Suchen Menü

Was tun bei Wespenstichen???

Hallöchen Ihr, die Zeit der kleinen, summenden Tierchen ist nun wieder da und meine Sorge darum größer als letztes Jahr.
Wie sehr kann ein Stich von einer Biene, Wespe oder ähnliches dem Kind schaden bzw. kann ein Stich schaden? Ich selbst reagiere allergisch auf jegliche Stich-Arten, sein es Mücken oder sonst irgend etwas. Die Stiche sehen bei mir nach kürzester Zeit aus, wie riesig angeschwollene Grießbeutel, jucken und brennen und dauern eine ganze Weile bis sie wieder weg sind!
Muss ich denn dann bei eventuellem Stich sofort zum Arzt oder reicht es, die Stichwunde mit einer Salbe zu verarzten?
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, habe vergessen beim letzten FA-Besuch danach zu fragen! :(
LG Tina 27+6
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Wespenstichen???

salut tina,
nun mußte ich aber doch grinsen: das wäre doch mal eine schöne frage für die "darf ich-liste" unter interaktives: "darf ich von einer wespe gestochen werden?" *gacker* - naja, scherz beiseite: also wenn du so stark allergisch reagierst, würde ich es vielleicht schon mal gelegentlich beim FA nachfragen. ich selber fürchte mich so gründlich davor, dass ich für mich keine echte gefahr sehe, da ich immer frühzeitig als hysterische kuh reissaus nehme und mich lieber auslachen als stechen lasse. aber die 2-3 stiche, die ich schon hatten, waren super harmlos. ich kenne gar kein anderes mittel als so soventol oder so, dass ist doch sicher auch in der ss ok, oder? hmm, ich hebe die beipackzettel nie auf ...
LG gonschi

Noch ein Tipp bei Stichen! Garantier erlaubt!

Hallo Tina!
Ich denke auch, daß du mal mit deinem FA reden solltest, nur so zur Vorsicht.
Für alle anderen hier den ultimativen Tipp zur Behandlung von Stichen: macht einfach einen Umschlag mit Essig!
Stinkt zwar etwas, hilft aber super gegen das Jucken und die Schwellung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da irgend was dagegen spricht in der Schwangerschaft.
Aber das hilft natürlich nur bei normalen Reaktionen, nicht bei Allergie.
Also, quetsch deinen FA mal aus deswegen, kannst ja uns andere dann drüber aufklären, was er zu dem Thema meint, O.K.?
Schönen wespenfreien ersten Mai (bei uns läßt sich garantiert keine blicken bei dem Mistwetter!),
liebe Grüße,
Lucy76

Mach mich kundig und geb dann Auskunft! LG :) o.T.

Re: Was tun bei Wespenstichen???

Hallo Gonschi, soventol kenn ich leider nicht. Bezieh mich dauf die normalen Sachen wie Autanstift oder Eisgel. Da bin ich mir zumindestens ganz sicher das sich darin nicht noch irgendwelche anderen Mittelchen befinden, die die Reizung noch verstärken könnten.
Das mit der 'darf-ich-Liste' ist keine schlechte Idee, wobei ich auch wie eine Furie von Dannen renne, wenn ich die brummenden Dinger nur höre! Hab heut früh wie ein hysterisches Gör durch die Gegend gebrüllt, weil so ein Stachelmonster ins Arbeitszimmer geflogen ist! Nur leider sind die Viehcher taub und nehmen da keine Rücksicht... *lol*
Ich wünsche auch noch einen stichfreien 1. Mai! :)
LG Tina

Re: Noch ein Hausmittelchen...

Hallo ! Es hilft auch, wenn Du eine frisch angeschnittene rohe Zwiebel auf die gestochene Stelle tupfst. Allerdings musst du dann immer ´ne Zwiebel mitschleppen ;-). Aber ob das bei Dir wg. der allergischen Reaktion auch hilft, kann ich leider nicht sagen. LG Jessi

Re: Noch ein Hausmittelchen...

Bei Kindern unter 2 Jahren würd ich sicherheitshalber schon zum Arzt gehen. Gefährlich ist aber nur eine "echte" Allergie mit Schwellung im Gesichts/Zungen/Halsbereich, rasch auftretendem Ausschlag am ganzen Körper und Kreislaufzusammenbruch- dann sofort den Notarzt holen!
Wenn nur die Stichumgebung geschwollen ist, genügt viel Kühlung, z.B.Eis-, Topfen- oder Essigwickel und Hochlagern. Gut ist auch Fenistil-Gel gegen den Juckreiz, bombensicher hilft Cortisonsalbe- aber die mag ja nicht jeder.

Re: Was tun bei Wespenstichen???

salut,
soventol ist auch so ein gel, eisgel klingt irgendwie ähnlich :-)
kann frau auch bei sonnenbrand verwenden ... gibt es rezeptfrei in derapotheke, also was furchtbar schlimmes wird es wohl kaum anrichten können, aber ob es hilft, ist vielleicht auch eher eine philosophische frage, ist mein eindruck. so wie mobilat: ohne mobilat dauert es 1 woche, mit mobilat 7 tage ...
LG gonschi

Re: Was tun bei Wespenstichen???

Guten morgen Tina,
ich bin auf Wespen und Bienengift hochgradig allergisch. Führe deshalb immer ein Notfallset mit mir. Unter anderem sind da Fenistil Trpf. dabei, die auch während der SS genommen werden dürfen. Ausserdem gibt es ein "Gerät" das Aspivenin heisst. Das ist ein Röhrchen das auf die Einstichstelle gesetzt wird und durch ein Vakuum den Stachel und das Gift heraus zieht. Das Röhrchen ist aus Plastik, manuell und mehrmals zu benutzen. Für mich brauchte ich es zum Glück nicht, aber mein Sohn wurde vor 2 Jahren an´s Ohr gestochen, und da hat es prima funktioniert. Habe im Anschluss noch Medice Wund und Brandsalbe darauf gemacht. Eine halbe Std. später war nicht´s mehr zu sehen.
Ach ja, das alles bekommst Du Rezeptfreie in der Apotheke.
Ausserdem würde ich blumige und flatternde Stoffe sowie Parfüm oder Haarspray in der Wespenzeit vermeiden. Das mit den offenen Getränken usw. weiss man sowieso.
Wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit
Liebe Grüsse
Daniela 25+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen