Wegen Häuserkauf...
ich habe hier ja schon öfter gesehen das einige von euch sich Häuser kaufen. Habt Ihr alle gebaut, oder "fertig" gekauft? Alte oder neue Häuser? Darf ich mal ganz indiskret fragen, ob Ihr eigenkapital hattet? Was für Förderungen bekommt man vom Staat außer Baukindergeld und Eigenheimförderung?
Bitte bitte antwortet zahlreich, würde nämlich gerne bauen oder kaufen, kann aber meinen mann überhaupt nicht überzeugen, weil wir kein EK haben...
LG
Sandy
Re: Wegen Häuserkauf...
das mit EK ist so ne Sache, auf jeden Fall ist es besser wenn ihr welches habt.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber je nach dem wie die Grundstückspreise liegen und welche Vorstellungen ihr von einem Eigenheim habt gehts auch ohne.
Wir schauen im Moment auch rum und haben schon einiges gefunden.
Vielleicht wäre ja ein Selbstbauhaus oder ein Fertighaus etwas für Euch.
In manchen Bundesländern gibt es auch Förderung vom Land selbst. Da müßt Ihr Euch einfach mal bei der Stadt erkundigen. Bei uns hier gibt es jemanden der für die Grundstücke zuständig ist und der auch alles zur Förderung des Landes erzählt. Bei dem kann man sich eintragen lassen als "suchende Familie".
Gruß
Tina
PS: Schicke Häuschen gibts als Selbstbauhaus schon ab 60.000? (find ich ziemlich günstig)
Schau doch mal rum zb bei
Massa Haus oder
PraktikerHaus oder
Fertighaus-bausatz (mit dem davor und dahinter)
Ich muß sagen, es war ein schönes, aber sehr anstrengendes Jahr, da wir jede freie Minute auf dem Bau waren, inkl Urlaub. Das wäre in dem Stil allerdings mit Kind wohl nicht möglich gewesen.
LG Andrea
im Moment sind die Zinsen sehr güstig. Besser wäre es schon mit EK, aber es geht auch ohne. Muß es denn ein Haus sein? Wir haben eine Wohnung und sind auch sehr zufrieden. EK war da. In diesem Jahr gibt es von Staat noch einige Förderungen. Wohnungskauf, Häuserkauf oder Häuserbau. Aber das soll ja von unserer tollen Regierung alles gestrichen werden. Wenn schon Haus, dann auf jeden Fall eins kaufen. Selber bauen wird sehr viel teurert. Es kommt natürlich auch daruf an, was man da alles selber machen kann. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch ranhalten, um die Förderungen noch mitzunehmen.
Viel Glück und LG
Claudia
Widersprechen muß.....
LG Andrea
Wir haben 1998 (Einzug 1999) ein Reihenhaus gekauft. Ein Endhaus, ein Mittelhaus kam für mich nicht in Frage! Es ist eine gute Alternative zwischen der Eigentumswohnung und nem freistehenden Haus. Eine Wohnung fanden wir blöd, weil Du ja doch nicht so machen kannst, was Du willst und immer ne Eigentümergemeinschaft hast, die Sachen entscheiden, ob es Dir nu paßt oder nicht. Außerdem waren die Wohnungen, die uns gefielen, so teuer wie jetzt unser Reihenhaus! Freistehendes Haus war uns einfach zu teuer, weil das Grundstück ja wesentlich größer ist usw. Wir haben von einer Firma gekauft, die die Häuser auch gebaut haben und wir mussten noch tapezieren und Teppich bzw. Laminat legen! Für viel Eigenleistung hatten wir keine Zeit und auch ehrlich gesagt auch keinen Bock!!!
Mit der Endhaus-Alternative sind wir sehr glücklich. Das Grundstück reicht uns hin, man muß es ja auch pflegen und ich bin nicht so der Gartenfreak, also für uns okay.
Eigenkapital hatten wir knapp 20 % des Kaufpreises, so wird es ja auch empfohlen. Förderung ist die Eigenheimzulage (die evtl. nächstes Jahr abgeschafft wird, also wenn, dann ran!), jetzt Baukindergeld und wenn man als Familie kauft, gibt es hier auch vom Land Niedersachsen ne Förderung, muß man aber beim Bankgespräch ausdrücklich nach fragen, von alleine bietet einem das keiner an, Sauerei!
Also Ihr müßt für Euch ne Alternative finden, die Zinsen sind ja ganz gut gerade. Es muß auf jeden monatlich noch etwas für Euch übrigbleiben und nicht alles für die ABzahlung draufgehen, sonst ist das Mist. Ich weiß ja nicht, was Dein Mann so verdient, aber mal mit einigen Banken einen Plan durchspinnen schadet ja nicht! Wenn es dann in der Realität blöd aussieht, bist DU erst mal geheilt und trauerst evtl. dem Eigenheim-Traum nicht mehr hinterher und wenn es vielleicht doch ganz gut aussieht, kann man sich ja konkret nach einem Objekt umsehen! Ihr müsst halt wissen, was Ihr gerne hättet, Wohnung, Reihenhaus, freist. Haus, Neubau, Altbau usw.
LG Tanja
LG Yvonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen