Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo Mädels,
ich habe heute mit meiner Hebi geredet.Besser gesagt sie hat mich darauf angesprochen wie ich das mit dem stillen machen möchte.Ich habe ihr gesagt das ich es versuchen will und wenn es nicht geht dann lasse ich es.Ich möchte es nicht erzwingen.Sie meinte dann ich solle es mir gut überlegen,den ich werde danach starke Medikamente wegen der ganzen Gesundheitlichen Probleme nehmen müssen.Dies hat mir auch der behandelnde Arzt gesagt.Die Hebi meinte sie würde mir vom stillen abraten.Ich hab jetzt zwar noch sieben Tage Zeit mir das zu überlegen,aber nach der Geburt sollte ich ja wissen ob ja oder nein,den dann würde ich ja gleich diese Tabletten bekommen damit die Milch nicht kommt.Was würdet ihr machen?Nicht stillen oder stillen und wissen das die Wirkstoffe in der MUMI mit drin sind?Ich habe mit meinem Mann darüber geredet und er meinte das ich es nicht soll.Für ihn währe das ein Vorteil den dann kann er den Kleinen auch füttern und mir so auch arbeit abnehmen.Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll.Zumal ich den Kleinen ja nicht in dem Sinne selber zur Welt bringe und dann auch noch nicht stillen.Muß mich eh schon rechtfertigen wegen dem KS und wenn das dann noch mit dem stillen hinzukommen würde.Oh man ich weiß grad echt nicht weiter
LG Tascha
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Tascha!
Ich denke, erstmal solltest du dir klar machen,daß das eine Entscheidung ist, die du und dein Mann treffen (natürlich mit Beratung durch Arzt und Hebi), und den
Rest der Welt geht das gar nichts an. Soviel zum Thema rechtfertigen.
Wenn du wirklich Medikamente nehmen mußt, die in die Muttermilch übergehen und beim Kind auch in wirksamer Konzentration ankommen, dann würde ich auf keinen Fall stillen. Sicher, Muttermilch ist gut fürs Kind, aber eben nicht mit Medikamenten. Laß dich doch einfach noch mal beraten inwieweit die Medikamente beim Stillen zugelassen sind. Aber selbst wenn sie zugelassen sind und du dennoch ein ungutes Gefühl hast, dann laß das Stillen! Du mußt dich wohlfühlen, wenn du mit schlechtem Gefühl stillst und Angst hast, dein Kind kriegt Medikamente ab, dann habt ihr beide nichts davon.
Also, pfeiff auf die Meinung der anderen und geh nach deinem Gefühl!
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Tascha!
Habe mich mal aus dem ehem. April-Juli-Forum eingeschlichen!
Darf ich fragen was für Medikamente Du nehmen mußt und wofür?
LG Claudia+Leonie (12 Wochen)

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Claudia,
wie die Medikamente heißen kann ich Dir nicht sagen da ich momentan die Therapie noch nicht mache.Mein Arzt meinte das sie von der Stärke so wie Novalgin sein werden.Am Anfang wird es dreimal täglich sein.Wegen was kannst Du in meinem Profil lesen.Nach der Geburt werde ich auch wieder mit meinem Knie behandelt.Die Op mußte ja verschoben werden aufgrund der SS.
LG Tascha

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Tascha,
ich werde auch wegen Medikamente nciht stillen können. Ich hab im KH schon Bescheid gegeben und der Doc hat sich das auf meiner Karte notiert, damit ich gleich was gegen den milcheinschuß bekomme. Lass Dich deswegen bloß nicht verrückt machen. Auch Flaschenkinder werden groß. Mein Mann ist auch eins gewesen und ist nie oder seltenst krank.
Bei mir gings auch mal drum KS oder nicht und dann das noch mit dem Stillen. Klar, da gibts unterschiedliche Meinungen und es gibt sicher auch Leute, die Deine Rechtfertigung erwarten. Scheiß drauf (sorry!). Jeder sollte das tun was er für richtig hält und lass Dich bloß nicht unter griegen.
Grüßle
Anke
PS. Meine Hebi hat gesagt, bei KS-Kinder und Flaschenkinder gibt es andere Möglichkeiten, sie fit zu halten. Babymassage etc.

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Tascha,
obwohl ich mir wieder eine natürliche Geburt wünsche und auf jeden Fall auch stillen möchte, hätte ich in solchen Fällen auch kein Problem mit KS und Flasche. Du brauchst dich vor überhaupt keinem zu rechtfertigen. Das Wichtigste ist, dass du gut informiert bist (ist es bei diesen Medikamenten wirklich besser, nicht zu stillen usw.) und dann entscheidest. Du musst doch jetzt nicht wegen des KS um jeden Preis stillen. In gewissen Fällen ist es einfach besser, es nicht zu tun und die Kinder werden auch groß. Also mach das doch auf keinen Fall abhängig davon, dass du einen KS bekommst.
Lieben Gruß Heike

Re: Was würdet ihr machen?

Liebe Tascha,
was für Medikamente bekommst Du denn wegen gesundheitlicher Probleme?Die Schmerzmittel die Du bekommst evtl?Die wären nämlich auch für stillende Mmas geeignet...Oder bekommst Du noch andere spezifische Sachen?
Also rechtfertigen musst Du Dich doch vor keinem,Du solltest das so machen wie DU es willst und nicht wie andere es gerne hätten:)
Ich bekomme am Montag den KS,und ich werde schon versuchen,zu stillen,wenn es aber wirklich nicht geht,dann höre ich auch auf,das Kid aht dann davon nichts,wenn ich mir Stress mache,bei mir kam auch damals nach 4 Tagen noch keine Milch und die Kleine wolte dann auch irgendwie nicht mehr,sie hatte da schon fast 800 g abgenommen,und da ahbe ich dann die Tabletten genommen...
Also mach Dir echt keinen Stress,wenn die Medikamente unverzichtbar sind und nachweisabr schädlich über die Mumilch,dann würde ich es allerdings auch lassen,denn dein Kind kann gut mit der Flaschennahrung leben,aber Du dann schlecht ohne die Pillen;)
Und mit dem KS hat das doch auch nichts zu tun...
LG Ela ET-5

Re: Was würdet ihr machen?

Liebe Tascha,
ich möchte dir einen "Rat" von einer Stillmutti geben. Auch ich habe mir damals, vor 2 JAhren bei meinem ersten Kind diese Frage gestellt. Ich glaube, daß es jede Frau tut.
Der Anfang war nicht gerade leicht - mein Kind verstand das STillen nicht, meine Warzen entzündeten sich und trotzdem war es das schönste Gefühl der Welt, mit meinem Baby im Arm im Schaukelstuhl zu sitzen und zu stillen. Ich habe die schmerzhafte Zeit mit Stillhütchen überstanden (und der Ermunterung von stillenden Freundinnen - gaaanz wichtig!).
Dein Partner kann ebenfalls daran teilhaben, wenn du ihn einlädst, dir beim Stillen zuzuschauen und das Baby zu streicheln. Wenn du mal weggehen möchtest, dann kannst du die Milch mit einer "guten" Pumpe abpumpen und er kann sie dem Baby mit der Flasche geben.
Bist du dir selber unsicher, so gibt es "das Stillbuch" von H. Lothrop, das mir sehr in verzweifelnden Situationen geholfen hat.
Trotz meinem Bericht, bleibt es natürlich deine Entscheidung, doch möchte ich dir eines noch sagen: Warte ab, bis du deinen Zwerg im Arm hälst und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Ich wünsche dir alles Gute. Mein 2. Kind kommt auch in 7 Tagen und ich bin ebenfalls wie du gespannt, ob ich stillen kann und wie es klappt. Jedes Kind ist anders.
Nine

Re: Was würdet ihr machen?

salut tascha,
musst du die medikamente denn langfrisitg einnehmen? ich würde nochmal genau checken, wie die sich zum stillen verhalten und wenn du sie nicht so lange kriegst, würde ich solange abpumpen und später versuchen, auf stillen umzusteigen. wenn erstmal abgestillt wurde (also deine brust in erster linie...), ist der zug halt abefahren.
man hat ja früher auch gesagt, mumilch sei schlecht, weil voller dioxin. das hat sich erwohl etwas gebessert inzw., aber ist imemrnoch mit sachen belastet, die wir normalerweise nicht essen oder unserm baby geben würden. trotzdem sagt man: die vorteile überwiegen, selbst bei dioxin ... ! beurteilen kann ich das nicht.
lass dir zeit mit der entscheidung und höre vielleicht noch einen anderen arzt an wg. der medikamente, die du kriegst. aber auch flaschenkinder werden groß, hast halt mehr mühe im großen und ganzen (ist ja nett von deinem menne, aber trotzdem...), aber innigkeit könnt ihr sicher auch ohne stillen erleben und genießen!
besser als lothrop finde ich inzw. das buch "alles übers stillen" aus dem ravensburger verlag.. es ist nüchterner und nicht so pathetisch und sehr informativ, gerade für medizinische zwickmühl-siutationen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen