Suchen Menü

Wegen KS-Thema

Ich finde schon, dass Yvonne den KS brutal dargestellt:
"Ich finde KS-Geburten immer wieder grausam.
Die Kinder werden rausgerissen, sofort abgenabelt, mit Handtüchern total ruppig (sah zumindestens so aus) die Käseschmiere abgerieben und dann erst der Mama gezeigt"
Stimmt einfach nicht:
1. Jede OP sieht schlimm aus, aber eine natürliche Geburt sieht genausoschlimm aus (meine Meinung...)
2. Werden auch sehr viele spontan geborene Kinder sofort abgenabelt.
3. die Käseschmiere wurde (zumindest bei Amélie) überhaupt nicht abgerubbelt (nur im Gesicht gewaschen). Sie wurde auch erst am 3. Tag gebadet....
4. können die Kleinen (zumindest im KH, wo ich geboren habe) sofort nach dem Zunähen zur Mutter in den Aufwachraum. Bei mir ging die gesamte OP lediglich 20 Min. Ich hätte sie (wäre es ihr besser gegangen) auch gleich in den Armen gehabt...
Mir fällt einfach auf (wie Lilli geschrieben hat), dass ständig unterschwellig das Gefühl rüberkommt: Achso, dann hattest du also gar keine Schmerzen?!, oder: Ach sei froh, dann musstest du also gar nichts tun... etc. etc. Das nervt einfach extrem. Ich weiss, das hast du nicht geschrieben, Yvonne, aber es geht halt so ein bisschen in die negative Richtung.
Nichtsdestotrotz wünsch ich euch allen einen schönen ruhigen Abend!!
LG Alba ;-)
Bisherige Antworten

Re: Wegen KS-Thema

Hallo!
Nochmal: Es ging hier um diese Fernsehaufzeichnung, die auf Sat1 kam. Und die lief so ab, wie Yvonne das geschrieben hat.
Ich habe das Gefühl, dass man dieses Posting von Yvonne auf 2 völlig unterschiedliche Weisen lesen kann. Ich hab das gelesen und habe an an meine Geburt gedacht und an das Gefühl, das ich hatte, als ich Jakob in den Arm genommen habe etc.
Mir kam es so vor, als wollte Yvonne sagen: Ich würde gerne auch ein nächstes Kind spontan entbinden, weil der Moment, in dem das Kind geboren ist, und die Minuten/Stunden danach wunderschön sind (sein können).
Ich habe da nicht rausgelesen: Ich möchte so gerne spontane Geburt, weil ich so gut Schmerzen aushalten kann.
Meine Schwägerin hatte eine recht schlimme Geburt (Sternguckerkind), die nach endlosen Wehen und totalem Scheißgeburtshausaufenthalt in einem Notkaiserschnitt endete. Sie hat da auch sehr drunter gelitten, hat aber immer wieder gesagt, dass sie die Wehen, die sie hatte, nicht so schlimm fand, wie die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt.
Ich glaube, ich kann verstehen, dass man Yvonnes Posting gemein findet, weil man einen KS hatte, obgleich man lieber eine spontane Geburt hätte, eben, weil einem dieses "danach" bei einem Kaiserschnitt so nicht passieren kann.
Das täte mir auch wirklich leid.
Aber dass Kaiserschnittmütter weniger auszuhalten hätten oder deshalb gar schlechtere Mütter wären, ist glaubich hineininterpretiert. Es wäre anmaßend, so etwas zu behaupten.
LG,
Cundrie

Ach ja, wegen der Schmerzen...

Hallo!
Hab das grad nochmal gelesen. Das stand doch nur da, um ein mögliches Argument von WKS-Frauen zu entkräften. Da hatten die nämlich ein sehr dummes Exemplar von in der Sendung sitzen, die erzählte "Die Geburtsschmerzen will ich mir nicht antun, da hab ich doch lieber einen Kaiserschnitt."
_Solche_ führen setzen dann nämlich dumme Vorurteile über KS in die Luft. Das ärgert mich immer sehr, denn oft haben die keine Ahnung, wovon sie reden.
LG,
Cundrie

Nur noch was Kleines

Liebe Alba...
bei Stella wurde die Käseschmiere auch einmassiert. Punkt 1.
Punkt 2: sie war zu keinem Zeitpunkt ohne ihre Eltern. Von Anfang an war Olli bei ihr, hat sie angezogen usw, war die ganze Zeit dabei und nachdem ich wach war, war sie bei mir. Ab dem nächsten Morgen hab ich mich rund um die Uhr um sie gekümmert und konnte am Tag der OP schon wieder laufen.
Wollte ich nur sagen. Ich denk übrigens auch daß keine Art auf die Welt zu kommen angenehm ist. Am liebsten wär'n sie doch alle im warmen, dunklen und sicheren Bauchi geblieben. ;-)
Alles Liebe und Dir auch einen schönen Abend!
Lilli

Auch noch was Kleines

Stimmt schon! Hier ging es ja auch um ne Zwillingsgeburt. Logisch, dass da alles etwas hektischer zugeht!
(Stichwort Käseschmiere u.ä.)
LG,
Cundrie

Re: Auch noch was Kleines

Ich fands eh komisch, hatte das Gefühl die wollten alle mal ins Fernsehen in dem Krankenhaus. So a bissi auf alle Fälle... very strange...

Re: Ich sag jetzt auch mal was dazu; Teil1

Jetzt muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben...ALSO: ist das nun ne Diskussion über DEN FERNSEHBERICHT oder zum Thema:"WELCHE GEBURTSMETHODE IST BESSER? KS KONTRA SPONTANE GEBURT". Sorry, aber Diskussionen in diese Richtung finde ich sinnlos! Bei meinem 1.Kind sah es nach ewig langen Stunden so schlecht aus, dass ein KS gemacht werden sollte; und ich war froh darüber, wollte nur endlich mein Kind haben! Ich habe da nicht eine Sekunde über irgendwelche Risiken oder sowas nachgedacht, da es ihm und mir schlecht ging.Naja letzten Endes ist er dann im OP doch noch per Saugglocke zur Welt gekommen. Bei meiner Tochter hatte ich eine 4-Stunden-Schnellentbindung! (4 Stunden von Wehenbeginn bis zur Geburt) Wenn es hätte sein MÜSSEN, dann hätte ich aber auch einem KS zugestimmt. Die Schmerzargumente finde ich auch völlig aus der Luft gegriffen! Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die nach einem KS auch nicht ohne sein können unter Umständen, genauso wie eine Dammnaht mehr oder weniger schmerzt. UND: bei einem KS, der ja immerhin eine OP darstellt, KANN ja auch einiges passieren und böse Nachwirkungen haben, wenn was schiefgeht. Also ich denke sowieso nicht, dass sich jemand die Entscheidung KS auf Wunsch leichtmacht, oder nicht!Und wenn jemand von sich glaubt, die eventuellen KS-Nachschmerzen besser ertragen zu können, als Wehenschmerz, dann ist das doch okay.Jeder kennt sich selbst doch am besten!Ich wäre z.B. bei meinem ersten Kind froh gewesen, wenn mir hätte jemand vorher

Re: Ich sag jetzt auch mal was dazu; Teil1

-wenigstens mal 5 Minuten lang -annähernd die Schmerzen "körperlich zugefügt" (*g* ihr wißt schon was ich meine), die mich dann erwarteten! Und bitte, bitte erklärt mir, warum solche Diskussionen immer wieder so ablaufen, dass einige dann hier SO angegriffen werden!!! Okay, die Wortwahl finde ich in einigen postings auch immer bissi unangebracht, aber trotzdem!Und solche Diskussionen erinnern mich immer an: WAS WAR ZUERST DA? DAS HUHN ODER DAS EI? Sorry, aber DAS muß dch wirklich jeder für sich entscheiden.Zumal es ja dann auch persönlich wurde; also gar nicht mehr um die TV-Sendung ging...LG Conny, die heute wieder mal arbeiten war!!!

Re: das ist natürlich Teil2! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen