Suchen Menü

Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Ihr Lieben,
seit gestern habe ich "dicke Füße" will heißen, starke Wassereinlagerungen. Weiß jemand ein Mittel dagegen?
Die dusselige Sprechstundentante bei meiner FÄ wollte mir heute morgen einen Reistag aufschwatzen. Letzte Woche habe ich schon mal so was ähnliches gemacht. Ich habe Reis mit gemüse gefrühstückt und "genascht", habe Mittags Salat gegessen, Nachmittags noch etwas Reis miot Gemüse und abends dann was "ordentliches". Davon war ich dermaßen oft auf der Toilette, daß ich mich nicht schon wieder an sowas rantraue. (Stichwort Kaliummangel, Fruchtwasser etc.)
Heute Nacht hatte ich dioe Füße höher gelagert, da war es natürlich heute morgen besser.
LG,
Christine (20+1)
Für Tipps wäre ich dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hey Christine, außer Füße hochlegen fällt mir so spontan nichts ein. Aber ich kann Dir in meinem Buch Hebammensprechstunde heute abend nachschauen und Dir dann morgen posten was da steht. Ich erinnere mich daß es dazu ein Kapitel gibt mit Tipps. Da ich aber noch nicht davon betroffen bin habe ich es nur überflogen. Also ich schau nach und geb Dir morgen Bescheid. Halte durch glg Cia

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hi Cia,
das wärte echt lieb, wenn Du mal nachschauen könntest. Mein Hände sind mittlerweile auch leicht angelaufen. Ich werde wohl nachher noch mal versuchen, meine FÄ zu erreichen. Ich glaube bloß, die hat heute Mittag zu.
LG,
Christine (die heute Abend zu Hause die Füße wieder ordentlich hochlegt)

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Liiiebe Christine,
falls ich das Posting hier nicht mehr finde (bin etwas schusselig): wenn Du einen tollen Tip kriegst, kannst Du mir mailen? Meine Beine machen mich wahnsinnig, manchmal tun sogar die Knie weh! Ekelig! Reistag kann ich wegen der SS-Diabetes halt nicht machen... :-((
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 29. SSW

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Christine! Ich hatte letzte Woche auch stark angeschwollene Knöchel. Mein Arzt hat mir einen Reistag empfohlen, den ich auch brav eingehalten habe. Nur ungesalzenen Reis mit vielen Kräutern (damit's nicht so fad schmeckt), dazwischen Erdbeeren, viel Trinken. Sonst nichts. Am nächsten morgen waren die Wassereinlagerungen verschwunden. Die Füße lagere ich seither immer hoch (in der Nacht). Brennesseltee soll auch gut helfen.
LG Hedi 22+1

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Christine!
Ach ja - das übliche Wehwehchen der Schwangeren. Ich lagere meine Füsse nachts schon seit Wochen hoch. Mein Lattenrost läßt sich super einstellen.
Natürlich so oft wie möglich die Füsse hochlagern. Aber wenn man wie ich auf Arbeit ist, geht das schlecht.
Ich habe alles zusätzliche Salz (wie auf Radieschen, Gurken, Eier und Salat) weggelassen. Danach wurde es radikal besser.
So ein Reis-Tag ist völliger Blödsinn. Das soll gar nicht mehr aktuell sein.
Ich dusche meine Beine mit warmen Wasser (37 Grad) ab. Das ist auch sehr angenehm.
Dann habe ich noch ein Bein-Gel oder eine Bein-Lotion mit Roßkastanien von der Firma Hübner aus der Reformhaus. Die hilft auch schön. Letzteres pflegt sogar die Beine.
Tja - und wenn es noch schlimmer wird mit deinen "Elefantenfüssen", dann geh lieber zum Arzt und lass dir Stützstrümpfe (keine Stützstrumpfhosen) verschreiben. Die Strumpfhosen bekommt man mit dickem Bauch wahnsinnig schwer anzuziehen, habe ich mir mal hier im Forum sagen lassen.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Probier es einfach aus. Dann wirst du sehen, was für dich gut ist.
Lieben Gruss - Solli - Anfang 30. SSW

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hi Solli,
Die Sache mit dem Gel/ der Lotion werde ich mal ausprobieren. Mit den Stützstrümpfen werde ich u.U. Schwierigkeiten haben, da ich gegen nicht Baumwolle auf der Haut meist allergisch reagiere.
Danke für die vielen Tipps.
Lg,
Christine

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Christine,
ich bin jetzt in der 31. SSW und habe Wassereinlagerungen seit dem 4.Monat und zwar überall!!!!! Ohne Dich entmutigen zu wollen..bei mir hilft rein gar nix. Ich leg mich halt öfter mal hin, um mich zu entlasten, weil durch das viele Wasser mein Gewicht auch enorm ist und ich einfach nichtg mehr besonders belastbar bin. Meine FA hat mir auch von Reistagen, nur noch salzlos essen und ähnlichen "Roßkuren" abgeraten, weil die den Körper auch belasten. Ich soll mich halt schonen (Beine hoch usw.). Also versuche ich das, obwohl mich das nervt und trage eben Schuhe die mind. eine Nummer größer sind als sonst.
Grüße Suse

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Ich habe gerade mit einer Hebamme telefoniert. Sie will es sich am Freitag mal anschauen. Sie meinte Fußreflexzonenmassage oder Akkupunktur könnten helfen, je nachdem wo die Ursache liegt.
Danke trotzdem,
Christine

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo zusammen,
ich lese hier immer Reistag!? Ist das denn nicht ungesund in der SS? Was ist denn mit den fehlenden Nährstoffen? Ich plage mich ja auch mit Wassereinlagerungen rum. Und das nicht zu knapp! Ich trinke nur viel (u.a. SS-Tee), Wasser und versuche! mich gesund zu ernähren. Füße hochlegen funktioniert auch nicht immer. LG Karine (22+4 SSW)

Erdbeeren entwässern doch nicht-im Gegenteil! o.T.

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Christine,
ich habe auch Wassereinlagerungen. Mein Arzt empfahl den
Reistag für 2 mal die Woche. Ungewürzt mit roh
reingeriebenen Äpfeln. Da ich nicht ganze Reistage machen
wollte, sondern einzelne Mahlzeiten entsprechend mal
austauschen wollte, habe ich an einem tag den Reispamps
reingezwängt. Das war so widerlich, daß ich es ohnehin
nicht den ganzen Tag essen könnte.
Ich esse jetzt jeden tag eine Ananas, damit geht es
einigermaßen. Es wird langsam weniger, auf alle fälle läßt
das lästige Jucken nach. Die Stadelmann
(Hebammensprechstunde) empfielt gekochte Kartoffeln mit
Schale und mit frischer Petersilie, Schnittlauch oder
Meerrettichsoße. Auch Liebstöckel (Maggikraut) soll
helfen. Den Ananastipp habe ich auch aus diesem Buch.
Gute Besserung für Dich. Liebe Grüße Silke
Ach so, die Getränkemenge sollte man nicht reduzieren.
Auch extrem Salzarm essen führt wohl manchmal eher zum
Gegenteil, da der Körper dann Depots anlegt.
Schwangerschaftsteemischung trinken, diese mit der
doppelten Menge Brenneselblättern, Zinnkraut und
zusätzlich Birkenblättern

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo Christine,
ich habe auch Wassereinlagerungen. Mein Arzt empfahl den
Reistag für 2 mal die Woche. Ungewürzt mit roh
reingeriebenen Äpfeln. Da ich nicht ganze Reistage machen
wollte, sondern einzelne Mahlzeiten entsprechend mal
austauschen wollte, habe ich an einem tag den Reispamps
reingezwängt. Das war so widerlich, daß ich es ohnehin
nicht den ganzen Tag essen könnte.
Ich esse jetzt jeden tag eine Ananas, damit geht es
einigermaßen. Es wird langsam weniger, auf alle fälle läßt
das lästige Jucken nach. Die Stadelmann
(Hebammensprechstunde) empfielt gekochte Kartoffeln mit
Schale und mit frischer Petersilie, Schnittlauch oder
Meerrettichsoße. Auch Liebstöckel (Maggikraut) soll
helfen. Den Ananastipp habe ich auch aus diesem Buch.
Gute Besserung für Dich. Liebe Grüße Silke
Ach so, die Getränkemenge sollte man nicht reduzieren.
Auch extrem Salzarm essen führt wohl manchmal eher zum
Gegenteil, da der Körper dann Depots anlegt.
Schwangerschaftsteemischung trinken, diese mit der
doppelten Menge Brenneselblättern, Zinnkraut und
zusätzlich Birkenblättern

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo,
also oft gelesen ,aber habs immer noch nicht herausgefunden...was ist denn SS-Tee?Aus was besteht der denn?Und schmeckt der auch?Ich bin zwar eigentlich gerne Teetrinker,aber etwas schmecken muss er auch....und kann man da soviel wie man möchte trinken?
Also den Reistag habe ich gestern gemacht,da meine Hände und Kbnöchel auch angeschwollen sind,wenn ich auf den Beinen war.Und mein FA rät von Salzweglassen ab,eher mehr als weniger hat er zu mir gesagt.Und dass der Reistag total schlecht wäre,hat mein Mann mir gesagt,er hat gestern einen Bericht gesehen,wo schlicht davon abgeraten wurde,weil man eben dabei auch Flüssigkeit verliert,die nötg ist u.a. wegen der Nieren,und dass das eher as gegenteil bewirkt...aber Füsse hochlegen ist sehr gut:O)
LG Ela 26.SSW

Re: Wassereinlagerungen in den Füßen...

Hallo, ich habe das Buch "Hebammensprechstunde" schon gelesen. Sowohl darin (als Mischtee) als auch meine
Hebamme raten unabhängig davon, ob man schon dicke Füße verspürt oder nicht, zu Brennesseltee. Ich trinke die Mischung aus dem Buch "Hebammensprechstunde". Die Autorin rät diese Teemischung jeder Schwangeren! (schmeckt nicht schlimm :-) und viel trinken sollte frau in dieser Zeit ohnedies) lg. Renate (19+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen