Suchen Menü

Wecken oder nicht wecken, das ist hier die Frage

Nabend,
was meint Ihr? Sarah hatte ihr Fläschchen um 8, um 12 und um 15:30. Dann sind wir spazieren und sie ist tief und fest eingeschlafen. Gerade um halb 9 hab ich sie geweckt damit sie noch etwas trinkt. Sonst wären es nur 510 ml bei 16 Wochen und ca. 6 Kilo Gewicht. Das wäre ja zu wenig. So läuft das schon eine ganze Zeit bei uns. Ich geh meistens um 16:30 Uhr mit ihr raus und dann schläft sie tief und fest. Wäre es aber nicht besser sie schlafen zu lassen? Mir tut das ja irgendwie immer leid. Heute hat sie noch so fest geschlafen, die Augen sind ihr beim trinken zugefallen. Hab aber auch Bedenken, daß sie zu wenig trinkt. Keine Ahnung, wie ich das richtig machen soll.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wecken oder nicht wecken, das ist hier die Frage

Hallo Claudia,wie sieht es nachts aus bei Sarah?
Wenn sie normalerweise durchschläft würde ich sie wecken.
Wenn sie nicht durchschläft würde ich sie nicht wecken.
Glaub mir,wenn sie wirklich Hunger hat wacht sie von alleine auf.
ich muss Benjamin auch manchmal gegen 20 oder 21 Uhr wecken für die Flasche.Dann schläft er aber auch durch.
Wenn ich ihn nicht wecke,wird er nachts um 1 wach und das möchte ich auch nicht:-)
LG,Silvia

Ich wecke nicht

Hallo Claudia,
ich wecke Yamina nicht.
Da ich sie voll stille und nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee weiß, wieviel ml sie getrunken hat (weil ich nicht wiege vor und nach dem Stillen) lass ich ihr ihren eigenen Rhythmus. Sie würde schon wach, wenn sie Hunger hätte. Und gedeihen tut sie gut. Meine ist auch 16 Wochen und hat auch ca 6 kg (hab erst übermorgen U4, dann weiß ich es genau).
LG
Suzan + Yamina

Re: Wecken oder nicht wecken, das ist hier die Frage

Ich würde auf gar keinen Fall wecken!
Ich glaube kaum das ein Baby seinen Hunger verschläft. ;-)
LG Mel

Ich wecke ABER....

...auch nur deshalb weil das bei Julian die große Ausnahme ist. Er hat eigentlich ganz von alleine seine "festen" Zeiten entwickelt (plus/minus ne halbe Stunde). Nach der letzten Flasche "fragt" er immer so zwischen 19 und 20 Uhr und schläft dann durch bis morgens 7 Uhr oder auch mal 07:30 Uhr. Und das tut ihm auch gut (das Durchschlafen). Wenn er nun aus irgendeinem Grund (kam seit der Durchschlafzeit vielleicht drei mal oder so vor) abends schläft (ist er super müde und quengelig leg ich ihn halt hin) und nicht von alleine wach wird nehm ich ihn so um 20:30 Uhr aus dem Bett und lass ihn sanft wach werden. Denn sonst bekommt er natürlich in der Nacht Hunger und ist ganz aus dem Rhytmus - halt ich für unangenehmer (nicht nur für mich, auch für ihn) als halt für ein halbes Stündchen noch mal wach werden und Flasche trinken.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Ich wecke ABER....

Mein Junior pennt auch immer beim spazierengehen fest ein. Ich gehe allerdings mittags mit ihm und habe so 2-3h für mich. Dann wacht er wieder auf und gegen 19:00 wird er müde und ist reif fürs Bettchen. So habe ich auch abends noch ein bißchen Zeit. Ich stille allerdings und weiß so auch nicht wieviel er trinkt. In letzter Zeit allerdings eher wenig, da er mit den Zähnen zu tun hat. Aber er hat etwas zuzusetzen, ist also nicht kritisch, wenn er mal 2-3 Tage nich so reinhaut wie sonst.
LG Claudia mit Marc-Sebastian (morgen 18 Wochen)

Re: Wecken oder nicht wecken, das ist hier die Frage

hallo claudia, eine generelle überlegung wäre, mit sarah eher raus zu gehen; über mittag quasi als mittagsschlaf. bei der situation wie du sie schilderst würde ich sie, wenn sie üblicherweise nachts durchschläft, wecken, weil sie sonst nachts kommt und völlig aus dem rhythmus kommt. frauke (11 wochen) bekommt im abendlichen ritual eh einen schlafanzug an usw. und würde dabei wohl wach werden. ich gucke auch immer ein bisschen auf die trinkmenge (ich pumpe immer ab und füttere mu-milch in der flasche) und wenn sie auf eine tagesmenge zwischen 690 und 750 ml kommt, dann hält sie die nacht auch gut durch. letzte nacht hat sie von 20.30 bis 8 uhr gepennt. alles in allem bin ich schon ein bisschen ein verfechter von einem regelmässigen rhythmus, den ich unterstütze und nicht alles dem kind überlasse - und bin bisher mit frauke damit gut gefahren. gruß netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen