tanja

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hmm, bei uns klappt das eigentlich problemlos. Ich schnibbel die Pellkartoffeln in kleine Stücke, kippe etwas Wasser dazu und dann rein mit dem Pürierstab (wie schreibt man das nochmal...). Gibt ganz feines Kartoffelpü. Weder eckelig noch pampig.
Steffi

Re: Wegen Kartoffel einfrieren!!!

Hallo!
Stimmt. Ich püriere das immer mit Möhrensaft. Wenn man das mit Flüssigleits püriert, dann wirds ok. Ohne Flüssigkeit wirds Klebe. Ich habe schon versucht, Kartoffeln zu zerstampfen. Das war Jakob zu wenig fein und er wollte dann gar nichts mehr essen. :-(
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen