Suchen Menü

Was zum Thema Brustwarzen abhärten

Tag Mädels,
also hier mal etwas, was mir eine Stillberaterin der La Leche Liga neulich per Mail geschickt hat (wer wissen will was das ist, einfach auf der entsprechenden Page nachsehen, url müsste klar sein):
Liebe Lilli,
es ist vollkommen normal, dass jetzt aus Ihrer Brust Flüssigkeit abgesondert wird. Die Brustdrüse bereitet sich auf ihre Aufgabe nach der Geburt ein Baby zu ernähren vor. Bei einigen Frauen tritt daher bereits einige Wochen vor der Geburt Milch aus, bei anderen nicht. Beides ist normal und beides hat keine Bedeutung für den späteren Stillerfolg.
Vergessen Sie bitte alles, was Sie über die Vorbereitung oder gar das Abhärten der Brustwarzen gehört haben!!!!!
Es ist ohnehin nicht möglich und auch nicht wünschenswert die Brustwarzen abzuhärten. Brustwarzen sind sensibles, erektiles Gewebe und dieses Gewebe kann nicht abgehärtet werden und die Empfindsamkeit sollte keinesfalls beeinträchtig werden. (Niemand käme auf den Gedanken einen Penis abzuhärten).
Die beste Vorbereitung auf das Stillen ist gute Information, dies beugt auch einem ?Milchmangel" vor.
Also - das ist nicht meine persönliche Meinung bzw nicht MEIN Text, ich dachte nur das könnte für einige ganz interessant sein.
LG Lilli + *Babyline* 37. SSW ab heute
ps.: Ich werd's trotzdem lassen mit diesen unnötigen Qualen des Abhärtens.
Bisherige Antworten

Re: Was zum Thema Brustwarzen abhärten

Hallo Lilli,
ich werde auch nichts weiter tun, außer ab und zu ohne BH rumlaufen. Ich denke, daß das reichen wird.
LG Simone 32. SSW
PS: Viel Spaß beim Shoppen!

Re: Was zum Thema Brustwarzen abhärten

Hallo Lilly,
ne also ich habe meien Tochter 10 Monate gestillt, udn vorhe rauch nix mit abhärten gemacht, meien Hebamme meitne auch das wäre Quatsch...außerdem sind die Brüste meist so empfindlich..was will man sich denn so quälen?!
Lass es sein.
genieße später das stillen..was ganz gut getan hat als die Milch eingeschossen ist das wa rnoch in der Klinik, da durfte ich mich vor eienr Rotlichtlampe..(Wärmelampe) setzten nur ein paar Minuten, das hat "schmerzen" bzw Spannen gelindert udn die Milch ist super geflossen..daheim auch eine gekauft! :-)
Nie mit was kaltem auf die Brust, das hemmt die Milchbildung kann sogar das Stillen gänzlich unmöglich machen weil es abstillend wirkt!!
LG
Enza

merci!

hey lilli,
das hat meinen verdacht mal wieder voll erhärtet - ich hatte die ganze zeit das gefühl, ne will ich nicht, das kann nicht gut sein, so empfindsam wie meine brüste zur zeit manchmal sind. und zack, hast du es mir amtlich geliefert.
wobei es war ja schon ein ziemliches provokationsthema - wo geht es hier also bitte zur steinigung?? *FG & LOL*
GLG gonschi
27. wo (mönsch, 10 wo abstand, du angeberin!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen