Suchen Menü

Was wurde alles berichtet auf 3sat wegen ND?

Hallo,
ich bekomme diesen Sender leider nicht. Aber das Thema interesiert mich natürlich brennend. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, worüber sie alles berichtet haben?
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Was wurde alles berichtet auf 3sat wegen ND?

Hallo Sonja,
es waren Erfahrungsberichte betroffener Eltern, Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Und es gab wenig konkrete, neue Infos für uns betroffene Mütter, die wir ja sowieso schon recht gut informiert sind. Insofern hast du also nicht viel verpasst. U.a. wurde gezeigt, wie ein vierjähriger Junge, der sehr stark unter ND leidet, in einer ganzheitlichen Kilinik auf Femahrn (glaub ich) behandelt wird. Oder wie in einer Familie das Kind täglich von Kopf bis Fuß eingefettet wird, eine andere Mutter dagegen davon überzeugt ist, dass die ND besser wird, wenn sie ihr Kind überhaupt nicht mehr einschmiert. Beide ?Parteien? haben das ganz gut begründet. Im Ergebnis sah es allerdings bei beiden nicht sehr befriedigend aus, bei dem Jungen, der nicht eingeschmiert wird, war es fast noch besser. Aber das kann ja auch an seiner speziellen form der ND liegen. Jedenfalls ist man dann als Betroffener so schlau wie vorher.
Dennoch fand ich den Beitrag ganz interessant. Er hat auf jeden Fall gezeigt, dass es DIE Therapie nicht gibt. Allerdings empfand ich ihn auch ganz schön deprimierend. Eine Mutter hat z.B erzählt, wie ihr Sohn wegen seiner Haut im Kindergarten ausgegrenzt wird. Und er endete ziemlich hoffnungslos: Diese Mutter sagt, dass sich damit abgefunden hat, dass ihr Sohn wohl immer unter der Kankheit leiden wird. So etwas will ich NIEMALS denken! Ich werde nie akzeptieren, dass mein Kind leiden muss und werde immer nach Wegen suchen es zu heilen.
LG, Kel

Re: Was wurde alles berichtet auf 3sat wegen ND?

Im Prinzip gab es kaum konkrete Informationen, ein Arzt kam nur kurz zu Wort. Es ging mehr darum, wie die Leute mit ihrer Krankheit bzw. der ihrer Kinder umgehen und wie sich ihr Leben so abspielt. Ich fand es recht oberflaechlich, immer wenn es ins Detail ging, war schon wieder Schluss. Einmal kam kurz zur Sprache, dass die eine Frau mit ND-Baby zuegig abgestillt hat und dass das gut sei aus Ansicht der Therapeutin dort.. aber wieso oder warum, keine Ahnung.
Also viel verpasst hast du meiner Ansicht nach nicht. Die Sendung wird uebrigends heute um 13.15 wiederholt, vielleicht kennst du ja jemanden, bei dem du gucken kannst.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen