Suchen Menü

Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Leute,
grummel. Gestern bekam ich Besuch von einer ehemaligen guten Freundin, die ich seit knapp 3 Jahren (wg. Umzug durch halb Deutschland) nicht mehr gesehen hab. Sie hat mir was für unser Strampelchen mitgebracht. Babybücher (sind ok) und eine total hässliche, kitschige, grausame Lichtorgel mit 3 Tasten drauf und so blinkenden Plastiktieren. Beim Drücken auf die Tasten erschallen ein paar Takte klassische Musik und die Tiere fangen an zu blinken. Echt schlimm. Was tu ich nur damit? Mein Mann bringts heut noch in eine Kiste auf den Speicher rauf (ist eh erst ab 6 Monate geeignet).....Aber was tun, wenn sie nach 6 Monaten nachfragt, ob meine Kleine damit spielt???? Horror!!
Wie kann man den Geschmack an Geschenken steuern? Soll ich mir nur noch Gutscheine wünschen? Geht ja irgendwie auch nicht....Soll ich in Zukunft sagen:"Oh je, genau das hab ich schon geschenkt bekommen, könntest du es bitte umtauschen!" ?!?!??!?!??!!!!
Wie macht ihr das?
Es gibt doch wirklich soooo viele schöne Sachen, warum bekomm ich grad den letzten Plastik-Kitsch??? Nochdazu wo ich ihr genau gesagt hab, was ich noch bräuchte (Holzrassel oder Schmusedecke.......bin direkt enttäuscht :-( und mag am liebsten gar nix mehr geschenkt bekommen, v.a. wenn man dann lügen muss und sagen:"Ach wie süüüüß und danke!!!"
seufz
Wie reagiert Ihr?
Danke
Suzan
ab morgen 34.Wo
Bisherige Antworten

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

hi suzan!
sollte sie fragen, ob dein krümel nun damit spielt, dann sag ihr einfach, dass es momentan viel lieber mit nicht-spielzeugen spielt. ist nämlich auch meist so der fall. da kauft man seinem kind etliche spielsachen und dann wird das meist erst paar monate später (wenn überhaupt *g*) entdeckt, weil alles andre, wie zb. ein sackerl, das raschelt, kluppen zum wäsche aufhängen etc., anscheinend schöner zum spielen sind *g*
du kannst es so machen, dass du gleich allen im vorraus sagst, dass du dir momentan keine spielsachen wünscht, da dein kleines jetzt sowieso nix damit anfangen kann. und wenn das ganze mal ein halbes jahr mindestens am speicher liegen muss ist es doch auch nicht das wahre oder? sag doch einfach, dass du es selber entscheiden möchtest, welches spielzeug richtig für dein kleines ist. immerhin bist du die mutter und kannst es besser einschätzen. ich hab es auch so gemacht und nach nem halben jahr zu weihnachten wurde ich gefragt, welches spielzeug sie denn für meine kleine kaufen sollten. hat prima funktioniert und werd ich auch weiterhin so machen!
lg, sandra :)

owei owei - EBAY???!!!

Liebe Suzan,
oje, das klingt echt hardcore.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Wir hatten dem Baby einen so süßen Teddy gekauft aus Mohairwolle, ganz weich und ohne Polyester oder Chemie. Und der lacht so lieb und hat so Riesenfüße und streckt die Arme aus und hat so einen dicken Bauch!
Und da bekommen wir geschenkt: einen bordeauxroten "Plastik"bären (also Polyester), total unbeweglich mit so einem Allerweltsbärengesicht. So wie sie halt zuhauf in einer Reihe im Regal hocken. Und dann noch ROT!
Ich kann bei sowas meine Nichtbegeisterung irgendwie kaum verstecken und meinte nur sowas wie: "Na, Ihr traut Euch was, das Teddythema ist ja schon immer heikel..."
Die waren zwar ziemlich verdattert aber Olli meinte dann auch, daß wir halt schone einen ausgesucht haben mit viel Liebe aber vielleicht mag sie den ja auch.
Jetzt sind sie beleidigt, aber das können wir nicht ändern.
Ich würde es bei Ebay versteigern und wenn sie fragen, sagen sie hätte es leider abgelehnt (wie schade!) und Ihr hättet es weiterverschenkt oder so. Oder es wär kaputtgegangen.
Manchmal ist Ehrlichkeit doch nicht das Beste, glaub ich. Ginge aber natürlich auch. Ich meine, man kann doch nicht erwarten daß alles was man toll findet, andere auch toll finden?!
Liebe Grüße
Lilli

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Suzan,
mein Mann und ich werden einen Geschenketisch bei uns im Babygeschäft (Kinderwelt) einrichten, und unsere Bekannten und Verwandten darauf "dezent" hinweisen.
Da können wir uns ja wenigstens die Sachen aussuchen, die wir auch wirklich brauchen und die uns gefallen.
Ich glaube, das ist eine gute Idee.
Viele liebe Grüße
ANJA (26.Woche)

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Suzan,
wir erwarten zwar auch erst unser erstes Kind, aber eine Freundin von mir erzählte mir ganz ratlos, dass ihre Sprösslinge am liebsten mit dem grell-bunten Plastikspielzeug spielen, als mit den schönen Holz- ... Spielsachen! Sie war ganz entgeistert über soviel Geschmacksverirrung.
Ich finde dieses blinkende oder musikmachende Zeug auch grässlich, aber womöglich gefällt es eurem Baby sogar.
Wahrscheinlich würde ich auch gute Miene machen, wenn wir sowas geschenkt bekämen - und das Spielzeug erst mal wegpacken. Wer weiß, vielleicht braucht man es ja doch mal - und wenn es für den Babybasar ist!
LG, Maja, 35.SSW

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Suzan,
dann sagst Du, ja, sie spielt damit, denn reden kann sie ja mit 6 Monaten noch nicht und grölen "stimmt ja gar nicht, mama" LOL!
Oder Du sagst ja, sie spielt damit, und es ging gleich kaputt.
Ich habe von vorneherein die Devise ausgegeben keine Pistolen, keine Barbies, und nix, was Lärm macht und blinkt! (da krieg ich trotzdem noch genug, denn alle halten sich nie dran). Ich hasse dieses Lärmzeugs auch!
Also, irgendwie kriegst Du das schon hin, verkauf den Mist einfach!
gglg, Lisa SSW 37

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Halli Hallo,
also ich persönlich finde diese Plastikzeug auch nicht toll, aber aus meiner Erfahrung mit unserem "großen" (16Monate alt) weiß ich das Kinder sowas manchmal als willkommene Abwechslung sehen. Hol es einfach mal runter wenn das Baby alt genug ist. Ich dinde es nicht ganz so schlimm wenn sie aus so einem kleinen Klavier rumdrücken. Macht ihnen ehct spaß. Wir haben zur geburt tonnenweise solche sachen von FisherPrice bekommen. Musikspierlgarten, das Klavier zum hinhängern, etc. und er hat sich damit zum teil echt schön beschäftigt. Ist manchmal ganz von Vorteil, denn dann hat man mal ein paar Minuten zum relaxen.
LG
Katja

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Suzan,
ich kann Deinen Horror durchaus verstehen, zumal ich auch noch einen sehr eigenen Geschmack zum Thema Babysachen habe. Wir versuchen das über meine Mutter etwas zu steuern und haben überall verbreitet, dass wie sehr viel Second HAnd erstanden haben udn nur noch ganz gezielte Sachen benötigen. Mal schauen ob das klappt..
Andererseits: irgendwie zählt ja auch die Geste bei einem Geschnek und über Geschmack läßt sich bekanntlich NICHT streiten. Und Babies und Kleinkinder finden übrigens zum Entsetzen vieler Eltern statt dem tollen Holzspielzeug die Plastikbomben toll...
Nimm es locker. Udn wenn sie nachfragt und Dein Kind hat wirklich nciht damit gespielt: red Dich mit PEKIP-Büchern raus, wonach Kinder in den ersten 12 Monaten so gut wie kein Spielzeug brauchen :-)
Gruß
Katrin

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

hi suzan, tja babygeschenke sind nun mal geschmackssache. ich bin froh das unsere verwanten uns alle gefragt haben was wir noch brauchen, weil sie nix sinnloses kaufen wollen. da es ja auch schon das zweite kind ist, haben wir eh das meiste schon und so bekommen wir geld geschenkt, da können wir dann was nach der geburt kaufen, denn dann sehen wir am besten was der kleine noch so braucht. ich würde das "hässliche " spielzeug dem baby aber wirklich zumindest anbieten, denn ich denke auch ein baby sollte seinen geschmack frei wählen dürfen (sofern es nix gefährliches ist)die musikmachdinger sind übrigens für die entwicklung auch wichtig. baby lernt ja viel bei dem für mamis nervendem geklingel. und mit den materialien ist das auch so eine sache. unsere tochter hat sich auf der stelle in den gelbroten nylonteddy von netto verliebt, den die omi mitgebracht hat. den hat sie jetzt schon seit sie eins ist als besten freund. die tierchen die ich so süss und toll fand würdigt sie keines blickes. so ist das nun mal mit dem geschmack...
lg siljana (32. ssw)

DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE TIPPS :-))))

ohje das ist schwierig ...

meine liebe Susanne!
Weiter verschenken ist blöd. Wie ich Dich kenne, verschenkst Du sicher nur Dinge, die Dir auch gefallen?!
Stell Dir vor, ich habe echt schon gesagt, momentan haben wir alles, schenkt uns doch Geld. Nur damit wir nicht so nen Schmarrn geschenkt bekommen oder Dinge, die uns so garnicht gefallen ;-))
Können wir ja am Mittwoche drüber reden.
LG Liane mit Simon auf meinem Schoß ;-))

Re: Was tun mit hässlichen Geschenken fürs Baby?????

Hallo Suzan,
ich habe eine Geschenkemappe angelegt, damit mir sowas nicht passiert. Alles, was wir uns gerne wünschen, und was wir uns zum Spielen für unser Kind gedacht haben, habe ich ausgeschnitten, und dort eingeklebt. Wenn Freunde, Bekannte und Verwandte fragen, was sie uns schenken können (das tun sie dauernd), dann lassen wir diese Mappe rundgehen, und jeder kann sich dort was aussuchen und dort rausnehmen. So bekommen wir auch nichts doppelt ;o) Bisher klappt es wunderbar! LG Karine (28+3 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen