Suchen Menü

Wegen Gesundheitsreform ein paar Fragen

Hallo!
Jetzt scheint ja mal festzustehen, was die neue Gesundheitsreform so mit sich bringt.
Was ich allerdings so gar nicht verstehe ist das mit der Gebühr für den Arztbesuch.
Wenn ich zuerst zum Hausarzt gehe, dann muß ich nur einmal im Quartal 10 Euro zahlen. Wenn ich direkt zum Facharzt gehe, zahle ich jedesmal 10 Euro. So weit so gut (oder halt auch nicht). ABER: wie schaut das denn aus, wenn ich jetzt zum Frauenarzt gehe? Das ist ja auch ein Facharzt. Muß ich jetzt vor jeder Krebsvorsorge, oder wenn ich sonst ein gynäkologisches Problem habe, erst zum Hausarzt dackeln und mir eine Überweisung holen??? Und in der Schwangerschaft auch? Oder nur einmal pro Quartal? Und wie schaut es mit dem Augenarzt aus? Muß ich, wenn meine Seefähigkeit sich verschlechter, erst mal zum Hausarzt, damit der dann gar nichts machen kann und mich weiterüberweist? Häh?
Und wenn ich mir den Fuß umknicke, gehe ich dann erst zum Hausarzt, damit der mich zum Orthopäden überweist, weil er ja nicht röntgen kann? Und das alles soll dann auch noch Kosten einsparen??? Ich glaube, der einzige, der sich drüber freut oder auch ärgert, ist der Hausarzt.
Gott sei Dank sind die Kinder von der Zuzahlung befreit! Denn sonst könnte ich mir echt kein zweites Kind mehr leisten, so oft wie wir mit unserem Spatz beim Arzt sind. Aber auch so finde ich die Sache nicht wirklich toll.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

TEil 2

Und wie ist das eigentlich mit den Zusatzversicherungen für Zahnersatz etc? Muß da jetzt jedes Familienmitglied eine eigene Versicherung haben? Obwohl man selbst nichts verdient?
Na, das kann ja heiter werden. Und welchen Sinn macht es eigentlich, das Mutterschaftsgeld jetzt nicht mehr über die Kasse, sondern über die Steuer bezahlt wird? Ist das nicht einfach nur hin und her geschoben?
Irgendwie hab ich das dumme Gefühl, daß es doch wieder die Familien am härtesten treffen wird. Und leider auch die kranken Menschen :(
Kann man nur eines machen: hoffen, daß man selbst und die Familie gesund bleibt- und daß unsere Politiker zwangs-Kassenversichert werden!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: TEil 2

Hallo Angel; also so ie ich das verstanden habe ist Frauenarzt und Zahnarzt von dieser Überweisungsgeschichte ausgenommen. Chronisch Kranke (wegen Facharztbesuchen) sind wohl auch ausgenommen von dieser Sache (chron. krank zählt ab 3 ????-bin mir nicht sicher- jahren bestehender Krankheit). Unfälle sind da wohl auch asugenommen... Hm, also wegen der ÜW , das find ich persönlich nicht schlimm. Mich k**** das nämlich immer an, wenn ich sehe, dass viele gleich zum Facharzt rennen, bloß weil sie sich einbilden, was zu haben. Da kann ja wirklich erstmal der Hausarzt draufschauen und dann entscheiden, ob ein Facharzt nötig ist. Hm, wegen der Zusatzversicherung für Zahnersatz, darüber reg ich mich erstmal nicht auf. Hatten das schonmal, als es hieß, dass Kinder dann nix mehr von der Kasse bekommen. Und was war dann???? Plötzlich wurde das wieder rückgängig gemacht. Ich denk mal, dass da die verschiedenen Versicherungen verschiedene "Modelle" (einzeln oder als Familie) anbieten werden. LG Conny

Re: TEil 2

Hi Angel, ich kann nur zum Frauenarzt was sagen. Ich war nämlich vergangene Woche bei meinem und er hatte ein Plakat aufghängt, auf dem stand, dass Frauenärzte als Hausärzte gelten. Es ist keine Überweisung nötig und nur eine einmalige Gebühr pro Quartal fällig.
Gruß, Kelar

Re: TEil 2

Hallo Kelar,
kostet mich dann auch das Ausstellen des Pillenrezeptes jedes mal 10 Euro wenn ich in diesem Quartal noch nicht bei ihm war?
Wenn ich nämlich nochmal 40 Euro mehr dafür bezahlen darf, dann werde ich lieber mit NFP verhüten und mit 35 10 Kinder haben. *grins*
LG
Yvonne

Re: TEil 2

Liebe Yvonne,
du hast es sicher nicht so gemeint, aber ich kann darüber unter gegebenen (anderen) Umständen leider gar nicht lachen.
Ok, vielleicht ein bisschen ;-)
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen