Suchen Menü

Wegen Ärger im Job zum FA?

Mein Chef ist seit ich schwanger bin ziemlich gemein zu mir.Vornherum scheinheilig um unser Wohl besorgt zeigt er das ganz deutlich mit seinen Stichelein.Gestern sagte er, er habe mit einer Hebamme gesprochen:Die Gläserkörbe (bin Kellnerin)die gut 8 KG haben müßte ich schon tragen, da sonst meine Muskeln erschlaffen und ich an der Geburt sonst verkrampfe.Übrigens schleppe ich die Dinger den ganzen Tag hin u.her. Und so ein Tag dauert meist 10 Std. Kürzlich war ich erkältet und mir gings echt drecking.Als ich meinte, wenns nicht besser wird ginge ich zum Arzt, meinte mein Chef ich sei wohl etwas faul. Vielleicht bin auch nur übersensibel, doch mitlerweile wache nachts auf und heul die Kissen voll!Denn jeden Tag ist was anderes, und ich schuffte doch wirklich!!
Meine Fragen:Kann meinem Baby so ein Streß schaden? Wie könnte meine Ärztin mir helfen? Und wie denkt Ihr darüber? Danke fürs Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Wegen Ärger im Job zum FA?

Hallo, also ich denke nicht, daß der Stress Deinem Baby so sehr schadet, eher sind es die 8 KG, die Du täglich durch die Gegend schleppst !!! Ich habe schon meine Probleme, wenn ich meinen schweren Einkaufskorb tragen muss und spüre das dann ganz gut im Bauch. Sprich´ mit Deiner Ärztin darüber. Ich denke sie kann Dich entweder krank oder *ähm* wie nennt sich das andere nun *grübel*...es gibt da eine Art Krankschreibung bei der Du nicht mehr arbeiten gehen musst, aber Dein Gehalt noch bezahlt bekommst ! Es weiß bestimmt noch jemand hier aus dem Forum. Lg Jessi

Jessy ... Beschäftigungsverbot wahr das Wort :-P

Re: Verstoß gegen fast alle §§ des MuSchuGe

Hallo,
also Dein Arbeitgeber verstößt gegen viele §§ des Mutterschutzgesetzes. Das Gesetz kannst Du im Internet nachlesen. Da der link wahrscheinlich gleich wieder gelöscht wird: Geh unter 3w´s Punkt google punkt de rein, dann nach Mutterschutzgesetz suchen, als erstes kommt gleich ein Link zu umwelt-online. Da steht dann alles!
So bist gut informiert und kannst dagegen halten. Wobei mir das wirklich nach Besch.verbot aussieht! Einfach zum FA und mit ihm sprechen!!
Alles Gute
Tanja

Re: Wegen Ärger im Job zum FA?

Schon die tatsache das du 10h arbeiten musst verstösst gegen das MuSchugesetz den Schwanger dürfen nicht länger als 8 1/2h arbeiten ... das mit den 8kg darf er auch nicht so sagen und erst recht nicht den ganzen Tag ... du darfst nur mindestens 4h stehen oder herumlaufen und dir muss oft und genügend ruhe gegönnt werden
Was den kleinen betrieft es stresst auch den kleinen was der Mama stresst ... also ist es auch nicht gut ich würde dem FA das sagen er kann dir ein teilweise Beschäftigungsverbot geben oder ein volles ... teilweise heisst du darfst nur 4h arbeiten ...lese dir selber nochmal genau das MuSchugesetz durch
Und warte nicht zu lange ich habe durch den ganzen stress auf arbeit auch den Koller bekommen wahr oft krank jetzt bin ich schon fast 3weeks krankgeschrieben und ich hatte sogar vorzeitige Wehen also lass dich nicht ärgern sondern gehe zum FA sag ihm das mit den Stunden und dem Gewicht und den psychischen Stress
MFG Sleepy+Würmel (25ssw)

Re: Wegen Ärger im Job zum FA?

Hallo Grizabella,
mich hat das Geschäft psychisch fertig gemacht. Es gab da ein paar Kollegen, die echt nervig waren. Bin jetzt deshalb seit mitte Februar krank geschrieben und mir geht es wesentlich besser. Kann Nachts durchschlafen und habe keine Alpträume mehr, bin nicht so nervös sondern ausgeglichen. Hatte auch schon verdacht auf Frühwehen. Bis zum Mutterschutz bin ich jetzt daheim, welcher Ende Mai beginnt. Lass Dich nicht verückt machen, Du solltest zuerst an Dein Kind denken.
Liebe Grüße Mary
(30.te Woche)

Geh' zum FA.....aber hurtig !!! *daumendrück*

Re: Wegen Ärger im Job zum FA?

salut,
das ist ein fall für das beschäftigungsverbot. dein AG muss dann weiter dein volles gehalt zahlen und nicht die KK, da du ja nicht krank, sondern schwanger bist.
schwer heben.
Hier ist das Gesetz:
http://www.9monate.de/Mutterschutzgesetz_gesetzestext.html
Relevant für dich ist § 2.2, viel stehen bei der Arbeit, §3 = Beschäftigungsverbot, § 4 = 5 KG, egal, was eine altersschwache Hebamme meint. § 8 = 8,5 Std. max.. Reicht das?
Wehr Dich! Und wenn Dein FA nicht funzt: Geh zum Nächsten!!
LG Gonschi
20. wo

Re: Wegen Ärger im Job zum FA? (Achtung: lang)

Hallo Grizzabella,
ich seh es genau wie alle anderen: Geh auf jeden Fall zum FA und sprech mit ihm/ihr bzgl. Beschäftigungsverbot. Falls es Dir so geht wie mir und Dein Arzt kein Verständnis für Deine Situation zeigt, geh zum Nächsten wie Gonschi schon gesagt hat! In meiner Firma war der psychische Streß durch die Chefin und Reorganisation unserer Abteilung auch so hoch, daß ich das nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt bin ich für 10 Tage krank geschrieben. Dann muß ich 11 T. ins Büro und habe danach erstmal zweieinhalb Wochen Urlaub. Seitdem ich zu Hause bin, habe ich "komischerweise" keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit, keine zitternden Knie, keinen harten oder stechenden Bauch mehr. Ich bin sonst auch kein Typ, der sich gerne vor der Situation drückt oder andere mit seiner Arbeit sitzen läßt, aber ich weiß, egal was ich im Job mache, in den Augen meiner Chefin wird es immer falsch sein. Also muß ich (und Du solltest das auch tun) mir das sonstwo vorbeigehen lassen und an mich, meine Gesundheit und mein Baby denken. Nachdem sie mir an meinem letzten Tag im Büro gedroht hat, sie könnte ja nochmal darüber nachdenken, schließlich seien die neuen Verträge noch nicht verteilt, ob sie sich weiter für mich einsetzt (haha- ziemlich verschobene Wahrnehmung) und ich überhaupt den neuen Vertrag bekommen sollte etc., ist es mir nicht mehr schwer gefallen zum Arzt zu gehen! Ich wünsch Dir, daß es Dir bald besser geht und paß gut auf Euch zwei auf! Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen