Suchen Menü

Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Ihr. Als ich vor kurzem mein Patenkind ganztägig zu Besuch hatte, musste ich mit entsetzen feststellen, das meine Katze eifersüchtig auf kleinere Erdenbürger ist!
Sonst war mein Patenkind immer mal für 1 - 2 Stunden da, da fiel das nicht so auf. Aber das war wirklich nicht zu übersehen, das die Katze sichtlich gekränkt und wütend zu gleich war. Sie zwickte mir ständig in die Knöchel, was Sie sonst nur getan hat, wenn Sie spielen möchte. Und als ich der Kleinen dann auch noch die Flasche gab, war bei Ihr offensichtlich der Weltuntergang vorprogrammiert!
Möchte meine Katze in keinem Fall weg geben, da es sie mit Sicherheit noch schlimmer trifft, als so ein kleines Wesen zu akzeptieren und ich Sie sowieso schon aus dem Tierheim habe!
Was soll ich denn machen, wenn meine Kleine da ist und sie wieder so reagiert? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Würde mich auch über Antworten von Hundehaltern freuen, da meine Mutter einen großen Altdeutschen Schäferhund hat und wir auch bedenken haben, was seine Reaktion betrifft!
LG Tina & Maxin Miriam 25+6
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Liebe Tina,
ich hatte einmal eine Katze aus dem Tierheim adoptiert, ein unglaublich liebes Tier. Allerdings wurde sofort dazu gesagt daß unter keinen Umständen Kinder im Haushalt leben dürfen aufgrund schlechter Erfahrungen der Katze.
Ist Deine aus dem Tierheim? Wie alt ist sie? Denn ich weiß nicht ob man ihr das aberziehen kann, Katzen lassen sich glücklicherweise sowieso kaum erziehen.
Ich weiß nur daß normalerweise (!) dazu geraten wird, erst ein Tier zu adoptieren, wenn das Kind schon da ist. Aber wer weiß das schon alles vorher, wie's abläuft...?
Frage doch mal Deinen Tierarzt, was der meint!
Liebe Grüße
Lilli

@Lillilotta

Hallo Lilli, meine Katze heisst auch so, nur mit 'y' am Ende!! *g*
Habe sie aus dem Tierheim vor gut einem Jahr geholt, sie war damals schon ungefähr 9 Monate alt und keiner weiß, woher Sie wirlklich stammt. Sie hatte eine Augenverletztung (vermutlich durch einen Kampf), die längere Zeit behandelt werden musste.
Ich habe Sie sehr in mein Herz und sie mich in Ihres geschlossen. Haben uns also gegenseitig adoptiert. Wissen konnte ich damals noch nichts von meinem heutigen Glück, da das eigentlich noch gar nicht geplant war. Aber wie Du schon gesagt hast: Aber wer weiß schon vorher, wie´s abläuft...
Umerziehen möchte ich -auch wenn´s Gänge- Sie auf keinen Fall. Wir werden das ganze mit Sicherheit schon gut über die Bühne bringen.
LG Tina

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina!
Ich habe auch einen Hund. Wir werden auch aufpassen, wenn unser Krümel da ist, da unser Hund auf kleine Kinder schon immer sehr reagiert hatte. Meiner Tochter hatte er mal den Annorak "ausgezogen". Er sprang auf alles an, was eine bestimmte Körpergröße hatte und vor allem rote oder pinke Sachen. (Denke mal, wo wir ihn her haben, gab es wirklich viele Kinder - auch Nachbarskinder - und die werden ihn bestimmt mal geärgert haben als er klein war.) Von meiner Tochter brauchte er nichts zu befürchten. Das hat sich aber gelegt, als meine Tochter gewachsen ist. Jedenfalls passen wir bei Kleinkinder immer auf. Sicher ist sicher. Ansonsten ist unser Hund immer noch mein "Baby". Ein ganz lieber.
Tja - und mit einer Katze würde ich sowieso mehr aufpassen. Meine Kollegin hatte eine wirklich schlimme Verletzung im Gesicht von ihrer Katze (die sie schon seit Ewigkeiten hat). Ganz knapp unter dem Auge. Die Katze war vom Schrank auf das Bett gesprungen - in der Nacht.
Nicht das deine Katze ein gemeines Tier wäre, sondern ist doch völlig normal, dass eine Katze z. B. Spieltrieb hat. Und vor allem, wenn sich da was Kleines bewegt. Also am Anfang würde ich aufpassen und vielleicht gibt sich später die Eifersucht, wenn dein Kind mit der Katze spielen kann.
Lieben Gruss - Solli - 29. SSW

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina!
Ich kenne das Problem auch, ich habe einen Jack-Russell Terrier, der ebenfalls wahnsinnig eifersüchtig auf kleine Kinder ist. Bei ihm legt sich das allerdings mit der Zeit. Wenn meine kleine Nichte bei uns übernachtet ist er anfangs auch immer außer Rand und Band, möchte ständig im Mittelpunkt stehen. Wenn sie ihn dann streicheln möchte, knurrt er sogar, ich muß dann richtig mit ihm schimpfen (obwohl mir das sehr schwer fällt). Wenn sie dann ein paar Stunden da ist, hat er sich dann an sie gewöhnt und läßt alles mit sich machen. Dann ist er mal wieder der bravste Hund der Welt! Ich denke, daß er sich auch schnell ans Baby gewöhnen wird. Mit Katzen kenne ich mich leider nicht so aus, sorry.
Liebe Grüße Kerstin (19+3)

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina,
wir haben zwei Kater (1,5 u. 4,5 Jahre).
Der ältere Kater ist total auf mich fixiert, obwohl wir ihn erst ca. 2 Jahre haben (er hat mich adoptiert).
Mache mir da natürlich auch so meine Gedanken, weil er schon eifersüchtig ist, wenn ich mich mal um die andere Katze kümmere (ich behandele beide gleich).
Ich werde versuchen, nach dem Einzug unseres Babys, unsere Katzen wie vorher auch zu behandeln. Denke mal, mit viel Zuneigung müsste das doch eigentlich klappen. Die dürfen halt nicht das Gefühl haben, dass sie jetzt abgemeldet sind.
Lassen wir uns mal überraschen......
LG, Alex (26+3)

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina,
ich habe auch 2 liebe Katzen (Kater aus dem Tierheim und die Katze vom Bauernhof, beide 5 Jahre alt). Ich habe gehört, dass man sobald das Baby da ist ein Tuch nehmen und dies zum Baby legen soll (z.B solange man noch im KH liegt), damit es den Geruch des Babys aufnimmt. Bevor man dann die heimreise antritt, sollte das Tuch schon ca. 2 Tage vorher bei der Katze gelegen haben, damit sie sich an den neuen Geruch gewöhnt. Ob es hilft, weiß ich nicht, habe es nur gehört.
LG
Gera

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina, wir haben zwei Katzen, die eigentlich schon aufeinander eifersüchtig sind, daher haben wir uns schon Gedanken gemacht, wie es dann mit den beiden Streithähnen UND unseren zwei Krümeln werden soll...Also, erstmal ist schon seit zwei Monaten das Kinderzimmer für die beiden tabu, d.h. immer Tür geschlossen und wenn wir reingehen, müssen die beiden Miezen auch draussen bleiben (versuchen zwar, trotzdem mit reinzuflitzen, aber da sind wir konsequent...sollen später auch nicht rein, jedenfalls bestimmt nicht, so lange die Babys noch so klein sind).
Spielen, kraulen usw. haben wir auf spät-abends verschoben, wobei sich mein Mann jetzt mehr mit ihnen beschäftigt und der Platz auf meinem Bauch ohnehin schon seit Monaten "besetzt" ist. Tja, ansonsten kann ich nur hoffen, dass die beiden sich dann - nach einiger Zeit "eingeschnapptsein", das ist sicher normal - einkriegen und die zwei Krümel akzeptieren. LG, Twinz

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Liebe Tina,
schliesse mich ganz der MEinung von Alex27 an. Ich habe auch zwei furchtbar verwöhnte und total auf mich fixierte KAtzen, die auch schon so auf alles eifersüchtig sind. Aber ich werde halt zusehen, dass ich mich trotzdem weitherhin so wie vorher um sie kümmere und mit ihnen spiele. Das sind ja schliesslich auch irgendwie unsere Kinder oder?!
Lieben Kugelgruss Mary 26+6 SSW

dosenoeffner

hallo tina,
wir haben auch zwei stubentiger und ich mach mir viel gedanken wie alles so werden wird mit baby...
alleine schon jetzt im vorfeld sind wir unsicher, wie wir es richtig machen - haben das kizi soweit eingerichtet und uns dazu entschlossen die katzen jetzt ruhig in stubenwagen und kinderbettchen springen/und liegen zu lassen, damit sie sich daran gewoehnen, wenn das baby dannn da ist, sollen sie aber halt nie unbeaufsichtigt mit dem baby in einem zimmer sein - da haben wir schon angst, dass sie sich ankuscheln und damit dem baby womoeglich die luft abdruecken...
nachts lassen wir auch jetzt schon oefters das kizi verschlossen und das akzeptieren sie komischerweise !!!!
ich hoffe so sehr, das uns eifersuchtsdramen oder zu extreme neugier (katzen springen staendig ins kinderbettchen, oder so...) erspart bleiben - ebenso, dass die katzen am ende meinen "das" waere was zum spielen und dann doch mal im spiel das baby kratzen (wenn die mal etwas groesser sind ist das ja dann nicht mehr so tragisch...)
einen hund wollen wir erst zu der kleinen familie dazuholen, wenn das eltern-kind-katzen verhaeltnis eingespielt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss an alle tierfreunde
honey
(mit bonnie und edgar - *mau*)

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo Tina!!
Das die Katze am Anfang eifersüchtig ist ist so ziemlich normal. Wir haben ebenfalls zwei und uns auch Gedanken gemacht und bereits informiert. Die Sache mit dem Tuch, damit die Katzen schon einmal den Geruch des Babies kennen wurde uns auch gesagt. Das machen wir auch, ob's was nützt ist was anderes.
Dann ist das Kinderzimmer absolut tabu, auf jeden Fall so lange sich unsere Kleine nicht "wehren" kann. Katzen sind ja nicht bösartig, aber sie legen sich nunmal gerne da hin wo es warm und weich ist und das ist ein Kinderbett ja auch, also kommen sie da erst gar nicht hin.
Ansonsten machen wir alles wie vorher auch, halt auch viel um die Tiere kümmern, auch wenn dann vielleicht etwas weniger Zeit ist, die muss man sich dann wohl nehmen. Die Tiere müssen sich halt nach und nach an den Nachwuchs gewöhnen.
Liebe Grüsse
Angela

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

hallo tina,
unser "kätzchen" ist erst 9 monate alt und ich hoffe, es gibt da keine probleme! schlafzimmer (wegen stubenwagen) und kizi werden allerdings zu anfang tabu für sie sein. sie kann dann eben nur noch bei unserem großen im bett schlafen, das macht sie eh meistens jetzt schon! Unsere emma ist z.zt. rollig und wenn alles gut geht, bekommt sie ihre babys ca. 4-6 wochen vor mir. somit wird sie also noch abgelenkt sein, wenn unser zwerg dann auf die bildfläche tritt.
Es regelt sich bestimmt ales von ganz alleine.
liebe grüße
tazz

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Tja, mit Katzen kenne ich mich nicht aus....aber was ich zum Thema Hund sagen kann ist folgendes...
Wir haben einen Golden-Retriever, den wir immer als unser Kind angesehen haben...er darf auf die Couch, wenn ne Decke drunter liegt, er schlief bei uns im Bett und wir haben viel mit ihm unternommen. Wir haben auch nichts geändert. Eifersucht kommt dann bei den Tieren auf, wenn sie plötzlich aus ihren gewohnten Angewohnheiten herausgerissen werden....Also schläft unser Hund weiter bei uns im Bett...auch wenn hier und da mal unsere Kleine (14 Monate) bei uns schläft...er darf weiter auf die Couch....Wenn ich meiner Tochter dann die Flasche gegeben habe, hat er ein Leckerchen bekommen...und durfte dabei sein...Als ich damals mit unserer Kleinen aus dem Krankenhaus kam, haben wir den Maxi-Cosi erst auf den Sessel gestellt...dann auf die Erde....und haben ihm die Zeit gegeben unser neues Familienmitglied zu beschnuppern....er durfte auch ruhig ihr mal durchs Gesicht lecken oder an den Händen. Und nun??? Sie sind die besten Kumpels...spielen fangen...oder schmusen einfach auf der Erde miteinander. Ein sehr schönens Bild, und ich werde das auch so bei unserem Würmchen so machen. Also pack dir schon mal die Taschen mit Leckerchen voll....:-)
lieben Gruss
Kira

Re: Was tun bei eifersüchtigen Haustieren???

Hallo,
Um das Problem Eifersucht zu vermeiden (in Wirklichkeit handelt es sich weniger um Eifersucht als um Angst) sollte die Katze schon jetzt an diese drastische Veränderung gewöhnt werden.-Selber Babypuder und Babyöl verwenden, damit sich die Katze an den Geruch gewöhnt.
-Ein Tonband mit Babygeräuschen und Babygeschrei vorbereiten(irgendjemand hat doch ein Kleinkind). Regelmäßig abspielen, mit geringer Lautstärke beginnen und diese in mehreren Wochen allmälich erhöhen, jedoch nie ganz laut abspielen! Während das Band spielt Katze trösten und streicheln und beruhigend zusprechen. Katze nicht am weglaufen hindern während das Band spielt.
-Babymöbel von Katze untersuchen lassen, während des Aufbaus zwischendurch um Katze kümmern. Katze am KIZI teilhaben lassen, damit sie sich nicht bedroht und überrolt fühlt.
-KIZI nicht auf einmal fertigstellen, damit Katze sich Stück für Stück dran gewöhnen kann(wenn umsetzbar)
-Katze aus Bettchen verjagen: nicht anschreien, Büchsen mit mit Münzen am Bettgitter langstreifen, damit Krach machen. Büchsen im Bett liegen lassen bis Baby kommt (Katze darf nicht das Gefühl haben, dass der Besitzer derjenige ist, der den Zugang verweigert, sie wird selber zu dem Schluss kommen einen anderen Schlafplatz zu suchen)
-Wenn Baby da ist versuchen nicht alle Rituale zu vernachlässigen (Spielen, Streicheln, usw.)-Ein Ausszug aus dem Buch: Katzenpsychologie Ratschläge und Erfahrungen/Pam Johns- LG Megan (3Katzen hat)

Re: Tip!! bei Katzen eventl. auch für Hunde!!!

Hallo.. meine Schwägerin hat auch 2 Katzen und es sei wohl seeehr seeehr ratsam wenn das Kind geboren wurde ihm etwas mit ihn das Bettchen zu legen z.Bsp. eine Stoffwindel oder Tüchlein o.ä. damit der Geruch vom Baby an das Tüchlein geht. Eure Männer sollten dann bevor ihr mit Kind wieder heim kommt das Tuch mitnehmen und den Tieren "vor die Nase" halten/ liegen lassen...einfach damit sie sich an den Geruch gewöhnen dann sind sie ein wenig daran gewöhnt wenn das Würmchen dann nach Hause kommt. Schwer wirds natürlich bei Hausgeburten oder wenn man direkt nach der Geburt wieder Heim geht. Meine Schwägerin wahr ca.1 Woche im Krankenhaus was glaube so meistens der "Normalfall" ist, da läßt sich das wohl arrangieren.
Die Katzen waren so "vorbereitet" und haben den Kleinen dann total akzeptiert. Probieren kann man es ja ...
Liebe Grüße
Kerstin

Ganz anderes Problem...

Hallo zusammen,
ich habe da ein etwas anderes Problem mit meinen Haustieren. Eifersüchtig werden sie wahrscheinlich nicht sein. Ich habe 6 Chinchillas, und die Befürchtung, da sie Nachtaktiv sind, dass ich gar keine Zeit mehr für sie haben werde :o( Viele Bekannte/Freunde haben mich schon vorgewarnt: wenn dein Kind da ist, dann hast du überhaupt keine Zeit mehr! Ist es denn wirklich SO schlimm? Ich meine, das Baby muss doch auch mal schlafen...Ich möchte meine geliebten Chins auch nicht abgeben. LG Karine (21+5 SSW)

Re: Ganz anderes Problem...

Hallo Karine, wo ist da das Problem (kenn mich mit chins leider nicht aus)? Liegt es am Auslauf oder am Krach? Sind die denn so laut?
LG Tina

Re: Ganz anderes Problem...

Hallo Tina,
es liegt am Auslauf. Krach machen sie zwar Nachts auch, aber den hört man im Schlafzimmer nicht. Mir haben soviele Leute gesagt, dass ich Abends eben keine Zeit mehr für die Chins hätte. Da sie ja den ganzen Tag schlafen, kann man sich nur Abends um sie kümmern. Es gibt übrigens ein Chinchilla-Foto in meinem Profil. LG Karine (21+6 SSW)

Re: Ganz anderes Problem...

Hy, ich würde Dir vorschlagen, jetzt einfach mal abzuwarten. Vielleicht bekommst Du ja ein relativ ruhiges Baby, das Dir auch die Zeit lässt, Dich um die Chins zu kümmern!? Voreilige Schlüsse würde ich auf keinen Fall ziehen. Ich denke mal, das Du zwischen den 3-4 Stunden auch mal die Zeit für die kleinen findest, da Du ja auch Nachts raus musst. Vielleicht hast Du ja Glück (wie mans nimmt *g*) und Dein Kleiner wird auch Nachtaktiv.
Falls es dann doch zu problematisch wird, kannst Du dir ja immer noch eine Lösung für die Chins einfallen lassen.
Du wirst sicher selber feststellen können, ob Du dann Zeit hast, oder nicht. 'Die Leute' stecken ja nicht in Deiner und schon gar nicht in der Haut Deines Baby´s um den Takt -denn es dann haben wird- heraus zuerkennen!
Ich hoffe mal das Dir das wenigstens ein klein bisschen weiterhilft! Viel Spass noch mit den Chins.
LG Tina heut schon 26+0 :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen