Suchen Menü

Was muß eigentlich alles beantragt und

erledigt werden, wenn das Baby da ist?
Wir sind nicht verheiratet; also Vaterschaftsanerkennung, gemeinsames Sorgerecht. Das haben wir schon erledigt.
Krankenversicherung ist informiert und schickt die Tage entsprechende Formulare.
Hab' ich was vergessen? Um was muß ich mich noch kümmern? Da fehlt doch bestimmt noch Einiges?
LG Lilli + *Babyline*
Bisherige Antworten

Re: Was muß eigentlich alles beantragt und

seit ihr beide deutsche???
Bego

Re: Was muß eigentlich alles beantragt und

7 wochen vor et bei deinem arzt gelben schein abholen und bei der krankenkasse einreichen- immer hin sind das 14 wochen ca. 13 euro am tag die du bekommst.

Re: Was muß eigentlich alles beantragt und

Was für einen gelben Schein?! Ich mein, sieben Wochen sind's jetzt eh nimmer, aber was für einen gelben Schein?

Re: Was muß eigentlich alles beantragt und

Hallo,
den gelben Schein bekommst Du ca 7 Wochen vor dem Entbindungstermin von Deinem Frauenarzt. Sieht ungefähr so aus wie eine Krankmeldung. Da steht der voraussichtliche Entbindungstermin drin und Du mußt Deinen letzten Arbeitstag etc eintragen und den Schein dann bei Deiner Krankenkasse einreichen wegen dem Mutterschutzgeld. (Zahlt ja anteilig der Arbeitgeber und die Krankenkasse).
Der Arzt darf den Schein aber nicht eher als 7 Wochen vorher ausstellen. Frag einfach mal nach, ich hab meinen automatisch beim letzten Besuch bekommen.
LG Doris

Hm

Ich meinte weniger das Geld, zumal ich nach Abschluß meines Studiums immer freiberuflich und seit dem vierten Monat sowieso nicht mehr gearbeitet habe.
Eher so offizielle Dinge wie Anmelden, Geburtsurkunde und solche Sachen.
Hab mich gerade bei Pro Familia schlau gemacht - das Wesentliche hab ich erledigt und die sagten daß Vieles auch schon das Krankenhaus erdledigt.
Somit bin ich ganz beruhigt.
Ich hab halt nie in so einem offiziellen festen Arbeitsverhältnis gestanden, ich kenn mich mit Krankschreibungssachen und Mutterschutz und sowas gar nicht aus.
Aber ist ja jetzt auch so gegangen. :-)
Vielen Dank nochmal!
LG Lilli + *Babyline* 36. SSW

Ja. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen