Suchen Menü

Was sind denn "kalte Kontraktionen" ?

Ich war doch am Freitag bei einem anderen Arzt weil ich gestürzt bin.
Bei "CTG-Befunde" steht nun irgendwas unleserliches und "kalte Kontrakionen". Was bedeutet dass denn ?
Außerdem steht bei Kindslage II. SL. Was SL bedeutet weiß ich schon aber das II.
Und P 1,5. CK geschlossen, Köpfchen abschiebbar steht bei "vaginale Untersuchung".
Was bedeutet das denn nu schon wieder. *argl*
Können sich Ärzte nich mal einheitlich verständigen ?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Was sind denn "kalte Kontraktionen" ?

hi Sandra!
Ich versuch´s mal:
kalte Kontraktionen= würde ich vermuten, daß er meint, daß evtl. leichte Wehen ohne Wirkung da sind
II.SL ist die Seite, wo dann der Rücken liegt..frag mich jetzt nur nicht, ob II rechts oder links ist *achselzuck*
P= könnte Portio (Gebärmutterhals) sein...entweder um 1,5cm verkürzt oder auf 1,5cm verkürzt
CK geschlossen= Muttermund zu???
Köpfchen abschiebbar: liegt noch nicht fest unten im Becken
Soooo, bitte erschlag mich nicht, wenn nicht alles richtig ist...bei manchen Sachen kann ich auch nur vermuten...aber immerhin vermuten wir dann schon zu zweit ;-))
Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und klärt uns auf :-))
Liebe Grüße,
Nina
(ET -2)

Re: Was sind denn "kalte Kontraktionen" ?

hi sandra :-),
ich würde auch sagen, daß mit "kalt" muttermundsunwirksame kontraktionen (also wehen) gemeint sind.
II. SL heißt ---> rücken RECHTS (I. SL ist rücken links)
gebärmutterhals auf 1,5 cm verkürzt (also tastbefund), muttermund ZU (=CK geschlossen)...
köpfchen abschiebbar heißt halt, daß das kind noch nicht ganz fest im becken sitzt... also von wegen blasensprung eben ein bißl vorsichtig und eher im liegen in die klinik :-).
soooooo!
hoffe, ich konnte auch noch ein wenig helfen!
LG
katrin (ET -10)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen