Was tun, er folgt einfach nicht....
seit zwei Wochen habe ich mit meinem kleinen Bären den totalen Streß. Er war ja immer schon sehr interessiert an allem, was so in der Wohnung ist, aber seit zwei Wochen hat er einfach herausgefunden, wie kompliziertere Verschlüsse zu öffnen sind. Seitdem kann er alles aufmachen. Laden, Kästen, Schachteln, Flaschen, er probiert einfach aus. Drehen, Schieben, etc. irgendwie geht es schon.
Fazit: NICHTS ist mehr vor ihm sicher und ich bin total fertig, weil ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Ein Großteil der Wohnung ist gesichert, also Steckdosen, alle Putzmittel, etc., aber er räumt einfach alles aus uns macht dabei eine Menge kaputt (Bücher, Kuchenformen, Servietten, Fotos,... die Liste ist endlos). Jetzt meine Frage (vor allem an erfahrene Mamis): gibt sich das wieder und wird er irgendwann einmal ein NEIN akzeptieren? Derzeit ist es ihm nämlich völlig egal, es hat ja auch keine Konsequenzen. Ich schlage mein Kind nicht, auch kein Klaps auf die Finger und den Laufstall möchte ich nicht "negativ" belegen, den brauche ich, um einmal 10 Minuten die Wäsche aufzuhängen oder in den Keller zu gehen - ohne Megagebrüll (länger als 10 Minuten geht es sowieso nicht).
Was soll ich tun? Die ganze Wohnung sichern und umräumen (ufff!) oder habt Ihr eine bessere Lösung?
Bitte um zahlreiche Antworten, bin ganz verzweifelt!
Gruß
Lisa
Re: Was tun, er folgt einfach nicht....
LG, Daria
Re: Was tun, er folgt einfach nicht....
erstmal: bleib konsequent!
Dreimal ermahnen und dann konsequent nehmen und wegsetzen und das auch durchziehen.
Dann: Kannst du nicht einige Sachen, die er so gar nicht in die Hände bekommen soll (Fotos etc.) wegräumen?
Vielleicht in einen verschließbaren Schrank?
Wir haben es in der Küche zumindest so gemacht, dass Julian einen Schrank hat, den er ausräumen darf.
Dort drin sind dann Plastiksachen, Dosen und Kram, der ungefährlich ist und den wir nicht so oft brauchen.
Wenn er woanders hingeht, wird er eben vor *diesen* Schrank gesetzt und er ist mindestens 10 Minuten beschäftigt (Bild im Profil).
Oder wenn er an die CD´s geht: Die unteren Regale mit alten CD´s füllen, das sind dann eben seine.
Mit vielen Sachen geht es genauso: Julian hat inzwischen sein eigenes (natürlich kaputtes) Handy, seine eigene Fernbedienung, die natürlich neben den richtigen liegen muss und seinen eigenen Schlüsselbund (ich bin beim Schlüsselmacher vorbeigegangen und habe nach alten und fehlerhaften Exemplaren gefragt - soll ja möglichst autentisch sein).
Wenn er dann unsere in die Hand bekommt, nehme ich sie ihm weg und gebe ihm seine.
Zuerst hat Julian auch kein Nein interessiert, inzwischen hört er (meist!) ganz gut auf Nein, aber ich bin wirklich immer konsequent gewesen.
Gruß
Simone
Re: Was tun, er folgt einfach nicht....
na da wünsche ich Dir echt starke Nerven! Ich habe Glück, bis jetzt. Robert akzeptiert in der Regel ein "Nein". Wenn nicht, dann schnappe ich ihn mir und setze ihn woanders hin. Da findet er dann meisten was anderes interessant. Unserer Kommode hat er allerdings zur "Generalreparatur" verholfen. Er hat immer die Schubfächer herausgezogen und da ist dann halt bei 3 Kästen vorne die "Klappe" abgefallen. RObert hat sie aber krampfhaft festgehalten, Gesicht verzogen, fast geweint und als ich sie ihm abgenommen hatte, seine typische Geste für kaputt gemacht. War zu niedlich. Wir haben also alles wieder schön festgeklebt. Nun geht er da auch nicht mehr ran. Er hat ein Fach, wo kleine Handtücher liegen, das darf er ausräumen. Darüber liegen die Geschirrtücher, die läßt er liegen ;-). Ich denke, Du wirst Dir für die nächste Zeit Nerven aus Stahl zulegen müssen. Zerbrechliche Sachen, bzw. wertvolle Sachen würde ich aber schon umräumen. Versuche doch Dein Kind nach einem unbeachteten "Nein" einfach woanders hinzusetzen. Bei Robert hat es geholfen.
LG Kerstin
Re: Was tun, er folgt einfach nicht....
ich habe dir leider keinen Rat, denn ich denke, dass dein Sohn ein ganz normales (wenn auch für uns Eltern stressiges) Verhalten zeigt. Bei uns ist es exakt dasselbe und ich bin manchmal wirklich genervt, wenn ich zu all der täglichen Arbeit auch noch -zig Mal Schubladen wieder einräumen oder Bücher ins Regal stellen etc. muss.
Ich denke aber, dass ist schlichtweg kindliche Neugier, und die ist genauso wichtig für die Entwicklung wie gesundes Essen oder so. Also wäge ich ab: Was kann ich gerade noch ertragen (Schubladen ausräumen), was geht schlichtweg nicht (am Herd rumspielen) und auf letzteres konzentriere ich das "Nein".
Ich möchte auch nicht, dass Levin die Sachen kaputt macht (vor allem nicht meine geliebeten Bücher) und räume alles einfach konsequent nach oben. "Schöner wohnen" und Kleinkinder ist erfahrungsgemäß einfach nicht zu vereinbaren. Ich tröste mich damit, dass es ja nur vorübergehend ist.
Das einzige was bei uns absolut Tabu ist, ist das Zimmer seiner großen Schwester. Die bekommt schon hysterische Anfälle, wenn Levin nur ansatzweise ihre Barbiesammlung anpeilt;-)....
LG, Kelar, die noch was zum "Folgen" sagen muss: Meine neunjährige Tochter hat damit bis heute sehr große Schwierigkeiten, obwohl sie natürlich versteht, um was es geht. Ich denke, dass ist bei den meisten Kindern so und gehört zur Entwicklung dazu. Kinder und Eltern müssen tägliche um Kompromisse ringen und das wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser. LG, Kelar
Danke für Eure Antworten und Tips
LG Lisa
die gerade vom ersten babyfreien Wochenende zurückgekommen ist und alles total entspannt sieht
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen