Suchen Menü

Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Mädels, Jannis trinkt fast nur Fruchtschorle (3/4 Wasser u. 1/4 Saft - Apfelsaft, Birnensaft, Traubensaft, ACE-Saft). Tee oder pures Wasser krieg ich nur an ihn, wenn er es aus meinem Glas oder Tasse trinken darf, sonst trinkt er ca. 1,2 - 1,5 Liter Schorle. Ich weiß, dass das nicht grade gesund ist für die Zähne, aber wenn ich ihm nur Tee gebe, trinkt er den ganzen Tag garnix... Habt ihr noch einen Tipp und was trinken Eure Kinder??? LG Christine mit Jannis (14 M). P.S.: Milch trinkt er auch keine, auch keinen Kakao...
Bisherige Antworten

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Christine,
1,2-1,5 Liter schafft Yasmin noch nicht einmal in 3 Tagen. Das ist eine beachtliche Menge. Sie ist -wie die Mama- eine wenig-Trinkerin. Wobei ich bei Yasmin ständig mit dem Becher hinterher bin. ;o)
Yasmin trinkt gern warmen Zitronentee, sonst leider auch nur Saftschorle. Am besten Multivitamin. Vorgestern hat Sie von meinem Pfefferminztee gekostet, sie war hin und weg davon und wollte gleich mehr. Das ist aber auch der einzige Tee, den Sie trinkt.
Leider war ich dir jetzt bestimmt keine große Hilfe, aber ich wollt mal mitteilen, wie das bei uns so aussieht. ;o)
Ach ja, da fällt mir ein, das Du auch Wasser mit ein paar Spritzern Zitrone geben kannst. Da kannst Du den Zucker beliebig varieren, so das du weisst, wieviel drin ist. Wenn Jannis es trinkt, kannst Du den Zucker auch ganz weg lassen.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Tina, Pfefferminztee ist interessant, den haben wir noch nicht probiert. Werd ich gleich mal testen! Zucker mach ich nicht in den Tee, ich finde, wenn man den richtige erwischt, schmeckt er auch ohne Zucker. LG Christine, die auch eine Vieltrinkerin ist und an manchen Tagen 4-5 Liter schafft ;-)))

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Christine,
Levin trink auch ausschließlich Saftschorle und schafft etwa 600-800 ml pro Tag. Dazu kommen noch zwei HA-Milch-Schoppen mit je 200 ml.
Also ich sehe das nicht so eng. Mein Kleiner ist kein Freund von Obst und deswegen finde ich es eher positiv, dass er durch den Saft zu Vitamin C kommt. Ich lass' ihn ja nicht dauernnuckeln, dann macht das den Zähnen auch nichts. Elisa hat auch immer Saftschorle bekommen und makellose, kerngesunde Zähne. Sie trinkt aber, seit sie vielleicht drei Jahre alt, war das Mineralwasser meist pur. Süßgetränke (außer 100prozentigen Fruchtsaft) gibt es bei uns gar nicht.
Tee verabscheut Levin auch übrigens zutiefst.
Was ich allerdings für wichtig halte, wäre in dem Alter noch die Milch. Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht gibt es Alternativen, Calcium und sowas zuzuführen. Ich hab letztens - von Alete glaub ich - so ein Fruchtsaft-Milch-Getränk gesehen. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ist aber auch wieder so was Industrielles, könnte man aber sicher auch selber machen. Vielleicht schmeckt Jannis ja sowas.
LG, Kelar

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Kelar, das ist ja beruhigend, dass Deine Tochter Mineralwasser dann doch getrunken hat. Milch bzw. Calzium bekommt Jannis durch Käse, Joghurt und Quark. Die KiÄ meint, das reicht ihm. LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

hi kelar,
hab eben gelesen, daß dein kleiner noch ha-milch trinkt. welche denn? ich hab noch eine packung humana ha 2, die ich zu verschenken hätte. wenn du interesse hast, meld dich bitte übers profil.
lg
anke

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo,
die meiste Fluessigkeit bezieht Jessy ueber Mumi, ansonsten gebe ich ihr Mineralwasser, selten Tee. Das sind nur kleine Mengen, aber ich vertraue auf ihr Durstgefuehl. Achja, manchmal bekommt sie auch etwas Trinkjoghurt von mir ab. Das findet sie ganz toll :-) Ist allerdings gesuesst.
LG
Berit

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Berit, durchs Stillen kriegen die Kinder ja fast alles ab, was sie an Flüssigkeit brauchen. Ich wollte nach dem Abstillen auch nicht unbedingt Flasche geben und wollt´s dann halt gleich mit Vollmilch versuchen - aber Pustekuchen. Mal abwarten, wenn er ganz aus dem Becher trinkt, mag er vielleicht auch Wasser oder Tee.. LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo, Robin hat eine Zeit lang auch nur verdünnte Fruchtsäfte (die von Hipp) getrunken. Das war mir dann aber auf Dauer zu teuer. Er trinkt jetzt Früchtetee. Anfangs hat er davon nicht sehr viel getrunken, doch mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und trinkt ca. 200-300ml pro Tag davon. Zusätzlich trinkt er noch morgens und abends je ca. 280-300 ml Vollmilch.
Du kannst es ja mal mit Früchtetee versuchen. Er schmeckt ein wenig süsser als z.Bsp. Fencheltee, Robin trinkt ihn aber ungesüsst.
LG, Mele

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Mele, Früchtetee haben wir bisher nur den von Alete versucht. Ich werd´s wohl mal mit einer anderen Sorte versuchen... LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Mele,
entschuldige bitte daß ich mich hier einmische. Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, daß ein Kind in dem Alter nur 300 g Milchprodukte pro Tag zu sich nehmen soll. Da geht es unter anderem um das viele Eiweiß, daß die kleinen Nieren noch nicht so gut verarbeiten können.
Wollte ich nur mal einwerfen. Bitte nicht falsch verstehen.
GLG Kerstin

Re: @Kerstin-SLF

Hallo Kerstin, also davon habe ich noch nie was gehört. Mein Kinderarzt meinte, das wäre völlig o.k. so, zumal Robin die Vollmilch sozusagen als Mahlzeit bekommt. Morgens und abends Vollmilch, und tagsüber Früchtetee.
LG, Mele

Boah ...

Hi Christine,
Paula trinkt Fenchel- oder Melissentee mit oder ohne "Schuss"
(aber wirklich nur einen Schluck dazu) Apfelsaft oder Traubensaft.
Ansonsten gerne Mineralwasser (ohne Kohlensäure). Milch biete
ich ihr nicht an, mag sie aber auch nicht wirklich ;-)
Ist 1.2-1,5 l nicht ein bisschen viel? Ich habe bei Paula auch oft
den Eindruck, dass sie nur so viel "säuft" weil es so lecker ist und
ihr das Trinken aus dem Becher so einen Spaß macht. Ich weiß
nicht genau, wie viel die in dem Alter trinken müssen, aber ich
habe mal gehört, dass ein Zuviel auch die Nieren überfordern
kann... Paula trinkt ca. 600-700 ml pro Tag und das sind 3 Becher
voll, das finde ich schon recht üppig. Oder liege ich da falsch?
Müsste man mal im Expertenforum nachfragen ...
LG LUdi

Re: Boah ...

Hallo Ludi, jetzt hast Du mich aber erschreckt. Hab grad mal die Frage ins Expertenfrum gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Ich dachte immer, je mehr die Kleinen trinken, desto besser...Ich geb nochmal Bescheid, wenn ich Antwort habe.. LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

hallo, am liebsten wasser, saft meist nur wenns einen trinkhalm gibt.
lg silke

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Silke, da habt ihr ja echt Glück, vielleicht hätte ich von Anfang an nix anderes als Wasser anbieten sollen?! Mal abwarten, vielleicht gibt sich das von ganz alleine. LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hi, in Davids Trinkbecher gebe ich nur reines Wasser. Ansonsten trinkt er am Morgen u. Abend je 200 ml Hipp 2. Ab und zu bekommt er verdünnten Saft (das dann aber aus einem Glas/Becher). LG Andi

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Andi, hihi, bei uns ist´s ja genau umgekehrt. Im Glas trinkt er die "schlechten" Sachen ;-))) LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Christine,
Julian trinkt Milch, Wasser, Tee und Tee mit Fruchtsaft. Es gab mal eine Zeit, da hat er auch nur Tee mit Fruchtsaft getrunken. Ich habe dann immer weniger Saft in den Tee gegeben, und auf einmal ging es auch ohne :) LG Karine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Karine, danke für den Tipp mit der Reduzierung des Saftes. Werd ich auch mal ausprobieren. LG Christine

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo Christine,
Robert trinkt in Gemeinschaft, in der Krippe, alles. Zu Hause bekommt er zu den Mahlzeiten Tee mit einem Schuß Saft. Ansonsten trinkt er Wasser. Ich persönlich finde es halt auch wichtig, daß die kleinen auch warme Getränke bekommen, gerade jetzt wo es so kalt ist (bei uns jedenfalls). Ach ja, Vollmilch mag er zu Hause gar nicht. Er bekommt morgens immer noch sein Milchfläschen mit 1er Milch.
LG Kerstin

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hallo
Pascal trinkt morgens oder abends (je nachdem wann der Herr seinen Milchbrei möchte) 200ml Vollmilch und am Tag ca.500 ml Apfeltee oder Kinderkräutertee oder auch Saftschorle; Wasser pur mag er nicht, kann ich ihm auch irgendwie nicht verdenken :-))
LG Lucy mit Pascal, der am Dienstag 1 Jahr alt wird

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Huhu Christine,
Sarah trinkt Früchtetee. Tatsächlich so 2 Liter am Tag. Sie bekommt den Tee noch im Fläschchen. Die Flasche will sie ständig haben. Eigendlich trägt sie die mit sich rum. So toll ist das ja nicht, aber was soll ich machen. Wenn ich ihr die Flasche wegnehmen würde, hätte sie ganz sicher großen Kummer. Ich nehme 3 Beutel Früchtetee auf einen Liter Wasser. Und dann süße ich etwas mit Canderell. Canderell (wenn Du das nicht kennst) ist ein Süßstoff, der nicht wie die anderen aus Saccarin und Aspartam besteht. Da ist ein Eiweiß drin, das selbst für die kleinsten vollig unschädlich ist. Ich habe mich darüber reichlich informiert. Bei diesem Süßstoff geht man kein Risiko ein. So schmeckt ihr der Tee dann auch noch richtig gut. Morgends gibt es Kakao. Zum essen auch mal eine Saftschorle. Um ihre Trinkmenge brauche ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
LG
Claudia

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Hi, Claudia, ohne mich wirklich in Deine Ernaehrungsplaene einmischen zu wollen: Meinst Du nicht, dass sie wesentlich mehr Kummer haette, wenn sie schon in jungen Jahren wegen Karies oder Kieferabszessen zum Zahnarzt / Mund-Kiefer-Chirurgen muesste ?
Das kommt naemlich vom "dauernuckeln" an der Flasche - und staendiges Herumtragen verfuehrt dazu. Zucker ist natuerlich das allerschaedlichste, aber auch das dauernde Umspuelen mit welcher Fluessigkeit auch immer fuehrt zu fruehen Zahnschaeden...
Ich wuerde lieber ein paar Tage "Ungluecklichsein" in Kauf nehmen und ihr die Flasche halt einfach regelmaessig anbieten und zwar NUR zum Trinken.
Auch wasser "schmeckt" irgendwann; wenn man natuerlich nur Suesses gewoehnt ist, wirds immer schwieriger :-/
Liebe Gruesse,
Karen

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Liebe Karen,
ich habe geahnt, daß ich ein Posting von Dir zu diesem Thema bekomme.
Sicher bin ich mir der Folgen von dem daunernuckeln bewußt.
Darüber habe ich auch schon mit unserer KÄ geredet. Von Ihr habe ich einige nützliche Informationen erhalten, die aber nicht unbedingt nur von medizinischem Inhalt sind.
LG
Claudia

Re: Was trinken Eure Kleinen???

Liebe Claudia,
ich kann halt nicht anders ;)
Wahrscheinlich wuerde ich zu diesem Thema gar nicht posten, wenn ich nicht oft genug die Folgen sehen wuerde: z.B. eine OP zur Zahnabszess-Spaltung etc.
Das sensibilisiert halt ....
Was hat denn die Kinderaerztin so an Tipps ?
LG, Karen

Wasser, Tee (ungesuesst) und Milch als Mahlzeit

nun mit Text *g*

...dann lass' ihn doch aus der Tasse trinken.
Bei ueber 1,5 liter Fluessigkeit am Tag wuerde ich mir eh keine Sorgen machen - zu wenig ist DAS sicherlich nicht! Da kann man m.E. es ruhig mal riskieren, dass er weniger trinkt ... und so den Anteil an Saft immer mehr reduzieren, bis irgendwann nur noch Tee oder Wasser drin ist.
Wer Durst hat, trinkt auch (irgendwann ;)
Und m.E. hat Suesses in reinen zum Durst stillenden Getraenken nichts verloren.
Klar trinkt er irgendwann seinen Saft, seine Spezi, seine Cola; aber man muss es ja noch nicht so frueh anfangen. Und NOCH haben wir es in der Hand (und in der Verantwortung!), was wir unseren Kleinen anbieten und ob wir sie schon bei Getraenken auf die "suesse" Bahn bringen...
LG, Karen
P.S. wenn er keine Milch mag, dann kann er sich seinen "Milchbedarf" ja aus anderen Milchprodukten holen, wie z.B. Joghurt, Kaese etc.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen