Suchen Menü

Was sind Übungswehen?

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon öfter das Wort Übungswehen gelesen, aber weder in Büchern noch bei meinem Frauenarzt ist das Wort jemals gefallen.
Vor einigen Tagen habe ich einen harten Buach, Rücken und Beinschmerzen bekommen, es fühlte sich an wie Menstruationsschmerzen, nach regelmäßigem Atmen und einer Rückenmassage von meinem Mann ging es dann wieder weg, das habe ich jetzt schon 2 oder 3 mal gehabt, mal mehr mal weniger.Was ist das?
Noelle 27 SSW
Bisherige Antworten

Re: Was sind Übungswehen?

Hi Noelle,
ja, genau das sind Übungswehen. Viele haben auch nur einen harten Bauch, ohne irgendwelche Schmerzen. Dabei zieht sich die Gebärmutter schon mal zum Training zusammen, und ab Mitte der Schwangerschaft kann das laut meinem FA schon so zehnmal am Tag passieren. Effektiv sind diese Wehen meist noch nicht, d.h., der Muttermund geht noch nicht auf - soll er auch nicht. Ich habe das jetzt - SSW 35 - schon sehr häufig. Wenn diese Übungswehen über längere Zeit anhalten, Schmerzen dazukommen oder sich regelmäßig wiederholen, sollte man beim FA aber überprüfen lassen, ob es nicht doch schon "richtige" sind, und eventuell Magnesium einnehmen.
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen