Suchen Menü

Was meint ihr: isst mein Kleiner zu wenig?

Ich muss mal wieder nerven. Eine Bekannte meinte, mein Sohn würde zu wenig essen. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. So sieht es aus:
morgens: Flasche (ca. 200ml)
mittags: 130g Gemüse und danach noch ca. 150ml Milch
nachmittags (ca. 16.00/17.00 Uhr): Früchte (z.Bsp. 1 Banane und 1 Apfel püriert) oder auch mal eine ganze Portion Griessbrei
abends (vor dem Schlafengehen): Flasche (ca. 150-200ml)
Ist das wirklich zu wenig? Robin ist 19 Wochen alt.
Danke für eure Meinungen.
LG, Mele & Robin
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr: isst mein Kleiner zu wenig?

Soviel bekommt Justin auch.
Das ist genug.Wenn er mehr bräuchte oder hunger hätte würde er sich sicher melden.Man muss das Kind ja nicht vollstopfen nur weil irgendjemand sagt das es zuwenig sei.Wenn er zunimmt und sonst gut gedeiht ist doch alles ok.
Für Justin reicht das auch vollkommen und er ist 20 Wo.
Mal mehr mal weniger,so wie er hunger hat.
das machst du sicher schon alles ganz gut. Hör lieber auf dein eigenes Gefühl.Das ist sicher richtiger.
Gruss Yve

Re: Was meint ihr: isst mein Kleiner zu wenig?

Hallo Mele,
also Johannes ist am Montag 18 Wochen alt und bekommt immer noch ausschließlich Brust, aber er trinkt schon wesentlich weniger und seltener als am Anfang. Klar, wenn er so weiterwachsen würde, wäre er mit 2 Jahren ca 3 m groß. Ich glaube, solange Dein Robin gut gedeiht, ordentlich Stuhl und Urin hat und mit der Kost zufrieden ist, machst Du es richtig. Wenn er zuwenig zunimmt, wird Dich der KIA schon aufmerksam machen. Und er bekommt ja noch viel Milch, die sehr kalorienreich ist.
Gruß
Lisa + Johannes

Trinken Babys irgendwann weniger?

Hallo Lisa,
Du schreibst, dass er weniger als am Anfang trinkt.
Ist das normal?
Ich habe das Gefühl bei Noah nämlich auch. Er trinkt inzwischen nur noch alle 3-4 Stunden am Tag und dann auch nur 5-10 Minuten. Die 2. Brust will er gar nicht erst.
Ich will natürlich auch nicht, dass er ein 2jähriger 3meter-Mann ist:-)
Viele Grüsse,
Sandra (und Noah, 4 1/2 Monate = 6700g)

Also ich bezweifle das

Ich denke, sie trinken eher effektiver und schneller. Dass sie nur noch eine Brust trinken (was meistens so ist), hat ausserdem den Effekt, dass sie an die kalorienhaltigere Hintermilch kommen. Meiner Meinung nach braucht ein Kind mehr Kalorien je aelter es wird.. aber ein Experte bin ich da auch nicht :-)
LG
Berit

Re: Trinken Babys irgendwann weniger?

Hallo Sandra,
ich habe niemals nachgemessen, wieviel Johannes trinkt, und auch nur ganz selten abgepumpt. Aber bis vor etwa 4 bis 5 Wochen hat er mehr getrunken, weil meine Brüste teilweise ganz voll waren und er noch nichts wollte. Jetzt hat sich das wieder eingependelt, also ich produziere soviel, wie er braucht. Deshalb glaube ich, daß er weniger trinkt, er will vor allem seltener etwas haben (tagsüber überhaupt kaum - dafür nachts) und ist viel schneller fertig. Wobei das wohl daran liegt, daß er einfach kräftiger saugt und schneller trinkt.
Mein (ganz ungeprüfter) Eindruck ist, daß er weniger trinkt, aber weiterhin gut gedeiht. Allerdings hat er auch deutlich weniger Stuhl, nur etwa alle 2-3 Tage, Urinmenge ist ok. Und von 4.12. bis 8.1 hat er fast 1 kg zugenommen, derzeit wiegt er (ich traue mich gar nicht, das zu sagen) mit knapp 18 Wochen 8,46 kg (kein Tippfehler). Also kann er nicht zu wenig bekommen.
Gruß
Lisa

Re: Hmm...

da habt ihr wahrscheinlich recht. Robin hat immer ordentlich Stuhlgang, oft eine total nasse Windel und ist eigentlich ganz zufrieden. Bis vor einer Woche habe ich ihm nach den Früchten am Nachmittag abends noch einen Griessbrei gegeben und vor dem Schlafengehen noch eine Flasche. Den Griessbrei wollte er aber dann nicht mehr essen, er hatte einfach keinen Hunger. Deshalb habe ich den jetzt ausgelassen. Seither schläft er nicht mehr durch, kommt meistens zwischen 2.30 und 4.30h nachts und trinkt eine Flasche. Vorher hat er von 21.00 bis 7.00/8.00 Uhr durchgeschlafen. Aber das hängt vielleicht mit dem Wachstumsschub und dem Zahnen zusammen. Was meint ihr?
Vielen Dank noch für eure schnellen Antworten.
LG; Mele & Robin

Re: Was meint ihr: isst mein Kleiner zu wenig?

Hallo!
Das hört sich doch viel an :-) Luca isst noch weniger und es reicht ihm, wenn man sein Gewicht hört *gg*
Luca´s Plan sieht so aus
9Uhr: 180g Griessbrei mit ein wenig Obst
15Uhr: 200ml Milch
19Uhr: Gläschen Menü 190g
23Uhr 200ml Milch
Aber er isst nie alles auf. Morgens nimmt er leider keine Flasche und isst auch erst abends das Menü, umstellen geht leider nicht
Liebe Grüsse Maja&Luca, glaub 24Wochen alt, sagen wir fast 6Monate *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen