Suchen Menü

Was zur Nachtmahlzeit???

Hallochen,
eigentlich ist Robert ein guter Esser, aber z.Z. mag er nicht so richtig (Eckzähne? - Probleme mit dem Hals oder so haben wir vom Arzt ausschließen lassen, da er auch leicht erkältet ist, sehr komischen Mundgeruch hatte und feuer-feuer-rote Wangen hatte). Dadurch hat er natürlich ab und zu mitten in der Nacht Hunger. Einige geben ja schon keine Fläschchen mehr. Was macht Ihr in so einer Situation? Da Robert besonders abends "Zicken" macht, Kekse oder so nimmt er ohne Probleme, nur Brot wird rigoros abgelehnt (Milchbrei verachtet er). Tja, zwingen wollen und können wir ihn nicht, aber die Nachtpulle soll er sich ja auch nicht wieder angewöhnen.
Tja ist schon echt unheimlich, wenn ein absoluter Vielfraß zur Mümmelmaus wird ;-).
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Kerstin!
Das tut mir leid, dass es dem kleinen Zwerg nicht so gut geht.
Also Tobi bekommt keine Milch mehr, und normale Voll-oder H-Milch lehnt er ab. Er isst Abends bei uns immer mit, Nudeln, oder Reis mit Sosse. Wenn wir aber das Gefühl haben, er hat zuwenig gegessen, dann bekommt er einen guten Abend brei, den isst er sehr gerne. Oder auch mal eine Semmel zwischendurch.
Versuch doch das Brot mir leichtem Streichkäse zu beschmieren, dass Hilft bei uns immer. Wir hatten zwischendurch auch so Zahnschwierigkeiten, da hat Tobi auch nicht viel gegessen, weil ihm alles wehtat, er bekam dann eine Suppe mit Sternchennudeln, oder Kartoffelbrei, nur dass er nicht so viel kauen musste. Zur Zeit kommt ein Zahn nach dem anderen. Aber er macht das gaaanz tapfer, ausser dass er um 01:00 Uhr morgens wach wird und zu mir ins Bett will.
Leider kann ich Dir nicht viel raten, tut mir leid
LG
Dany und Tobi

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Dany,
in der Krippe wurde ich heute wahrscheinlich auf die richtige Spur gebracht. Robert scheint seine Grenzen auszutesten?! Er hat übrigens so gut wie alles abgelehnt, auch Quark, Banane usw.. Heute abend klappte es schon wieder etwas besser. Vielleicht gibt es sich ja doch recht schnell wieder, wenn man da nicht so doll drängelt, ihn aber och ganz sanft lenkt ;-).
Sag mal, wenn Tobi keine Milch nimmt, was gebt Ihr ihm, wenn er doch mal nachts mit Hunger wach wird???
LG Kerstin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Kerstin, Jannis hat auch so Probleme mit den Backenzähnen. Wir haben Obstgläschen für ihn in Griffhöhe stehen, wenn nix anderes hilft, dann holt er sich eins und das wird dann gegesssen - zur Not noch vor dem Schlafen gehen ;-) Das ist nur eine Phase :-) sie geht sicher bald vorbei UND die Kleinen holen sich, was sie brauchen (wenns auch mal überwiegend Kekse sind). LG Christine

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Christine,
erinnere mich nur nicht an die Backenzähne ... ;-). Das war schon der Horror, aber viele haben mich dann immer vor den Eckzähnen gewarnt. Tja, und an den bastelt er ja nun gerade. Ich geh eigentlich auch immer davon aus, daß die Kleinen sich holen, was sie brauchen, nur hat er halt zu Hause soweit alles abgelehnt, selbst seine Lieblingsspeisen. Da er aber in die Krippe geht und dort auch ganz anders ißt, zwar ist er dort zur Zeit auch nicht der gewohnte Vielfraß, aber dort ißt er wenigstens, mache ich mir auch nicht sooo viele Gedanken, denn er hat eigentlich auch ganz gute Reserven ;-).
Gebt Ihr eigentlich noch hin und wieder nachts eine Flasche?
LG Kerstin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hi Kerstin,
mein Vielfrass ist zur Zeit auch eher auf die Diät ;-9. Er liebt aber Naturjoghurt mit Obst und Getreidebreiflocken. Das ißt er auch in Diätzeiten ganz gerne. Bananen sind auch ganz sättigend.
Flasche hat er nie bekommen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Katrin,
da uns Robert im Großen und Ganzen bisher echt verwöhnt hat, bin ich über seine neuesten "Macken" doch manchmal ganz schön erstaunt. In der Krippe hat mir seine Erzieherin den Tip gegebne, daß es vielleicht nicht die Zähne sind, sondern eher, daß er seine Grenzen austestet. Mit diesem Wissen, bzw. Verständnis neu ausgestattet, hat er heute abend schon wieder etwas gegessen und das fast ohne Theater (erst war ich nicht schnell genug und dann wollte er nicht in seinen Hochstuhl. Also habe ich den Hochstuhl umgeklappt und er hat an seinem eigenen Tisch gesessen ;-).). Da er aber auch so, d.h. mit wenig Abendbrot recht gut schläft, gehe ich einfach davon aus, daß er im Moment nicht mehr braucht.
Sag mal Katrin, wird Matthias nicht hin und wieder nachts wach und hat Hunger. Was gibst Du ihm da??? (oder stillst Du noch).
LG Kerstin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hi Kerstin,
in den letzten Tagen wird Matthis Nahcts wach udn ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann auch Hunger hat. So auch heute morgen um 5.15 Uhr *gääähhhn*. In solchen Fällen bekommt er Banane bzw. manchmal auch einen Vollkornkeks.
Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an, aber dann muss er einfach wieder lernen, dass es Nachts nichts gibt. Nein, ich stille nachts nicht mehr. Er nuckelt nur am Wochenende... Satt wird er davon eh nicht mehr, das ist "nur" Ritual.
Viele Grüße
Katrin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Kerstin,
wenn Yasmin Nachts durch Hunger munter wird, bekommt Sie ca. 150ml 1,5% H-Milch. Zum Abendbrot möchte Sie derzeit auch keine Schnitten. Banane lehnt Sie sowieso seit 3 Wochen strikt ab, alles andere an Obst sowieso. Breie isst Sie auch seit geraumer Zeit nicht mehr. So bleibt da nur noch Joghurt - mit Erfolg. Aber selbst davon isst Sie meist nur ein paar Löffel. Dann gibt es halt wieder Flasche. Naja, Milch ist gesund für die Zähne. Irgendwann geht auch diese Phase wieder vorbei ... :)
LG Tina mit Yasmin *18 Monate*

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Tina,
he, da geht es ja jemandem genauso wie uns. Es ist zwar schwer zu begreifen, aber ich gehe auch davon aus, daß es nur eine Phase ist. Inzwischen probiere ich aber auch nicht mehr aus, was Robert denn dann lieber essen möchte. Da er bisher problemlos gegessen hat, scheint er nur wirklich keinen Hunger zu haben.
LG Kerstin

Re: Was zur Nachtmahlzeit???

Hallo Kerstin!!
Das mit den Grenzen kenn ich gut, unser kleiner versucht es auch immer. Er setzt sich was in den Kopf und wenn er es nicht bekommt, dann wirft er sich auf den Boden und schreit seine Wut heraus.
Dass er Nachts mal Hunger bekommt, haben wir noch nie erlebt, der kleine ist immer zwischen durch noch einen Pudding oder Joghurt, und wenn er Abends mit uns nicht viel gegessen hat, bekommt er einen Gute Abend Brei. Und wenn der nichts hilft, dann versuchen wir es mit Kekse, Früchte oder einen Früchtegläschen.
Mir wäre es fast lieber, er würde ein wenig H-Milch trinken, denn die ist ja gesund. Haben schon alles versucht, Kakao mag er nicht, ausser morgens ein paar Cornflakes mit gaanz wenig Milch!
LG
Dany mit Tobi (18 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen