Suchen Menü

Was macht der FA, wenn er nicht "ultraschallt"?

In knapp 2 Wochen habe ich meinen nächsten FA-Termin. Leider wird er dann keinen US machen, was ich sehr schade finde. Ich frage mich ja dann, wie er überhaupt feststellen kann, ob es dem Zwerg gut geht.
Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Danke Euch schon jetzt!
Catti
Bisherige Antworten

Re: Was macht der FA, wenn er nicht "ultraschallt"?

Hallo Catti!
Bei mir werden auch nur 3 US gemacht. (Siehe mein Beitrag über Dir). Wenn der FA keins macht tastet er das Kind ab. Da sieht er dran ob es zeitgemäß entwickelt ist und es demnach dem Kleinen gut geht. Ich bin danach jedenfalls immer beruihgt. Die Hebammen machen das auch nur über tasten. Die können manchmal sogar danach in etwa das Gewicht des Kindes vor der Geburt ertasten!!! Ist also denke ich mal sicher genug, sonst müssten die Ärzte jedesmal schallen.
LG Sylvia

Re: Was macht der FA, wenn er nicht "ultraschallt"?

Ich hatte heute auch einen FA-Termin ohne US. Das war aber total okay für mich. Der FA hat sich den Muttermund angeschaut, dann die Gebärmutter abgetastet, also den Fundusstand, und dann hat er mit so einem Spezialgerät die Herztöne hörbar gemacht. Das war echt toll! Es hat richtig laut gebumpert. Und zwischendurch gab's mehrfach einen richtigen Rumms, das war dann das Kind, was sich bewegt hat. Total süß, ehrlich!!! Ich fand's nicht schlimm, das Kleine nicht zu sehen, ich habe ja gehört, dass es ihm gut geht. Und das war auch echt ein Erlebnis!
Ach ja, die normalen Laborwerte werden natürlich auch gecheckt, also Urin, Eisenwert, Blutdruck etc.
Freu Dich ruhig trotzdem auf den Termin, der Arzt kann durchaus ohne US feststellen, wie's dem Wurm geht. Und wenn irgendwas auffällig sein sollte, dann schallt er sowieso zum Nachgucken!
LG laluna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen