Suchen Menü

Was soll ich jetzt tun? Teil 1

Guten Morgen ihr lieben,
ich stecke da im Moment in einer ganz heiklen Situation. Ich versuche mich mal kurz zu halten. Mein Mann und ich hatten vor in ein paar Jahren (4-5 Jahre) mal ein Haus zu kaufen. Jetzt ist ja meine Ma 6 Wochen vor Julians Geburt gestorben, und ich habe hier, wo wir jetzt wohnen niemanden mehr, der sich um Kind & Tiere kümmern kann, wenn wir mal was vorhaben. Meine SchwieEltern wohnen ca. 40km von uns entfernt. Vor ein paar Monaten haben wir ganz dort in der Nähe ein Haus angeboten bekommen. Wir haben es uns auch angesehen, und mussten leider feststellen, dass es für uns z.Zt. nicht finanzierbar ist, da wir Ende letzten Jahres ein neues Auto gekauft haben. OK, dann haben wir gesagt, wir warten eben noch die 4-5 Jahre. Dann hat man uns eine schöne Wohnung über 2 Etagen dort angeboten. 5 Minuten von den SchwieEltern entfernt und direkt neben meiner Schwägerin & Schwager. Gestern ruft mein SchwieVater an und meinte es gäbe Neuigkeiten. Und zwar haben sich die Leute, die direkt neben ihnen wohnen getrennt, und haben meinen SchwieEltern das Haus zum Kauf angeboten. Meine SchwieEltern haben aber schon ein Haus. Wir können es nicht kaufen. Obwohl es ein super schönes Haus ist. Er hat sich dann gedacht, wir kaufen es zu 3 Parteien. Meine SchwieEltern, Schwägerin & Schwager und wir. Dann soll ein Durchbruch oben gemacht werden, zwischen den beiden Häusern. Und wir sollen dann zu 3 Parteien in dem Haus wohnen. Ich komme super mit allen zurecht.
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

Aber ich habe da meine Bedenken. Erstens: wir hätten gerne noch ein Kind. In etwa 2-3 Jahren. Dann haben WIR schon mal zuwenig Platz dort. Meine Schwägerin hätte auch gerne in 2-3 Jahren ein Kind. Also: noch weniger Platz! Dann die Aussage von meinem SchwieVater: Ihr habt ja schon ein Kind. Jetzt sind erstmal andere dran, und Karine kann ja arbeiten gehen. Bitte WAS????? Mein Mann und ich waren uns einig, dass ich erst arbeiten gehe, wenn die Kinder beide im KiGa sind. Ich sehe doch nicht ein, dass ich zurückstecken soll, weil andere nicht in der Lage sind ihren Kinderwunsch eher in Gang zu setzen. Ausserdem weiß ich eh nicht, ob ich das wirklich möchte. Einerseits ist es ja schön, wenn immer jemand da ist, der sich kümmern kann. Andererseits würde ich mich immer beobachtet fühlen. Ich bin gerne alleine. Und, manchmal, wenn es tagsüber klingelt oder das Telefon geht, dann gehe ich auch nicht ran. Das geht dann nicht mehr. Jeder sieht ja, dass ich Zuhause bin. Ach Mensch, wieso muss alles so kompliziert sein? Mein Mann ist übrigens auch nicht so 100%ig von der Sache überzeugt. Die Eltern haben das schon öfter probiert. Seine jüngste Schwester hat schon mit ihrem Freund dort gewohnt. Seine älteste mit ihrem Mann, und mein Mann auch vor ein paar Jahren nochmal. Es ist nie lange gut gegangen. Am Wochenende fahren wir erst einmal hin, und besprechen das mit denen. Ich bekomme dann bestimmt wieder den Mund nicht auf....LG Karine

ich finde ihr habt euch bereits entschieden!!!!!!

und zwar dass ihr alleine sein wollt!!!
also, steht dazu und sagt es Gemeinsam deinen Schwiegereltern!
Erst so werdet ihr ernst genommen, es muss auch ausgesprochen werden!!

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

Huhu Karine,
kleiner Tipp von mir.
MACH DAS BLOß NICHT!!!!!!!
Ich kenne ja Euer Verhältnis zueinander nicht. Aber mit Schwiegervater, Schwager und Schwägerin, nee, daß würde ich nicht machen. Wir wollten uns auch gemeinsam mit meinen Schwiegereltern ein Haus kaufen. Zwischendrin hab ich mich ja mit meiner Schwiemu gekabbelt. Wir haben uns jetzt wohl wieder vertragen, aber das mit dem Haus ist vom Tisch. Wir suchen uns gerade eine Eigentumswohnung. Das geht auch. Wenn Du irgendwann mal mit einem von denen Ärger bekommst, ist Dein ruhiges Leben vorbei. Ich finde mit der Äußerung Deines Schwiegervaters, daß jetzt mal eine andere dran ist, ist ja schon eine kleine Unstimmigkeit angefangen. Natürlich kann das auch gut gehen. Überleg es Dir gut. Und warum solltest Du bitte ein Haus kaufen, in dem Ihr dann nicht genug Platz habt? Dann könntet Ihr besser noch warten und später dann was größeres kaufen.
LG
Claudia

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

salut,
hänge mich mal an claudia an, da das von mir stammen könnte. zumal es eben auch etwas anderes ist, sich mal stundenweise gut zu verstehen oder eben unter einem dach zu leben. meine relativ geordnete beziehung zu meiner mutter gründet aus meiner sicht wesentlich darauf, dass sie in gesunder distanz (60 km) lebt und wir uns nur stundenweise sehen normalerweise. dann ist es schön. mit ihr auch nur in einem ort leben wäre dagegen ein problem. zumal du ja auch schon die einmischungsgefahr siehst ...
LG gonschi

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

Hallo Karine,
eigentlich hast Du Dir die Antwort ja eh schon selbst gegeben. Wenn Du jetzt schon Zweifel hast dann wird das NIEMALS gut gehen. Sagt einfach Ihr wollt Euch lieber was Eigenes schaffen. Das werden sie doch verstehen oder?
Alles Liebe
Uschi

neee, würd ich nie tun!!

Da würde ich gar nicht mal dran denken...neeneee.
Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung.
Sowas geht doch nicht gut, schon gar nicht wenn jetzt im Vorfeld schon so komische Sprüche kommen.
Überlegt Euch das gut.
LG Mel

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

Hallo Karine,
bitte denkt da wirklich gut drüber nach! Du hast schon so viele Punkte aufgeschrieben, die gegen diese Entscheidung sprechen.
Man kann sich noch so gut verstehen, aber wenn man in einem Haus wohnt und dann noch mit drei Parteien, dann ist doch gar keine Rückzugsmöglichkeit mehr da und wie Du schon sagst, man steht immer unter Beobachtung.
Besser wäre es doch, ihr wartet halt noch ein bißchen, kauft dann ein Haus für Euch alleine (vielleicht in der Nähe Deiner Schwiegereltern) und Ihr habt auch auf Dauer ein gutes Verhältnis zu Ihnen.
Ich habe ein supersupergutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch zu den Schwiegereltern, aber ich würde mich hüten, mit Ihnen unter einem Dach zu leben. Meine Eltern wohnen drei Kilometer von uns weg und das ist echt ideal. Ich freu´ mich, wenn sie da sind und auch, wenn wir mal unsere Ruhe haben.
Überlegt Euch das bitte gut!
Liebe Grüße,
Alex

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

liebe karine, wenn ich aufmerksam deine zeilen lese denke ich: lass es.
lies dir deine zeilen selber einmal durch und wenn du dann nicht eindeutig weisst, wofür du dich entscheiden sollst..
lg eva°

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 2

Hallo,
würde ich nie machen. Es ist bestimmt besser, wenn Du in 4-5 Jahren ein eigenes Haus kaufst oder mietest. Man kann ja auch ein ganzes Haus mieten und das später vieleicht kaufen. So konnten meine Eltern das auch mal machen, haben sich aber gegen den Kauf entschieden.
Wir wohnen in einem Reihenendhaus und ziehen später vieleicht noch ein ein Haus mit Garten ringsherum und gar keinen Nachbarn. Du kann dich doch nie im Garten ungestört Sonnen oder sonst was, wenn dauernd jemand von oben runtergucken kann. Am Ende kriegste noch Ratschläge in Kindererziehung runtergerufen. Lieber also erst mal eine kleine Wohnung, aber Dein Heim. :-)))
Sternenfeder

schwierig;O/ heikle Sache.........

es kann super gut gehen, wenn sich alle an die Spielregeln des Zusammenlebens und Heraushalten aus den Privatsphären der anderen hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit deiner Mum tut mir übrigens sehr leid!!!!!
Ich denke dein mann und du solltet beide entscheiden, was ihr für richtig haltet, niemand kann und sollte eure Entscheidung für euch treffen wollen!!!
Ihr seid nun ne Family mit Julian....ich bin mir sicher, dass ihr euch richtig entscheiden werdet!!!
Alles Liebe und bis bald, ............................
sternschnuppe

Nein sagen....

Hallo Karine,
ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan, aber an Deiner Stelle wuerde ich nicht in die unmittelbare naehe von direkten Verwandten ziehen, sei es im gleichen Haus oder in die Nachbarschaft, und in ein in absehbarer Zeit zu kleines Haus schon gar nicht. Mein Cousin hat sich bei seinen Eltern damals alles ausgebaut, bis in den letzten Dachgiebel, aber als das erste Kind kam, war alles schon zu klein und er hat alleine nochmal gebaut. Wenn ich Euch einen Tipp geben darf: gestaltet Euer Leben alleine und kauft Euch erst ein Haus, wenn Ihr es alleine finanzieren koennt.
Ich verstehe mich mit meinen Eltern supi gut, aber wir wissen, dass wir niemals zusammen unter einem Dach Leben wollen. Jeder braucht seinen Freiraum.
Sag das bei dem Gespraech und wenn sie beleidigt reagieren, wuerde ich einfach sagen, dass Du Dir das gut ueberlegt hast und dies Dein Standpunkt waere. Basta.
Wie steht eigentlich Dein Mann zu der Angelegenheit?
LG,
Gudrun

Re: Was soll ich jetzt tun? Teil 1

Hallo,
Ich selber habe nie vor der Entscheidung gestanden, aber meine beste Freundin. Sie und ihr Mann haben auf dem Hof von seinen Eltern(wo auch noch seine Schwester mit Mann und zwei Kindern wohnt) ne Wohnung ausgebaut und am Anfang war sie auch mächtig begeistert. Aber diese Begeisterung hat sich jetzt ins Gegenteil umgekehrt. Mittlerweile hat sie ein so schlechtes Verhältnis zu ihren Schiegereltern und ihrer Schwägerin, das sie schon drauf und dran war wieder auszuziehen. Also ich würde es mir reichlich überlegen, ob ihr es wirklich wollt. Ihr müßt euch im klaren sein, das ihr nie richtig alleine seit, auch wenn jeder seine Wohnungstüre hat.
LG Jana

Auf keinen Fall!

Hallo,
allein bei der Vorstellung, mit meinen Schwiegereltern zusammen zu wohnen, gruselts mich schon :-) Nicht, dass die so schlimm waeren, aber man hat doch dann gar keinen Ort mehr, an den man sich zurueckziehen kann. Wenn dein Schwiegervater sich jetzt schon in eure intimsten Angelegenheiten einmischt, wie soll das werden, wenn ihr euch auf der Pelle hockt und er alles sieht und hoert, was ihr macht. Nee, da wuerde ich lieber fuer den Rest meines Lebens in einer Mietwohnung bleiben (hat uebrigends auch Vorteile).
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen