Suchen Menü

Was sind eigentlich Wehen?

Meine Kollegin machte sich heute über unseren Azubi lustig, weil der nicht wußte was Wehen sind. Sie meinte, das wären Gebärmutterkontraktionen. Aber was ist es denn nu genau? Das sie schmerzhaft sind und in immer kürzeren Abständen kommen und das das Kind dadurch seinen Weg findet ist mir ja alles klar, aber was ist es und wo kommt es her?
Bitte helft mir mal weiter
LG Anke mit Sohnemann 25+6 ET99
Bisherige Antworten

Re: Was sind eigentlich Wehen?

Hi Anke,
Wehen SIND Gebärmuttertraktionen. Die GM zieht sich in immer kürzer werdenden Abständen zusammen und das Kleine schiebt sich so durch den geöffneten Muttermund in den Geburtskanal und erblickt dann hoffentlich wenige Augenblicke später das Licht der Welt.
Woher die Wehen kommen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Allerdings übt die Gebärmutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft immer schon mal und zieht sich zusammen. Das merkt man dann schon mal.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Lg Mona 33+3

Re: Was sind eigentlich Wehen?

Hallo Anke
Zum Glück haben wir gestern in der letzten GVK-Stunde noch ein Geburtsvideo gesehen, wo das genau erklärt wurde... *g*
Also, Wehen werden ausgelöst durch Prostaglandine, die die Frau einige Wochen vor der Geburt produziert (kommen auch im männl. Samen vor und können Wehen gleichwertig anregen). Richtige Geburtswehen werden durch Oxytocine(???) -die das Kind bei Geburtsreife ausschüttet- ausgelöst und sind auch in diesen ganzen künstlichen Wehenerzeugern drin.
Wehen sorgen dafür, das der Muttermund nach unten aufgedrückt und geweitet wird. Sie bringen die Gebärmutter dazu, das Kind nach unten zu drücken und um Es dann schliesslich komplett aus dem Körper zu schieben. Die Gebärmutter arbeitet dabei wellenförmig nach unten zu -daher heisst es Wehen.
Hoffe ich konnte Dir und Eurem Azubi jetzt weiterhelfen?!? :)
Liebe Grüße von Tina *die auch am rumwehen ist... *g*

Re: Was sind eigentlich Wehen?

Vielen vielen Dank! Das hört sich ja klasse an. Also der Körper produziert ein Hormon wenn er weiß, dass er bald ein Kind gebären soll. Voll automatisch. Das ist klasse. Vielen lieben Dank
Anke

Re: Was sind eigentlich Wehen?

Hi
Aber nicht vergessen, daß das Kind dann die ursprünglichen Hormone (Oxytocine) ausschüttet, damit die Geburt richtig losgeht! :)
LG, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen