Suchen Menü

Wasseransammlungen

Hallo ihr Lieben,
ich war heute mal wieder beim FA und bin wie immer ziemlich geknickt und traurig. Ich habe seit ein paar Wochen Wasseransammlungen, die halt auch mein Gewicht in die Höhe bringen. Ich habe bis jetzt (32.SSW) 14 kg zugenommen, obwohl ich sehr ausgewogen und kontrolliert esse. Ich habe aber immer das Gefühl, das mein Arzt mir nicht glaubt (er sagt jedesmal mit schiefem Grinsen im Gesicht : Und keine Süßigkeiten...) Dabei esse ich garkeine. Mein Blutdruck ist immer normal (110-120 zu 80), also keine Gefahr hinsichtlich Diabetes.
Nun frag ich euch , ob ihr auch solche erfahrungen gemacht habt, denn manchmal glaube ich , es ist ihm viel wichtiger wie es mit meinem Gewicht steht, als die Tatsache, das mein Baby gesund ist ;-( (was mir am allerwichtigsten ist)
Immer wenn ich aus der Praxis raus bin, bin ich traurig und ärgerlich zu gleich. Heute kam dann noch der Kommentar dazu : Naja, ein wenig "füllig" wäre ich ja geworden..! Das können auch nur Männer sagen..., ich dachte immer, das wätre in der Schwangerschaft normal *grummel*
So, nun hab ich erst mal genug Dampf abgelassen...
Liebe Grüße Tiffy27 (32.SSW), die sich eigentlich ganz wohl fühlt...
Bisherige Antworten

Re: Wasseransammlungen

Hallo Tiffy,
also ich finde das doch ziemlich unmöglich was Dein FA so von sich gibt. Ich meine, als ob man 24 Stunden am Tag damit beschäftigt ist sein Gewicht so hoch wie möglich zu bekommen...also echt.
Ich würde ihn mal fragen ob er schon mal schwanger war...der eine nimmt halt mehr, der andere weniger zu.
Mich fragen sie immer ob ich nichts essen würde, weil ich bis jetzt (33.ssw) erst vier Kilo zugenommen habe und nun wieder abnehme. Ich esse auch ganz normal, aber bei meiner ersten ss war es auch nicht anders.
Laß die Sprüche von Deinem Arzt einfach ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.
Da stehst Du doch drüber ;-)
LG Mel(33.ssw)

Re: Wasseransammlungen

Hi Tiffy,
mach die mal keine Sorgen. Solange dein Blutdruck OK ist, und es deinem Baby gut geht...Ich habe auch mit Wasseransammlungen zu tun. Bin jetzt 26. SSW und habe mittlerweile 11kg!!!! zugenommen. Laut FA aber NUR Wasser. Er meinte, dass geht alles von alleine weg, nach der Geburt. Tust du denn was dagegen? Ich mache nämlich mittlerweile einiges, damit es nicht nochmehr wird. Denn, wenn es wärmer wird, werden auch die Ödeme viel schlimmer :o(
Ich trinke viel (Wasser, SS-Tee), lager die Beine so oft es geht hoch (Nachts auch), morgens mache ich kalte Duschen, reibe Beine + Füße mit Franzbranntwein ab, ernähre mich vollwertig. D.h.: viel Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis (sehr wenig Zucker + Fett). Tja, und ich trage Stützstrümpfe. Viel mehr kann man eingentlich auch nicht machen. Ach ja, doch: schwimmen gehen, dass ist gut, wegen dem Druck, der vom Wasser auf das Gewebe ausgeübt wird. Man kann sich aber auch mal öfter in die Wanne legen, und 10 Min. länger drin bleiben, als sonst. Also, Kopf hoch! Das wird schon wieder...Du musst immer drann denken, Tiffy: dafür werden wir nach der Geburt keine Probleme mit der Figur haben *ggg* LG Karine (25+5 SSW)

Re: Wasseransammlungen

Hallo Tiffy,
ich habe auch stark mit Wasseransammlungen zu kämpfen.
Sobald ich mich hinlege, schlafen meine Hände ein und Morgens anch dem Aufwachen sin diese wie Steif und die Arme tun weh. Ganz zu schweigen von den Schwellungen an den Füßen. Blutdruck und Urin sind bis jetzt gottseidank in Ordnung, ich habe nämlich mittlerweile bereits 17kg zugenommen. Mein FA meinte bei der letzten US, bevor ich überhaupt etwas sagen konnte, mache Sie sich bloß nicht verrückt wegen dem Gewicht, das ist ihr Kind, das Fruchtwasser und viel Wasser.
Denken sie aber nicht das nach der Entbindung gleich alles wieder weg ist. Es braucht seine Zeit. Er hat bisher noch nie gemeckert. Wenn ich da andere Frauenärzte so höre, erlaubt sin höchstens 12kg. Aber was soll man machen. Ich ernähre mich ja auch ziemlich ausgewogen und von Süßigkeiten halte ich sowieso nicht viel.
Unserem Baby geht es gut und alles andere wird sich nach der Geburt schon finden.
Also laß Dich nicht verrückt machen, manche Frauen nehmen halt etwas mehr zu. Jeder Körper reagiert doch anders.
Alles Gute für Dich und Dein Baby.
LG Dany (28.SSW)

Re: Wasseransammlungen

Liebe Tiffy!!
Lass den Doc doch labern!! Ich habe auch (29. SSW) schon 12. Kilo drauf und es ist auch vieles Wasser. Esse überhaupt nicht viel. Aber ich fühle mich auch irgendwie nicht wohl. Denke immer, alle denken ich würde fressen wie ein Scheunendrescher, aber ist nicht so. Wenn sies halt glauben, dann Pech!! Wir wissen ja, dass es Wasser ist und bestimmt ganz rasch wieder runter ist!! Mein Arzt scheint mir auch nicht zu glauben, dass ich nich mehr esse wie früher, also mach Dir nix draus!! Was interessieren uns die anderen :-)
LG Nicki

Re: Wasseransammlungen

Hallo Tiffy,
Ich bin jetzt Anfang der 33. SSW und habe etwa 16 kg zugenommen! Davon ist seit 2 Wochen bestimmt auch eine Menge Wasser mit dabei.
Mein Doc sagt aber diesbezüglich nichts, ihm ist das Baby wichtig. Die anderen Werte (Blutzucker / Blutdruck,...) sind bei mir auch ok.
Lass dich nicht von so saublöden Kommentaren beirren. Schließlich ist es wichtig, dass es deinem Baby gut geht und das Gewicht wird sich nach der Geburt schon wieder regulieren! Außerdem ist das ja auch wirklich dein Problem und nicht seins!
Übrigens esse ich hin und wieder Schokolade und auch - wenn mir danach ist - eine Riesenportion Eis. Warum auch nicht?? Man muss es ja nicht kiloweise tun (auch wenn ich das manchmal könnte *gg*).
Also, einen guten Hunger! LG, Maja

Ich wechsel deshalb die FÄ...

Habe ähnliche Wasser- und Gewichtsprobleme wie Du. Letztes mal (da war ich 28. SSW) hatte ich insgesamt 11 Kg mehr drauf und meine FÄ hat mich dermaßen zur Schnecke gemacht und mir 2 tolle Reistage empfohlen und überhaupt, das muß ich in den Griff kriegen und man darf ja soviel eigentlich in der ganzen SS zunehmen usw....also nein....ich bin ansonsten topfit, Blutdruck okay...aber das interessiert sie nicht....ich kam mir vor, wie eine 15-jährige...
War so wütend letztes Mal...habe jetzt bei einer anderen FÄ einen Termin gemacht, der ist nächste Woche und da hoffe ich auf ein anderes Verhalten...sie wurde mir heiß empfohlen von meiner neuen Kollegin. Naja, mal sehen, wie sie das sieht...Reistage...also nee...das gabs vor 30 Jahren....die sieht mich nie wieder...

Re: Wasseransammlungen

Hallo liebe Tiffy,
ich möchte Dich beruhigen. Weißt Du, ich bin jetzt in der 29.SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Und habe bis jetzt auch über 12 Kilo zugenommen. Und aus Erfahrung weiß ich, das dazu noch einige Kilos kommen werden. Bei meinem ersten Kind hatte ich knapp 20 Kilo zugenommen. Mir hat auch alles geschmeckt :-). Und da hatte ich auch Wasser. Aber ansonsten war alles i.O. Und das Kind ist auch gesund. In meiner jetzigen Schwangerschaft beginnen die wasseransammlungen nun auch wieder. Das liegt aber an der Hitze, am zunehmenden Gewicht. Das Herz muß nun mehr arbeiten und das äußert sich eben auch in den Wasseransammlungen. Nach der geburt verschwinden diese von allein wieder. Noch ein Tipp: frische Ananas (die entwässert) und etwas weniger trinken (aber trotzdem ausreichend). Auf keinen Fall auf Salz verzichten und von einer Reisdiät muß ich abraten. Ansonsten so oft wie möglich Füße hoch und Wechselduschen. Wenn ansonsten alles i.O. ist mit Dir und dem Baby brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
P.S. Und Männer haben sowieso kein richtiges Einfühlungsvermögen was die Schwangerschaft betrifft. Auch wenn es ein Arzt ist.
Viele liebe Grüße
Mary-Jo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen