Suchen Menü

Wassereinlagerung

Huhu,
da jetzt oft, besonders morgens die Hände oft taub und kribbeln, oder auch die Füße im Schneidersitz einschlafen, bin ich mir nun sicher, ich hab wieder Wassereinlagerung. Die Hebamme hat es zwar schon gesagt, aber so richtig geglaubt hab ich es nicht, weil ich außer Gewichtszunahme in 2 Wochen (2kg) nichts gemerkt hab.
Was macht ihr dagegen?
Seit 3 Tagen trinke ich SS-Tee, Annanas soll auch helfen und Spargel. Gibts vieleicht noch was? Hab keine Lust mir dauernd Spargel zu machen.
Sternenfeder (35.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerung

Hallo Sternenfeder,
ich habe mittlerweile durch Wasser erheblich zugenommen, und kann dagegen rein gar nichts machen. Mein FA hat gesagt, ich soll bloß nicht anfangen zu entwässern (z.B. Obst- oder Reistage). Ich mache es trotzdem manchmal. Es bringt aber nichts. Die Füße hochlegen und kalte Duschen helfen ein wenig. Aber auch nur kurzfristig. Was mir ein bisschen besser geholfen hat, war die Akkupunktur. Nur, leider ist meine Hebi, die das macht im Urlaub. Du kannst wenigstens noch im Schneidersitz sitzen...*beneid* LG Karine (ET -16)

Re: Wassereinlagerung

Hallo Karine,
danke für Deine Antwort. Meine Hebamme aus der SS-Gymnastik hat halt gesagt, es ist gut für den Beckenboden viel im Schneidersitz zu sitzen. Natürlich ist mein Bauch ganz schön im Weg. Aber vieleicht ist dann die Geburt leichter *hoff* :-)))
Sternenfeder (35.ssw)

Re: Wassereinlagerung

Hallo Sternenfeder,
bei mir ist eingentlich nicht der Bauch das Problem, sondern die Beine. Ich kann sie kaum noch knicken. In die Hocke bzw. auf die Knie komme ich kaum. Wie sollte ich denn dann noch im Schneidersitz sitzen? *g* Lg Karine

Re: Wassereinlagerung

Ach so,
ja ich muss dauernd auf die Knie und in die Hocke, weil mittags und abends das Wohnzimmer nach einem Bombenanschlag aussieht. (Bälle, puzzel, Kuscheltiere..usw) ;-) Leider wirft er auch oft den Trinkbecher auf den Boden; muss dann immer putzen *ächz* Ein Glück, daß wir Laminat mit Leim verklebt haben. Derzeit gibts ja eher nur noch die Click-Systeme, die sind aber nicht so wasserdicht.
Ach ja, nen Teppich unterm Eßtisch kannst du auch gleich beiseite legen...*g*
Sternenfeder (35.ssw)

Re: Wassereinlagerung

Bei mir hat immer das Schwangerenschwimmen geholfen. Danach war ich ganz oft aufm Klo und mir gings auch besser! Und so 2 Tage vor der Geburt hat auch die Badewanne was gebracht!
LG Mona & Mika (24 Tage alt)

Re: Wassereinlagerung

Hi Sternenfeder,
bei mir ist es genauso. Ich laufe (lief) auch jeden Morgen mit
schmerzenden Füßen ins Bad, um erstmal eine kalte Dusche über
die Beine zu machen *aua*. Meine Finger waren den ganzen Tag
taub... So habe ich mir angewöhnt, nachts mit 3 Kissen unter den
Füßen zu schlafen, also die Füße höher als das Becken zu lagern.
Funktioniert sehr gut auch in Seitenlage, man muss sich halt nur
dran gewöhnen. Seitdem tun mir morgens die Füße nicht mehr
weh! Das ist so angenehm - Aufstehen ohne Schmerzen.
Für die Hände habe ich einen kleinen Eisbeutel, den ich erstmal
festhalte, damit ich die Finger überhaupt bewegen kann. Wenn ich
das gemacht habe, geht es eigentlich, bis auf die tauben
Fingerspitzen, den ganzen Tag über recht gut. Wo ich kann, lege
ich weiterhin die Füße hoch, z.B. beim Fernsehen oder lesen.
Außerdem: Viel trinken, Gurke und Wassermelone helfen auch.
Liebe Grüße
Ludi

Re: Wassereinlagerung

Wassereinirkung von aussen soll helfen; das Wasser massiert den Körper und 'drückt' so das Wasser drinnen wieder in Umlaufbahn- und dann musst Du auf's Klo.
Fussbäder mit Meersalz helfen auch; ich weiss aber nicht, warum.
Und eben: Gurke, Ananas, Wassermelone. Du kannst auch ein bisschen Brenesseltee trinken, jedoch nicht mehr als eine Tasse am Tag.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Anna (auch 35.Wo)

Re: Wassereinlagerung

Hallo Anna,
Gurke? Die sauer eingelegten Gurken, oder normale Salatgurke?
Schwimmen kann ich leider nicht gehen, dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Ich hab noch einen kleinen Sohn, und wir sind gerade heftig im Dachausbau. Ganz oft sind Handwerker, Lieferer, Architekten oder sonst wer da. Da muß ich mich viel um den Kleinen kümmern, damit er nicht ganz verwirrt ist.
Sternenfeder

Re: Wassereinlagerung

Hallo,
ich hatte zum SS-Tee zusätzlich noch einen Tee zur
Entwässerung. Brennesselblätter, Schachtelhalm und
Birkenblätter. 1-2 Tassen täglich, aber erst nach
Rücksprache mit der Hebamme. Akupunktur hat auch gut
geholfen. Das Wasser wirst Du erst zur Geburt richtig los.
Ich habe gestaunt, was ich hinterher für schlanke Füße
hatte. Meine Finger sind aber auch 4 Wochen nach der
Geburt noch leicht taub. Nicht mehr so schlimm, wie
während der SS, die Fingerspitzen kribbeln aber trotzdem
noch.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen