Suchen Menü

Was tun mit beissendem Kind?

Hallo, alle zusammen,
kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen kann, wenn mein Kind andere Kinder beisst?
Seit ein paar Tagen hat er sich angewöhnt zu beissen, wenn man ihm was wegnimmt.
Heute hat er sogar seinem Freund ins Gesicht gebissen.
Da war ich ziemlich hilfslos, habe geschimpft und beide Kinder haben geweint. Trotzdem hat er am Nachmittag wieder gebissen.
Sollte man zurückbeissen?
Ist es nur eine kurze Phase oder wird er noch mit 20 Jahren beissen?
Freue mich schon auf eure Antworten!
Liebe Grüsse,
Sandra + Noah (18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Was tun mit beissendem Kind?

Hallo Sandra,
Amon hatte vor ein paar Monaten auch so eine Beissphase - eine heftige. Anfangs hat er nur mich gebissen (ich hatte richtig blaue Flecken und Zahnabdrücke), nachher auch andere Kinder. Was bei uns geholfen hat, war ihm immer und immer wieder zu sagen, dass Beissen weh tut und dass er das nicht darf. Wichtig war vor allem, dass nicht nur ich, sondern auch andere, ihm das sagten; so hat er verstanden, dass es uns wirklich ernst sein muss damit.
Zurückbeissen bringt, denke ich, nichts; Amon war allerdings auch jünger und hat, glaube ich, gar nicht verstanden, dass er jemandem damit weh tut und es auch nicht als 'Waffe' eingesetzt. Bei uns hat die Phase ca eineinhalb, schmerzhafte, Monate gedauert. LG Anna mit Amon, 18 Mon

Re: Was tun mit beissendem Kind?

Hey Anna,
schön, dass Ihr das in den Griff bekommen habt. Jameel beisst leider oft immernoch, allerdings ist er dabei nicht böse, sondern höchst amüsiert. Er stürzt sich nach wie vor auf mich (erinnerst Du Dich noch ans Killerbaby ;-)), beisst mich ins Bein und lacht sich kaputt. Wenn ich ihn dann wegstosse und mehrmals "Nein" und "aua" sage, animiert ihn das eher noch mehr. Für ihn ist es ein lustiges Spiel.
Wie geht es Dir und was macht die Kleine ? Ist bei Dir gesundheitlich alles wieder okay ? Ganz liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel knapp 17 Monate

@Sabbirah

Hallo Sabbirah,
nachem dich gestern mit guten Tipps nur so um mich geworfen habe, hat mich Amon heute wieder gebissen; die lieben Killerbabies :-). Der Kleinen geht es gut, noch aktiver als Amon es war (hätte mir nicht vorstellen können, dass das möglich sei!), mir geht es leider nicht so toll - diese blöden Krücken und dann die Prüfung am Dienstag.. Na ja, irgendwann kann ich auch wieder normal gehen und die Prüfungszeit wird auch irgendwann vorbei sein. Ist einfach alles etwas viel momentan.. LG Anna

Re: Was tun mit beissendem Kind?

Hi Annalein, ich hab mich zwischendurch oft mal gefragt,
wie das mit Euch und dem Beissproblem weiter gegangen ist.
Schön, dass das auch aus der Welt ist. Nach wie vor denke
ich ja schon irgendwie, dass das bei Euch eher eine Liebes-
bekundung war :O)
LG Sylvie, die Dir für die kommende Zeit und vorallem natürlich
die anstehende Prüfung alles, alles Gute wunscht

@calyx

Hi Sylvie,
ich glaube auch, dass es Liebesbisse waren - aber eben doch schmerzhafte. Jetzt gibt er immer Küsschen, sogar den Hund küsst er *igitt*. LG Anna, die jetzt wieder lernen geht..

@Anna

Ha, wie gemein :O(
Bei uns wird nicht geküsst. Sie schüttelt immer mit
dem Kopf, grinst schelmisch, sagt erst "Nein,nein"
und dann:"Pah!", wenn ich sie frage, ob ich ein
Küsschen bekomme...Meine kleine Schauspielerin. Voll
die Diva, die sich bitten lässt. Sowas.Von mir hat
sie das jedenfalls nicht
:O)
Grüsse Sylvie

wenn ich das wüsste...

hallo sandra,
annika beisst seit wenigen wochen ausgerechnet ihren absoluten lieblingsfreund und cousin jakob, der 2 monate älter ist als sie.
immer in die hand.
ich bin dann sehr ernst mit ihr, und sage ihr wirklich streng und mit finsterem blickkontakt, dass ich das nicht möchte, dass sie das nicht darf und dass das dem jakob weh tut (der weint dann natürlich...)...(einmal habe ich ihr auch ein bisschen in die hand gebissen, um ihr zu zeigen, wie sich das anfühlt. da hat sie aber gelacht:-/).
dann tröstet sie jakob....und beisst ihn ein paar tage später wieder in die hand.
ich habe auch überhaupt nicht den eindruck, dass sie diesbezüglich ein unrechtsbewusstsein hat.
ich weiss nicht, sie ich anders auf das beissen reagieren soll, als ich es tue und hoffe, dass sie es mit der zeit begreift.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen