Suchen Menü

Was wird beim Bayschwimmmen gemacht?

Hallo leute,hab jetzt schon viel vom Bayschwimmen gehört.
Aber was genau wird da gemacht?
Wir waren mit Benjamin einmal im Hallenbad,das hat ihm gefallen.Aber er war nur bei mir oder beim Papa aufm Arm.
der Bademeister meinte,wir könnten ihn ruhig ganz ins Waser rein lasse,da würde automatisch der Atem angehalten werden und die Kleinen würde aufm Boden rumkrabbeln...HÄH???
Verstand ich nicht.Benni kann doch mit 11 Wochen noch gar nicht krabbeln und wie lange soll das mit dem Atem anhalten funktionieren???Wann soll ich ihn wieder hoch holen?
Kann mich mal jemand aufklären???
Liebe Grüsse,Silvia
Bisherige Antworten

Re: Was wird beim Bayschwimmmen gemacht?

Hallo Silvia,
bei uns sieht das so aus :
Erstmal paddeln in Bauch bzw. Rückenlage. Die Anleiterin zeigt, wie man das Kind am besten hält und wie man kleine Faulpelze zu mehr Bewegung bekommt (Wasser auf dem Körper "scheppen"). Die Kinder werden also nicht nur getragen, sondernw erden zur Bewegung animiert. Tragen eigentlich nur ganz am Anfang zur Gewöhnung bzw. wenn sie unruhig werden.
Wenn sie schon mehr ans Wasser gewöhnt sind, kann man diese Tauchübung mit ihnen machen. Das würde ich aber nur mit Anleitung machen: da wird den Gesicht in Wasser "gescheppt", dadurch werden die Refelexe aktiviert udn die Kinder tauchen dann weg, weil sie die Nase zuhalten udn unter Wasser paddeln. Matthias hat sich aber z.B. beim ersten Mal tierisch erschrocken als die Anleiterin ihn losgelassen hat.
Schön sind auch "Schwimmmatten". Die Kinder werden darauf gelegt udn so animiert, den Kopf hochzuhalten. Es gibt auch Matten mit Löchern, so dass etwas Wasser auf der Matte ist. Das "zwingt" dann auch faulere Kinder, den Kopf zu halten.
Übungen mit Schwimmflügelchen: wenn die Kinder anfangen, die Arme nach vorne auszustrecken, bruacht man sie dann nciht mehr zu halten. Kann Matthias aber noch nicht. Der rudert wie wild mit den Beinen läßt aber die Arme meist körpernah. Kommt noch. Jedenfalls macht ihm die Planscherei viel Spaß.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen