Suchen Menü

Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Bauchlage. Levin hat sich in den vergangenen Tagen vom Rücken- zum Bauchschläfer entwickelt. Kann ich auch gut verstehen, ich schlafe ausschließlich auf dem Bauch (außer ich bin mal wieder schwanger). Aber bei meinem Kleinen habe ich Angst wegen SIDS - oder ist die Gefahr bei einem neunmonatigen Baby eher gering? Soll ich ihn im Schlaf umdrehen? Aber ich kann ja schlecht die ganze Nacht aufpassen. Wie macht ihr das?
Danke und LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hallo Kelar,
Nele macht das leider auch seit ein paar Nächten, sie findet plötzlich auch nur noch auf dem Bauch liegend in den Schlaf, also ich drehe sie dann im Schlaf wieder in Rückenlage und da ich ihr des öfteren auch nachts den Nuckel geben muß, wird sie dann immer wieder "gerichtet" Immer klappt es natürlich nicht.. ich hoffe, die Gefahr des Sids ist nicht mehr so akut :-( LG Katrin

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

hallo kelar,
ich lege frieder oft selber auf den bauch, da er so schneller zur ruhe kommt.
lg.uta

Matze schläft seit 3 Mon. auf dem Bauch...

Hallo Kelar,
Matthias schläft schon ziemlich lange auf dem Bauch. Wir hättten keine Cahnce gehabt, ihn davon abzuhalten, da der sich super gut dreht. Er schläft auch besser seit dem.
Die SIDS Gefahr nimmt mit steigendem Alter stark ab.
Viele Grüße
Katrin

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Lara schläft auf dem Bauch seit sie 6 Monate ist. Ich habe sie anfangs zurück gedreht, aber so blieb sie maximal eine Minute, oder sie wachte sogar auf. Nun gönn ich uns beiden den Schlaf und habe mich daran gewöhnt. Ich bin auch ein totaler Bauchschläfer und kann sie auch irgendwie verstehen. :-)
Klar denke ich auch an SIDS, aber sie würde anders nicht zur Ruhe kommen. Wie groß das Risiko jetzt noch ist weiß ich nicht, aber da ist es natürlich noch.
LG Dani

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

hallo kelar,
ich habe auch eine überwiegend bauchschläferin.
sie dreht sich inzwischen zum schlafen selbst so hin, wie es ihr bequem ist. also lasse ich sie. ich will sie ja nicht anschnallen, um sie an der bauchlage zu hindern.
die sids-gefahr sinkt nach dem vierten (?) monat kontinuierlich.
lg,
maria (auch bauchschläferin)

Ich lasse Jessy auf dem Bauch schlafen. o.T.

Ich lasse Mika so schlafen, wie er gerade .....

... liegt. Denn ich meine gelesen zu haben, das wenn sie sich aus eigener Kraft drehen können, das Ganze nicht mehr so schlimm sei!
LG Mona

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hallo Kelar,
beide meiner Kinder schlafen auf dem Bauch.Ich änder das auch nicht,Juli ist groß genug dafür.Und umdrehen hat auch keinen Sinn er macht das wieder.
LG Dani

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hallo, die - statistische (!) - Gefahr sinkt nach dem 9. Monat im Zusammenhang mit Zunahme der Reife des Kindes. Aber auch danach sind Todesfaelle vorgekommen. Leider ist man nie 100% sicher....
Mein Sohn dreht sich mittlerweile auch haeufiger auf den Bauch. Sollte ich das mitbekommen, lasse ich ihn mittlerweile so liegen.
Alle anderen Risikofaktoren sind ausgeschlossen.
Trotzdem seh' ich nochmal kurz in sein Zimmer, bevor ich ins Bett gehe und hoer auf die Atmung (auch wenns Bloedsinn ist ..) - da komme ich wohl lange nicht von weg.
Berufsbdeingt leider auch etwas vorbelastet :-/
LG, Karen

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

salut,
meine KÄ meinte heute, das thema SIDS sei nach 8 monaten gegessen. ob das die allg. meinung ist, weiß ich nicht. sie fand das thema bauchschlafen in dem alter total unproblematisch. wir stellen ja auch nicht einen offenen kühlschrank neben die kinderbettchen, damit wir die 18 ° nicht übersteigen ;-)
LG gonschi

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hallo, das ist m.E. ziemlich "platt" von der KiAerztin gesagt. Es ist nach 8 Monaten nicht "gegessen"; das *Risiko* sinkt nur stark ab nach ca. 9 Monaten. Der Hoehepunkt vom SIDS liegt zwischen dem 2.-4. Monat.
Da sich Kinder in diesem Zeitraum meist noch nicht selbstaendig auf den Bauch legen, kann man zumindest diesen Risikofaktor (bauchlage) - neben allen anderen- relativ einfach vermeiden.
Ein bewusstes Hinlegen auf den Bauch in dieser fruehen Phase halte ich fuer fahrlaessig.
Ein dauerndes Drehen des Kindes im jetzigen Alter (9 + Monate) haelt beide vom Schlaf ab - und was hat das Kind davon, wenn sich sein statistisches Risiko zu sterben verringert, waehrend sich z.B. meines erhoeht wg. Schlafmangels und nachfolgendem Crash auf der Autobahn....;-)
LG, Karen

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

ähm, das war jetzt eher ich, die platt zitiert hat ;-)
wenn meinst du mit "beide" vom schlaf ab? also jasmin krabbelt manchmal im bett los, ohne dass ich was höre, die macht das ganz leise und geschickt :-\ ich denke nicht, dass ich es hören würde, wenn sie sich auf den bauch dreht. macht sie noch nicht, aber sie sucht die seitenlage neuerdings selbst.
LG gonschi

Danke euch.... (mt)

für die zahlreichen Antworten.
Beruhigend zu wissen, dass die meisten von euch die Kleinen auf dem Bauch schlafen lassen. Bevor ich selbst schlafen gehe, werde ich Levin vorläufig noch umdrehen. Ansonsten denke ich, ist es sowieso unmöglich die Bauchlage auf Dauer zu verhindern.
LG nochmal:-)))
Kelar

Re: Was macht ihr mit Bauchschläfern?

Hi Kelar,
David hat bis er 3 Monate alt war total schlecht geschlafen und ist sehr oft aufgewacht. Irgendwann hab ich ihn schweren Herzens mal auf den Bauch gelegt (nachdem ich sicher 1000 Leute wegen SIDS befragt habe). Und siehe da, er hat viel besser und vor allem länger geschlafen. Jetzt mit 9,5 Monaten schläft er immer noch auf dem Bauch (eigentlich auf den Knien) ab und zu schläft er auf der Seite und ganz wenig auf dem Rücken.
Umdrehen würde ich ihn nicht, er findet für sich selber die bequemste Position, ausserdem drehen sie sich doch eh zigmal während der Nacht. Ich schlafe auch ausschließlich auf dem Bauch.
LG
Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen