Suchen Menü

Wassergeburt

Hallo liebe Kugeln,
möchte eigentlich eine von euch 'ne Wassergeburt machen??Denke schon lange darüber nach,hatte beim ersten Kinde eine normale Geburt die aber wirklich sehr sehr lange ging.Hab gehört das bei einer W.geburt alles viel schneller gehen soll und die Wehen besser zu ertragen sein sollen.Fand die die ich im Fernsehen gesehen hab auch sehr schön!
LG Dani ET-12
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Also ich war während der gesamten Eröffnungsphase in der Wanne, also bis die Presswehen angefangen haben. Dann bin ich raus, weil es mir irgendwie zu eng vorkam bzw. ich fühlte mich irgendwie erdrückt.
Meine Geburt war ja wirklich nicht lange, ob das nun damit zusammenhang das ich im Wasser war weiß ich nicht. Ob die Wehen dadurch unbedingt besser auszuhalten waren weiß ich auch nicht...hat saumässig wehgetan ;-)
Weiß nicht wie es ohne Wasser gewesen wäre :-)
Jetzt will ich mal sehen wie ich mich fühle wenn ich in die Klinik komme (wenn ich denn mal dahinkomme irgendwann).
Ich kann mir gut vorstellen das es so sein wird wie letztes Mal, erst Wanne bis MuMu vollständig offen und dann raus.
Mal sehen...
Hat Dir jetzt auch nicht viel geholfen, oder?? :-)
LG Mel

Re: Wassergeburt

Hallo Dani, ich habe mir das auch schon überlegt, weil es nach den Berichten und Fernsehbildern einen angenehmeren Eindruck für Mutter und Kind macht. Ich werde im KH mal die Hebammen zu diesem Thema befragen und auch meine "Haushebamme", die ich jetzt irgendwann treffe, fragen, was sie davon hält. Habe ja, im Gegensatz zur Dir, noch ein paar Tage länger Zeit. LG Netty 33. SSW

Re: Wassergeburt

salut,
so richtig planen läßt sich das wohl nur bedingt, da einige frauen nur wieder aus dem wasser hüpfen, die sich voll drauf eingeschossen hatten, bevor sie ans gebären kamen ... unter der geburt erlebst du vieles anders, auch das warme wasser. vielen erscheint es angenehm und erleichtert wohl die schmerzen, andere fühlen sich beengt. daher warte ich mal ab. wo ich voraussichtlich entbinde gibt es schöne bequeme wannen und ich werde sicher mal ein bad nehmen und schauen, wie ich mich da fühle. fühle ich mich gut, werde ich den ort natürlich nicht freiwillig räumen.
ein anderes problem war bei meiner kollegin, dass sie nach 6 stunden wanne so was von aufgeweicht war, dass sie an land wollte. ob mit oder ohne baby im arm *grins*
LG gonschi

Re: Wassergeburt

also ich würds gern ausprobieren..aber ersteinmal schaun ob ich da dann überhaupt bock drauf hab, und ob die wanne frei ist! kann ja sein dass ne andre schwangere sich die eher gekrallt hat als ich ^^ is nämlich nur eine bei und im KH...
lg,claudi

Re: Wassergeburt

Ich kann Dir nur raten, wenn Du wirklich in der Wanne entbinden willst und nicht nur "entspannen", dann gehe möglichst spät 'rein. Ich habe irgendwann Kreislaufprobleme bekommen und bin wieder raus, aber ich gehe auch sonst nicht gerne in die Wanne und nach Stunden ist man dann wirklich sehr aufgeweicht!LG Nicole

Re: Wassergeburt

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich schon gerne eine Wassergeburt haben. Bei uns im KH gibt es in jedem Kreissaal auch eine Wanne. Das Problem bei mir ist allerdings, dass wir ja dieses Nabelschnurblut entnehmen lassen, und deswegen muss ich dann zur eigentlichen Geburt raus aus der Wanne...Naja, mal sehen, vielleicht ist mir ja auch gar nicht nach Badewanne. LG Karine (33+3 SSW)

Re: Wassergeburt

Also bei mir war das Vorhandensein einer Geburtswanne ein entscheidendes Kriterium für die Wahl der Klinik. Ich möchte schon sehr gerne, allerdings darf man sich wohl wirklich nicht darauf versteifen. Im Wasser kann ich super entspannen, besonders, wenn auch die Ohren unter Wasser sind, der Körper ist durch den Auftrieb leichter, durch den Unterwasserdruck ist das Dammgewebe von außen besser geschützt und vor allem für mein Baby stelle ich es mir sehr viel sanfter vor: Aus dem Wasser bei 37 Grad ins Wasser bei 37 Grad, dann auf den Bauch, zuerst nur Köpfchen raus aus der Wärme...ich stelle mir das so schön und harmonisch vor. Allerdings muss es wohl wirklich am besten sein, dass man erst in der Übergangsphase ins Wasser soll, damit Haut und Kreislauf nicht schon vorher schlapp machen. Davor sollen laufen, Pezziballsitzen und ggf. Hocken oder Knien wegen der Schwerkraft auf den MuMu und zur Erhaltung des Kreislaufes das Beste sein. Wenn mein Traum in Erfüllung geht, lasse ich Euch ausführlich wissen, wie es war.
Alles Liebe
Gabi (ET-9)

Re: Wassergeburt

Also ich habe auch vor es mit einer Wassergeburt zu versuchen, aber mit Betonung auf Versuchen. Meine Hebamme sagt, man soll sich nicht festlegen, jeder reagiert anders. Bei manchen wirkt es total entspannend, andere wollen gleich wieder raus. Ich lasse mich überraschen. Ich könnte mir aber vorstellen dass man es eher positiv empfindet wenn man sonst auch ein Badetyp ist, d.h. auch sonst gerne und viel badet und sich dabei total entspannt.
Alles Gute und erzähl hinterher wie es war!
LG Tania (35.SSW)

Re: Wassergeburt

Hallo Dani!
Wenn es mir einigermaßen geht und ich da überhaupt noch reinkomme werde ich auf alle Fälle in die Wanne zum Entspannen gehen. Das soll supergut helfen. Und wenn Sie dann auch drin kommen möchte, kann sie das gerne tun. Finde Wassergeburten einfach suuuper, weil ich sowieso so ne Wasserratte bin!! Kann natürlich sein, dass man schon seit 1 1/2 Stunden drinliegt und schon langsam Schwimmhäute an den Fingern kriegt und dann doch wieder raus geht. Ich schau mal wie es wird aber am liebsten würde ich schon im Wasser entbinden. Im Wasser sollen die Wehen wirklch viel besser zu ertragen sein. Merke ich schon, wenn mein Bauch ganz hart ist und ich total verspannt bin, wird ja in der Badewanne auch alles viel weicher und entspannter.
Wünsch Dir eine schöne Geburt
LG Nicki
(36. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen