Suchen Menü

Was tun bei Schnupfen?

Guten Morgen Mädels,
Julian hat seit 2 Tagen Schnupfen. Eigentlich ist er ja nicht so schlimm. Die Nase läuft halt ständig. Nur nachts...da wacht er dann auf und weint, weil er keine Luft bekommt. Es ist aber dann nicht richtig verstopft, sondern eher verschleimt. Morgens, wenn ich ihn dann wecke, dann hat er die komplette Nase verklebt. Ich muss ihn dann erst mal reinigen. Das gefällt ihm dann nicht so gut, weil das alles sehr festklebt. Gibt es etwas Homöopathisches gegen Schnupfen? Oder was kann man sonst machen? Sorry, für die dumme Frage, aber Julian ist ja nie krank...LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Schnupfen?

Hallo Karine,
Du kannst ne Kochsalzlösung machen.
1 Teelöffel Salz in 1 Liter Wasser aufkochen (ca 5min). Dann tropfenweise in die Nasenlöcher.Aber immer nur eins, nicht gleichzeitig (Moment warten zwischendurch).
Nachts kannst Du ihn etwas "hochkant" legen, also unter die Matratze z.B. nen dickes Kissen legen, so daß der Oberkörper etwas höher liegt und die Nase nicht so verstopft.
Liebe Grüße und Gute Besserung !!!
Nina (mit Justin, 31.08.02)

@Nina

Hallo Nina,
die Kochsalzlösung hat bisher nichts gebracht. Und höher gelegt habe ich ihn auch schon. Anscheinend läuft es ja auch raus, nachts. Aber er hat dann die ganzen Nasenlöcher und unter der Nase alles dick verkrustet :( LG Karine

Re: @Karine

Huhu,
hmm...und wenn Du Dir vom KiA für nachts ein paar Säuglingsnasentropfen geben läßt?? Dann pennt er nachts vielleicht besser..und ich denke, dann ist nach 2 Tagen auch Ruhe vom Schnupfen...bis auf Reste ;-)

Re: @Karine

ähmm...wie Du die Krusten umgehen kannst, weiß ich nicht...wahrscheinlich gar nicht, es sei denn, Du sitzt nachts neben dem Bettchen und wischt den Schnodder weg, solange er FRISCH ist *lol* ;-))
LG,
Nina

Re: @Karine

*wuuuahhhh* nein, um Gottes Willen! *lach* Naja, wahrscheinlich werde ich nicht um die Nasentropfen herum kommen. LG Karine

Re: Was tun bei Schnupfen?

Hallo Karine.. . also nachts würd ich auch abschwellende nasentropfen geben. Bei Schnupfen, der haöt so läuft und läuft... da hab ich bei Vivi gute Erfahrungen mit Sambucus nigra , 3x 5Globuli gemacht... Gute Besserung für Julian! LG Conny

@Mausi

Hi Conny,
von diesen Sambucus Globuli habe ich schonmal gehört. Ich kam aber nicht mehr auf den Namen. Ich gebe eigentlich ja nicht so gerne Nasentropfen, die abschwellend wirken. Die nehme ich sogar für mich selbst nicht. Naja, mal sehen...bevor sich der arme kleine weiter so quält. LG Karine

zwiebelsäckchen!!!!!!!!!!! o.t. LG------->

Wie jetzt?

Hallo newa,
wie mache ich die, und was mache ich dann damit? LG Karine

@karine

n´abend!
also: man nehme...
ca. halbe zwiebel, schippeln wie fürn salat und ab ins stofftaschentuch, bzw. spültuch. ich mach dann ein gummi rum und hänge (mit reißnagel) oder lege es ans kopfende. mach ich schon seit jahren und bin überzeugt. die nase geht wirklich auf und der "patient" kann schlafen.
lästige nebenwirkung: es stinkt! aber egal, da müssen die unverschnupften durch
lg newa

Vielen Dank! :)) LG ------>

engelwurzbalsam

hallo karine,
annika hatte zwar bisher noch keinen schnupfen, aber andere mütter haben sehr gute erfahrung mit engelwurzbalsam gemacht. der ist extra für kleine kinderschnupfennasen, wird von aussen auf die nasenflügel gestrichen und macht angeblich die nase frei.
gib mal in der suchmaschine "bahnhofsapotheke" und "kempten" ein. dann findest du einen link, wo du das bei interesse online bestellen kannst.
da gibt es übrigens auch ein "befreiendes erkältungsöl" für das duftlämpchen - auch kindergeeignet und wohl ganz gut.
habe ich mir jedenfalls erzählen lassen ;-)
lg,
maria mit annika (bisher schnupfenfrei)

@maria

Hallo Maria,
von Engelwurzbalsam habe ich auch schon gehört. Mal sehen, ob es was taugt :)) LG Karine

Re: Was tun bei Schnupfen?

Hi Karine,
ich gebe abschewllende NT z.b. Euphorbium comp., kannst auch um die Nase Engelwurzbalsam machen, nasse Tücher aufhängen mit Soledum Balsam (dann aber kein Engelwurzb.), Kopfteil erhöhen. Ausserdem kannst Du noch Kalium Bichronicom D12 3x5 Globuli geben, ist speziell für verschnupfte Kinder. Auch Viburcol-Zäpfchen wirken bei Infekten der oberen Luftwege.
Alles was ich hier aufführe ist rein Homöopathisch und Rp.frei in der Apo erhältlich.
Wünsche gute Besserung
LG Daniela

@Daniela

Hi Daniela,
vielen Dank für deine Tips! Ich werde mir wohl was davon in der Apo besorgen. LG Karine

Re: Was tun bei Schnupfen?

Hallo Karin - Luzie kämpft auch schon seid Tagen mit Schnupfen Ich kann euch nachfühlen Eigentlich wurde zur Therapie alles geschrieben, aber es braucht eben seine Zeit. Luzie bekommt zusätzlich auch Mucosolvan Tropfen (vom KA verschrieben 2x tgl. 8 Tropfen ) damit es sich nicht festsetzt und vielleicht noch auf die Ohren legt. Das ist ja immer die Gefahr beim Schnupfen . Ich stelle abends immer nochmal für ne Stunde eine Schüssel mit Kamille + kochendem Wasser auf. (befeuchtet die Raumluft ) ansonsten immer viel Flüßigkeit geben und ihn einfach ein bischen verwöhnen. Luzie ist auch eine richtige Kuscheltante geworden. Gute Besserung Y.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen