Suchen Menü

Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Hallo Ihr! Ich bin ziemlich verunsichert und brauche eure Meinung. Also, eine Freundin, die Antropsophin ist, hat mir gesagt, dass ich nicht mehr stricken soll, weil die Bewegungen der Haende dabei dazu fuehren koennten, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Kindes "verstrickt". Ich bin eigentlich nicht aberglaeubisch, aber die Vorstellung ist so schrecklich, dass ich mich nicht mehr traue, zu stricken.
Was sgat Ihr dazu?
Julia 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Liebe Julia,
ich weiss ja nicht, ob dieses Post von dir ernstgemeint ist, aber ich tät einmal ganz ehrlich darüber nachdenken, wie das gehen soll.
Zu deiner Beruhigung: Ich habe das letzte mal vor 12 Jahren gstrickt und Emma hat die Nabelschnur um den Hals gewickelt.
Alles wieder gut?
Eine locker um den Hals geschlungene Nabelschnur macht nix, die meisten Babys sind irgendwie in der Nabelschnur - die rund 50 cm lang ist - eingewickelt und werde gleich nach der Geburt von der Hebamme entwickelt. Manchmal, wenn die Nabelschnur um den Hals ist und Babys Kopf geboren wurde, der Rest aber noch drinnen steckt, dann zieht die Hebamme die Nabelschnur sogar noch während der Geburt über den Kopf.
Es ist ein Ammenmärchen, dass Babys sich im Mutterleib mit der Nabelschnur erhängen - sagen meine diversen Gyns, auch wenn ich mich fürchte glaube ich ihnen. Die Nabelschnur ist gallertartig und flexibel, die Babys spielen mit ihr, und selbst ein Knoten in der Schnur würde nicht zu einer Sauerstoffunterversorgung des Babys führen.
Wenn im Zuge der Geburt die Schlinge um den Hals sich enger ziehen würde, merkt das die Hebamme am CTG und im Falle des Falles würde man das Baby mit einem Notkaiserschnitt holen.
Ich hab das gestern mit meinem Gyn durchdiskutiert, weil meine Emma die Nabelschnur um den Hals hat - das hab ich auf dem USCH gesehen, er auch, aber er hat mich nicht darauf angesprochen, sondern ich ihn - er meint, das wäre völlig ok und normal.
Einen lieben Gruss, eva ssw28

Re: Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Also das ist ja eine schöne "Freundin", wenn sie Dir mit einem so haarsträubenden Unsinn Angst einjagt. Genau so etwas hat man in der SS absolut nicht nötig, weil man sich auch sonst schon genug Sorgen macht.
Ich muß dir gestehen, daß mir jetzt auch ganz komisch bei dem Gedanken geworden ist, weil ich nämlich auch gern stricke.
Ich hab auch schon oft gehört, daß Kinder die NS um den Hals und sonstige Körperteile hatten, aber keines hat sich daran stranguliert.
Vielleicht hilft es ja, abwechselnd glatt und verkehrt zu stricken, dann wickelt sich das Kind wieder aus? :-))
LG von Guggi (34.SSW)

Re: Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Ich habe während der ersten SS nicht gestrickt und trotzdem würde mein Sohn mit der Nabelschnur um den Hals geboren. Wahrscheinlich kam es wohl dadurch, daß die Herztöne während der Geburt immer wieder weniger wurden. Um zu kontrollieren, ob mit dem Baby was ist, wurde dann durch den Muttermund dem Baby Blut abgenommen und der Sauerstoffgehalt gemessen. Der war aber o.k.!
Laß dich nicht von solchem Aberglauben abschrecken! Genisse die Zeit die doch noch für solche Dinge wie stricken hast!
LG Bianca

Re: Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Hab Dir schon im anderen Forum gepostet.
Mei 2. Kind hatte auch die Nabelschnur sogar 2 mal um den Hals,und es war überhaupt gar kein Problem,war sogar eine Hausgeburt...
Gruss Manuela

Re: Was sagt Ihr? Angst vor Nabelschnur um Hals.

Hallo,
ich selber hatte bei meiner Geburt die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt. Und wenn das vor 24 Jahren gut gegangen ist, sollte das doch heute erstrecht kein Problem sein, oder?
LG
Sandy

Re: Danke fuer eure Antworten!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen