Suchen Menü

Was soll mein Kind bei der U6 können???

Hallo,
ich habe von einigen schon gelesen, das sie bei der U6 waren. Was testet der KiA da? Darf man auch selber erzählen, was ein Kind schon kann? Hat sich irgendein Kia schon mal "beschwert", das euer kind etwas nicht kann?
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Was soll mein Kind bei der U6 können???

Also grundsätzlich kann ich einfach erstmal raten den Termin so zu machen das man am Ende der angegebenen Zeit hingeht. Denn ein Kind das z.B. am Anfang dieser Zeit etwas wichtiges noch nicht kann, dann wird es ja vermerkt bzw. manche Ärzte sagen das das Kind etwas zurück liegt in der Entwicklung. Geht man am Ende, hat man halt noch einen langen Spielraum und Kinder können oft plötzlich von einem Tag zum nächsten wieder etwas Neues.
Der Arzt befragt Dich eigentlich...weiß ich...wie Dein Kind schläft, was es zu Essen bekommt, ob es schon spricht, läuft usw usw...
Er schaut sich das Kind dann an, untersucht es und schaut vielleicht wie es greift, wie es auf Geräusche reagiert, auf Licht usw.
Ich denke es sind schon Spielräume in der Untersuchung und jeder Arzt macht es etwas anders.
Wenn sich mein Arzt "beschweren" würde, würde ich mich erstmal über ihn beschweren, denn ist ein Kind in der Entwicklung vielleicht noch nicht so weit, sollte man nochmal einen Termin machen.
Jaaaa, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :-)
LG Mel

Re: Was soll mein Kind bei der U6 können???

Anhaltspunkt sind die Fragen im Vorsorgeheft. Ein guter KA "meckert" auch nicht, wenn ein Kind etwas bei einem frühen Vorsorgetermin noch nicht kann, sondern berücksichtigt das aktuelle Alter (zB 10 M), den Gesamteindruck und die bisherige Entwicklung. Bei uns war es immer ein Mix aus "Erzählen sie mal" und "Kann Sie..." und ich persönlich mag frühere Termine (also so in der Mitte) lieber. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen