Suchen Menü

Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Seit gestern habe ich etwas geschwollene Beine bzw. Knöchel, so dass man genau sehen kann, wo die Socken sahsen. Was kann man tun. Ich habe gehört schwimmen soll helfen. LG Birgit 22+6
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Hallo Birgit,
ich mal wieder...*ggg*
Ich habe genau die gleichen Probleme. Ich versuche es mit gesunden Essen (Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln). Außerdem lege ich die Beine sooft wie möglich hoch. Und, Wechselduschen helfen auch. Seit ein paar Tagen trinke ich auch diesen Schwangerschaftstee. Da ist unter anderem auch was entwässerndes drin. Schadet dem Baby übrigens nicht. LG Karine

P.S.

Und, wenn gar nichts hilft, dann musst du dir von unserem FA Stützstrümpfe aufschreiben lassen. Die hat er mir am Dienstag auch schon angeboten. Du musst damit rechnen, wenn du jetzt schon geschwollene Knöchel hast, dass es später noch schlimmer sein wird. Besonders im Sommer, wenn es heiss ist. Ich lasse mir trotzdem noch Zeit mit den Stützstrümpfen. Die finde ich nämlich nicht besonders sexy *gggg* LG Karine

Re: P.S.

no geh karine, nicht sexy? ich verkauf die unseren patienten immer als toll und sexy. probiert es mal mit einer lymphdrainage-massage - könnte helfen. lg eva (ps: aber dem masseur unbedingt auf die Schwangerschafts hinweisen, so er das nicht eh von selber sieht).

Re: P.S.

Hallo Eva. Wo kann man so etwas machen lassen?

Re: P.S. @Birgit

Bei jedem Masseur. Ich weiss allerdings nicht, ob unser FA die aufschreibt. Evtl. musst du die selbst zahlen.

Re: P.S.

liebe birgit, die meisten masseure bieten auch lymphdrainagen an, bei uns ist das privat zu bezahlen. evtl. kriegst du eine überweisung deines hausarztes (mit bewilligung bei uns) zu einem physiotherapeuten, der macht das dann auf kosten der krankenkasse. frag deinen hausarzt, er kann dir hoffentlich weiterhelfen! lg eva

Re: P.S.

Ich habe auch schon an Lymphdrainage gedacht. Ich kann mich aber irgendwie nicht aufraffen. Genauso ist es mit dem Schwimmen. Bin irgendwie faul und träge geworden *g* Mal sehen, vielleicht nehme ich das mal in Angriff.

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Habe hier schon von dem Tee gelesen. Was ist das für ein Tee und wo bekommt man ihn. Ich bin ja hier den ganzen Tag auf der Arbeit. Ist so eine Sache mit Beine hochlegen. Hast Du vielleicht einen Rat?

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Hier ist der Tee:
1) Brennessel (Ausscheidung der Niere wird angeregt)
2) Frauenmantel (hormonelle Situation wird verbessert)
3) Himbeerblätter (Auflockerung des Gewebes)
4) Johanniskraut (nervenstärkend)
5) Melisse (beruhigend)
6) Schafgarbe (unterstützt Blutgerinnung)
7) Zinnkraut (Nierenausscheidung wird angeregt)
Zubereitung:
Die Zusammensetzung kann man sich zu gleichen Teilen in der Apotheke mischen lassen. Es reicht, wenn man einen gehäuften Teelöffel auf ü l Wasser nimmt und dann zehn Minuten ziehen läßt. Es ist auch besser, ihn nicht auf Vorrat zu kochen, weil er sonst bitter wird. 12 Stunden kann man den Aufguß unbesorgt verwenden.
Täglich soll man drei Tassen trinken. Wenn man es lieber süß mag, kann man etwas Honig dazu tun.
Bei Eisenmangel setzt man einfach einige Spritzer Zitrone zu dem Rezept oben dazu. Vitamin C wird für den Transport gebraucht, damit die Wirkstoffe dahin kommen, wo man sie haben möchte.
Bei Wassereinlagerungen nimmt man einfach die doppelte Menge Zinnkraut ,Brennnessel und Birkenblätter.
Hm..mit den Beinen hochlegen ist natürlich schon ein Problem, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Ich würde auf jedenfall jede Pause dazu nutzen. Es nützt dir nichts, wenn du hinterher total geschwollene Beine hast. Versuche es doch erstmal mit dem Tee etc. Und, wenn es nicht klappen sollte, und noch schlimmer wird, dann musst du mal mit dem FA reden. Sonst musst du im Büro immer die Füße auf den Schreibtisch legen *ggg*

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Vielen herzlichen Dank. Kommt bestimmt gut, die Füße auf den Schreibtisch legen... Wo hast Du Dir denn diesen Tee bei uns mixen lassen?

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Ich habe mir den Tee nicht mischen lassen. Tee bestelle ich immer im Internet. Dort habe ich mir die einzelnen Teesorten bestellt und mische mir immer alles selber zusammen. Ich denke aber, dass man den in jeder guten Apotheke bekommen kann.

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Ich habe mir den Tee nicht mischen lassen. Tee bestelle ich immer im Internet. Dort habe ich mir die einzelnen Teesorten bestellt und mische mir immer alles selber zusammen. Ich denke aber, dass man den in jeder guten Apotheke bekommen kann.

Ups...sollte nur einmal erscheinen...o.T.

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Guten Morgen Birgit!
Das hatte und habe ich auch ab und zu. Das erste Mal war es schlimm und sah aus wie Elefantenfüsse.
Also da helfen nur:
- Beine viel hochlagern (mache ich jetzt nachts auch)
- wenig Salz zu dir nehmen (hat mir sofort sichtbar geholfen)
- Beine mit 37-Grad-warmen Wasser abduschen
Das wärs. Hat mir sehr gut geholfen. Wenn, dann ist nur ein Fuss abends mal ganz ganz leicht angeschwollen.
Schönen Tag - Solli - 28. SSW

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Vielen Dank. Wie machst Du das den nachts Füße hochlagern.
Benutzt Du ein Kissen oder Nackenrolle. Ich bin leider hier den ganzen Tag auf der Arbeit und kann ich Füße wenn, nur auf den Schreibtisch legen und abduschen geht auch nur abends. LG Birgit

@Birgit

Hallo!
Also auf Arbeit versuche ich wenigstens in der Mittagspause meine Füsse auf ein abgeschriebenes altes Fax (unter dem Tisch) zu legen. Macht sich ganz gut. Abends und bei Bedarf auch morgens creme ich meine Füsse mit einem Beingel (Hübner Roßkastanien-Beingel aus dem Reformhaus) ein. Das kühlt schön und hilft vor allem auch. Ach ja - bei mir läßt sich der Lattenrost verstellen. Mein Schatzi hat ihn am Fussende hochgestellt. Also eigentlich ist es ganz schön hoch am Fussende. Aber wenn ich liege, habe ich das Gefühl, dass ich gerade liege. Das ist richtig toll. Liegt wahrscheinlich auch an der Matratze. (Jetzt weiß ich auch wieder, warum die damals so teuer waren!)
Na ja - stimmt schon, auf Arbeit ist das wirklich voll blöd. Ich muss noch 5 Wochen arbeiten gehen. Heute Nacht hatte ich seit langem wieder mal einen Wadenkrampf. Aber da esse ich Sonnenblumenkerne ein paar Tage lang (hm - schmecken mir so gut) und es ist weg. Das hat mit Magnesium zu tun. Hm - vielleicht solltest du bei deiner Ernährung noch darauf achten, wenig zu salzen. Ich hatte immer z. B. mein Ei, die Radieschen, die Gurken, den Salat gesalzen. Und Salzgurken hatte ich beim ersten mal auch jeden Abend gegessen. Nachdem ich die weggelassen hatte, war schon am nächsten Tag eine wesentliche Besserung zu sehen. Aber darauf muss man erstmal kommen. Salz bindet ja bekanntlich das Wasser im Körper. Wenn du keinen verstellbaren Lattenrost hast, dann lege doch ein paar Decken oder so unter die Matratze. Solli

Re: @Birgit

Hallo Solli vielen lieben Dank. Wir haben jedoch ein Wasserbett. Da geht nichts mit verstellen. Aber ich kann ja eine Decke oder ein Kissen ans Fußende legen. Viel Salz esse ich nie. Ernähre mich sehr gesund aber schon immer. Ich muss noch 6 Wochen arbeiten. Werde mir etwas einfallen lassen. Nochmals vielen Dank Birgit

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Hallo Birgit,
ich hatte in meiner letzten Schwangerschafts mit Wasser zu kämpfen. Mein FA hat mir Brennesseltee empfohlen. Hat super geholfen. Den trinke ich jetzt sogar zwischendurch, bevor ich überhaupt Wasser einlagern kann.
LG
Sabine (24+6)

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Wieviel trinkst Du denn davon?
Vielen Dank Birgit

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Hallo Birgit ! Ich habe auch ohne Schwangerschafts öfters mit wasser zu kämpfen gehabt. Vor allem dann, wenn ich abends warm esse oder viel esse ( versuche ich zu vermeiden, aber ich arbeite auch den ganzen Tag im Büro) . Meine Tips:
Zum Frühstück bis 12.00 H nur Obst. Jetzt Melone und Trauben und natürlich kein Brot. Dazu trinke ich Mineralwasser + Kaffee.
Ab 12.00 h esse ich ganz normal ein Brot etc., Salze auch wenig das Essen und abends versuche ich auch viel Salat und vor allem abends wenig trinken.
Dann nehme ich tagsüber meinen Papierkorb und leg da meine Füße drauf. Letzten Sommer hatte ich auch geschwollene Hände, da hab ich mir auf der Toilette diese mit viel kalten Wasser abgespült- werde ich auch mit den Füßen machen wenns nicht anders geht.
Viel Glück und ich denke, die letzten Wochen helfen auch diese Tips nimmer........LG Laura

Re: Was tun bei geschollenen Knöcheln..?

Sorry, wenn die Antwort so spät kommt, musste aber noch Sohnemann ins Bett bringen... Ich trinke eine Tasse täglich ( ohne Zucker).
Gruss
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen