Suchen Menü

Was tun bei Verstopfung??

Hallo ihr Lieben,
habt ihr ein gutes Mittelchen gegen Verstopfung? Irina leidet schon seit längerer Zeit daran. Gestern hab ich ihr Lactulose (Laevolac) gegeben, und sie hat wenigstens ein bisschen Stuhl abgegeben. Birne gebe ich ihr auch und ich versuche, ihr soviel Flüssigkeit wie möglich anzubieten. Allerdings trinkt Irina z.Zt. relativ wenig und ich kann ihr das Wasser ja nicht bei den Nasenlöchern reinschütten...
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr einen Tipp für uns??
LG, Josy und Irina
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo,
klingt vielleicht trivial, aber vielleicht bekommt sie einfach zu viel stopfendes, wie Karotten oder Bananen? Manchmal liegt es auch an der gewaehlten Saeuglingsmilch (falls du welche gibst). Auch Kalk im Trinkwasser oder zu hoher Gehalt an bestimmten Mineralien koennen meines Wissens Verstopfungen ausloesen.
LG
Berit

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Berit,
nö, diese Sachen gebe ich ihr schon gar nicht mehr. Ansonsten stillen wir noch recht häufig, bloß abends trinkt sie ein paar ml HA 1er-Nahrung. Kalk im Trinkwasser? Hm. Muss ich wirklich mal überprüfen. Danke dir! LG, Josy

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Josy,
kriegt die KLeine denn seit kurzer Zeit etwas neues zu essen? Viele reagieren ja am Anfang mit Verstopfung, was sich aber von ganz alleine wieder gibt.
Tom hat auch immer ganz wenig getrunken, bis ich merkte, daß er nur warmes Wasser oder warmen Karottensaft trinkt. Vielleicht hat Deine Kleine ja da auch schon Vorlieben. Probiere doch einfach mal ein warmes Getränk oder gib es über ein Glas oder Becher. Viele sind dann so sehr interessiert, daß sie trinken.
Bei Tom hatte Milchzucker eigentlich nie geholfen. Laut unserem KiA haben wir einfach ganz normal weitergemacht und es ist von alleine nach einigen Tagen wieder besser geworden. Oft liegt es wirklich einfach am Essen - wie bei uns Erwachsenen ja auch. Wenn es mal ganz schlimm ist, kannst Du der Kleinen auch mal ein Miniklistier geben - das ist ein kleines Abführmittel für Babys - eigentlich ganz harmlos aber befreiend für die Kleinen - falls es wirklich schlimm drückt.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Sandra!
Also eigentlich hat diese ganze Chose begonnen, als ich ihr vor 6 Wochen diese Gläschen mit Getreideflocken gegeben habe. Seitdem kämpft sie eigentlich regelmäßig mit Verstopfung.
Das mit dem warmen Wasser könnte stimmen. In der Badewanne will Irina auch immer ihr Badewasser trinken - vielleicht liegt's wirklich an der Wärme?
Danke & LG, Josy

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Josy,
ich kenne das nur zu gut. Als Sarah 3 Wochen alt war, mußte ich mit ihr zur KÄ, weil einfach nichts rausgekommen ist. Sie ist gerade noch mal so um´s Krankenhaus rumgekommen. Ich hatte ihr dann auch Milchzucker gegeben. Das scheint aber auch nicht sofort zu wirken, sonden muß eine Zeit lang genommen werden. Jetzt hat sie ab und zu mit hartem Stuhl zu kämpfen. Sie drückt und drückt, aber es kommt nichts. Wenn ich merke, daß sie da starke Probleme hat, gebe ich ihr ein Glycerin Zäpfchen. Die wirken aber nicht bei Verstopfung sondern nur wenn schon was da ist, es aber so hart ist, das es nicht rauskommt.
Meiner Meinug nach solltest Du jetzt erstmal eine Weile Milchzuckwer geben und mal sehen wie es damit wird.
LG
Claudia

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Claudia!
Hm, der Milchzucker könnte eventuell wirklich helfen. An den hab ich gar nicht mehr gedacht - wir hatten ihn auch schon mal im Einsatz, als Irina etwa so alt wie deine Sarah damals war.
Danke & LG, Josy

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo!
Meine Kleine hat auch regelmäßig harten Stuhl, richtige kleine Hasenköttel...ich gebe ihr jeden Tag Nachtisch von Bebevita, Birne in Apfel oder so heißt das, steht auch drauf, daß das "stuhlauflockernd" ist. Dann geht es meistens...und bei allen anderen Gläsern (wenn es mal nichts selbstgebrautes ist), achte ich auch darauf, daß "stuhlauflockernd" draufsteht.
Zu trinken bekommt sie Apfelsaftschorle, reines Wasser kriege ich leider auch nicht in sie rein!!!
LG Tanja

Re: Was tun bei Verstopfung??

Hallo Tanja,
etwas anderes außer "stuhlauflockernd" trau ich mir schon gar nicht mehr zu geben. Aber die ewige Birne oder die Heidelbeeren sind meiner Kleinen auf Dauer auch langweilig...
Danke für deine Antwort & LG, Josy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen