Suchen Menü

Wasseransammlungen

Hallo
Ich habe starke Wasseransammlungen. Vorallem in den Füssen, Knöcheln, Waden und Händen. Die Hebamme sagte das sei in einem normalen Rahmen. Aber da regnete es und es war niemals so schlimm wie wenn das Wetter heiss ist. Ich komm fast in keine Schuhe mehr rein. Bei mir ist es am Abend deutlich schlimmer als am Morgen. Aber auch morgens habe ich Wasseransammlungen, eigentlich während 24 Stunden, das geht gar nicht mehr richtig weg. Ich wollte mal euch fragen, diejenigen unter euch die unter ähnlichem leiden, geht das bei euch am Morgen ganz weg oder habt Ihr die Beschwerden eigentlich auch den ganzen Tag über? Lieben Dank für eure Antworten. Ich mach mir nämlich schon wieder Sorgen ob das gefährlich werden kann. Ich muss noch sagen, dass mein Blutdruck normal ist.
LG Sandra 34SSW
Bisherige Antworten

Re: Wasseransammlungen

Hallo Sandra,
die Wasseransammlungen gingen bei mir in der 1. Schwangerschaft auch nie ganz weg und je länger der Tag war, desto schlimmer wurde es. Also alles ganz normal. Leg Deine Beine oft hoch.
LG Ninna (30. ssw)

Re: Wasseransammlungen

Hallo Sandra,
bei mir fängt es jetzt auch langsam an mit den Wasseransammlungen. Da kann man leider nicht viel machen. Hol Dir aus der Apotheke mal Brennesselblätter und Birkenblätter. Davon machst Du Dir Tee und trinkst über den Tag verteilt 3-5 Tassen. Das ist nicht schädlich für Dein Baby und wenn Du es regelmäßig trinkst, wirst Du merken, daß es wirkt.
Liebe Grüße
Claudia 30.SSW

Re: Wasseransammlungen

Hallo Sandra.
Das selbe Problem geht bei mir auch seit ca. einer Woche. Glücklicher Weise nicht so doll wie bei Dir. Aber je länger der Tag, umso doller die Schmerzen...
Habe hier ganz viele tolle Tipps bekommen, z. Bsp. kalte Fussbäder machen, oder schwimmen gehen (da wird das Wasser praktisch rausgequetscht) oder Kurmolke mit Ananassaft und 1-2 Teelöffel Salz. Der Brennnesseltee ist auch gut gegen Wasseransammlungen. Versuch´s einfach mal!
Wenn alles nichts hilft, soll es auch eine Akupunkturtechnik dagegen geben. Frag am besten mal Deine Hebi danach!
Gute Besserung und lG
Tina 32+3

SS-Tee, Ananas, Spargel, Gurken...

Hallo Sandra,
bei mir war das vor ca. 2 Wochen auch so. Dann habe ich angefangen, regelmässiger SS-Tee mit zusätzlich druntergemischten Birkenblättern und Zinkkraut zu trinken (schmeckt ganz O.K...), sowie einmal am Tag eines der o.g. lebensmittel in den Speisenplan einzubauen. Danach ist das besser geworden. Ich kann zwar nicht mehr mit den zarten Fesseln wie vor der SS glänzen (mein ganzer Stolz bei ansonsten molliger Kleidergröße 44), aber das ist O.K :-).
Anosnten: abends Füße hochlagern, eventuell einen Ziegelstein unter die Matratze legen. Wenn Du ein Stillkissen hast: auch bestens zum Beinlagern geeignet.
Alles Gute
Katrin

Wasser, Wasser, Wasser

Servus,
jau, das mit den dicken Füßen kenn ich schon länger. So um die 18. SSW hat das bei mir angefangen, auch so heftig, dass ich kaum noch laufen konnte, weil es einfach total unangenehm war. Beine hochlegen hat nicht viel gebracht, Fussbäder waren auch nicht so der Bombenerfolg. Was mir richtig gut geholfen hat (und hilft) sind Stützstrümpfe. Auch wenn die bei dem Wetter nicht gerade toll sind (weil sie sind nun mal eng und Strümpfe bei dem Wetter eh blöde).
Manchmal reicht es auch wenn sie nur stundenweise trage. Immerhin passen die Schuhe wieder und laufen klappt auch.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß
Tina + Jana inside
P.S.: Die Strümpfe gibts in der Apotheke für 6 - 7 Euro
(auch in gescheiten Farben)

Re: Wasseransammlungen

Hi Sandra,
ich hab genau dieselben Beschwerden! Mittlerweile hab ich Schuhe eine Nr. größer als normal an, weil ich in die anderen nicht mehr herein komme. Morgens sind die Füße auch schon oder noch (!) dick und über Tag verstärkt sich das - je wärmer, je mehr. In den Händen kribbelt es meist auch noch - manchmal hab ich das Gefühl, meine rechte Hand schläft ein. Aber mein Doc und meine Hebamme meinten, das sei alles noch ok, weil ja Blutdruck und Urin i.O. sind. Da müssen wir halt durch.
Also, weiterhin alles Gute! (Ich trinke übrigens keine Tees oder sowas, weil ich das nicht mag!)
LG, Maja 35.SSW

Re: Wasseransammlungen

Hallo Sandra,
ich habe auch mit sehr starken Wasseransammlungen zu tun. Abends auch immer schlimmer, als tagsüber. Es geht tagsüber auch nicht weg. Ich mache sehr viel dagegen, nur nützt es rein gar nichts. Letzte Woche hat meine Hebi mir empfohlen Akkupunktur dagegen machen zu lassen. Das versuche ich jetzt mal. Aufgrund dieser Wasseransammlung habe ich auch schon ziemlich viel an Gewicht zugelegt :o( LG Karine (28+3 SSW)

Hier etwas, was bei mir wirklich hilft!!!!

Hallo Sandra, ich habe auch damit zu kämpfen. Aber meine Hebi hat mir nen tollen Tipp gegeben. Seit drei Tagen ziehe ich es durch und tatsächlich ist es besser geworden:
Also vor dem Aufstehen (du musst mind. eine Stunde gelegen haben)erst die Zehen ganz zu dir ziehen und weg von Dir drücken. Nur die Zehen! bis es weh tut, dann die ganzen Füße (so schnell du kannst) zu dir und weg von dir bewegen bis es weh tut. Dann aufstehen, beine ganz fest zusammen und po zusammenkneifen und auf die Zehenspitzen gehen, lange angespannt bleiben so drei, vier mal. Dann aufs Bett setzen beine durchstrecken und enspannen. Dauert ca. 2 Minuten. Die Zeit nehm ich mir. Bisher wirkt es ganz gut.
Viel glück. Sag mal bescheid, ob es Linderung gebracht hat.
LG SIlvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen