Suchen Menü

Was mache ich falsch?? Teil 1

Hi Mädels,
ich muß mich mal ausheulen.
Ich weiß langsam echt nicht, ob es an mir liegt oder ob meine Tochter einfach so ist.
Jana ist ein sehr lebhaftes (und auch lautes) Kind. Sie weiß genau was sie will und was nicht. Und wenn sie etwas nicht will dann tut sie das auch lautstark kund. Sie ist es grad ein Jahr alt und bekommt Wutausbrüche vom feinsten. Ich dachte das kommt erst im Trotzalter? Sie hat nur Blödsinn im Kopf und ich kann sie wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen. Es ist völlig egal wie ich darauf reagiere. Ob ich nun ganz ruhig immer wieder nein sage und sie woanders hinsetze oder auch etwas lauter werde, es interessiert sie nicht. Jana versteht das Wort nein sehr wohl.
Auch so habe ich das Gefühl mein Kind fällt immer auf, weil sie die lauteste ist. Selbst wenn sie sich freut ist das von lauten Äußerungen begleitet. Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt nicht der Ansicht ein Kind muß leise sein.
Mein Umfeld reagiert zum Teil schon genervt auf uns. (so nach dem Motto: Oh nee, da kommt die mit der Nervensäge wieder)
Ich werde teilweise richtig neidisch wenn ich andere Mütter sehe deren Kinder anscheinend nie Probleme machen. Jana war von Anfang an ein aufgewecktes, neugierges Kind.
Bitte sagt mir, dass das nicht die ersten Anzeichen von Hyperaktivität oder sowas ist. Ich weiß wirklich nicht weiter im Moment und habe das Gefühl sie ist nicht ausgelastet. Spielzeug wird nach dem es ausgiebig untersucht wurde schnell unterinteressant.
Bisherige Antworten

Teil 2

So langsam habe ich Angst das irgendwann jemand keinen Kontakt mehr zu uns möchte, weil Jana zu anstrengend oder zu laut ist. ICh weiß, die Leute können mir dann eigentlich mal den Buckel runter rutschen, aber es beschäftigt mich doch.
Sind andere Kinder auch so??? Oder hab nur ich so ein Exemplar erwischt.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles. Aber wenn sie zum 139. Mal in die Brust kneift oder mir ins an den Haaren zieht muß ich mich echt zusammen reissen. Manchmal habe ich das Gefühl sie kann gar nicht langsam oder sanft sein. Und der nächste Gedanke ist dann, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe. Aber mehr wie ihr klare Grenzen zu setzen und diese auch mit Konsequenz einzuhalten kann ich doch nicht machen.
Sorry fürs zumüllen, aber mich beschäftigt das wirklich.
Gruß
Tina (mit Jana 12 Monate)

Re: Teil 2

Hallo Tina,
genau so ist mein Flo schon von Anfang an!! Er war auch so,jetzt kommt noch maulen motzen und Theater machen dazu :-((
Weiß leider auch nicht woran das liegt,Juli ist das totale Gegenteil davon.Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat für uns,denn auch bei uns hilft Konsequenz wirklich nicht viel!!
LG Dani

Re: Teil 2

hallo tina, die kleine mau ist schon im trotzalter (kann schon mit 9 monaten losgehen)ist doch normal was du beschreibst. sie versucht auszutesten. auch wenn es schwer fällt: sie entwickelt sich gerade geistig prima weiter. abhilfe kenn ich keine. meine große ist 3,5 und immer noch oft genug so bockig, das andere denken ich schlachte mein kind ( vor wut 2 h brüllen, weil sie aufräumen soll...)
irgendwann vergeht es wieder, ich hab mal gelesen man würde die besten erfolge erziehlen, wenn man nicht auf trotzanfälle reagiert. tja, das schaffe ich auch nicht allzuoft. ich habe aber da gefühl das das phasenweise kommt. das kann ja auch bei euch so sein.
lg silke

Re: Teil 2

Hi Tina!
Oder sollte ich lieber *määääh* sagen? *lol*
Marina ist auch ein total aufgewecktes und auch wildes Kind. Nichts kann ihr wild, schnell oder hoch genug sein...
Sie hat auch ständig ihre Finger da wo sie sie nicht haben soll. Das Wort "Nein" versteht sie aber auch sehr gut. Meistens (und darüber könnte ich mich totlachen) steht sie dann da, wenn ich nein gesagt habe, hebt den Zeigefinger und sagt "neinneinneinnein...". Versuch da mal ernst zu bleiben, wenn du gerade geschimpft hast.
Momentan ist bei uns Ohrenziehen total in.
Ich denke, klare Grenzen ziehen ist vollkommen ok - die muss man dann aber auch einhalten. So werden die Kiddies es dann irgendwann auch begreifen, dass sie bestimmte Dinge nicht dürfen.
Momentan ist halt die Neugier noch stärker...
LG Petra, die sich in solchen Fällen sagt "esistallesnureinephase, esistallesnureinephase"

Re: esistallesnureinephase *ggg* @kimba u. co

n´abend,
hab eben so lachen müssen!!! geil! find ich total gut, werde ich mir merken. ;-)
alexa ist nämlich auch so eine wilde und laute.*g* wobei max und ich auch seehr temperamentvoll sind und es mich vielleicht deshalb nicht so nervt, wenn unsere "sirene" loslegt. sie kann auch mit nachdruck kund tun, wenn ihr was nicht passt. und zudem wirft sie dann noch mit karacho, was sie gerade in der hand hat. aber:
es ist alles nur eine phase
und mit 18 benehmen sich unsere energiebündel bestimmt auch angenehmer...........
lg newa & alexa*13.07.03 und max * 24.04.1993

Re: Teil 2

Helfen kann ich dir leider auch nicht. Bei uns ist es genau das Gegenteil. Jessica ist (zumindest wenn andere dabei sind) total schuechtern und ruhig. Auf dem Spielplatz braucht sie jedesmal eine lange Eingewoehnungs-Phase, in der sie nur schaut und sich kaum bewegt. Und auch danach ist nicht grade ein grosser Staat mit ihr zu machen als Spielkamerad :-) Ich durfte mir schon einiges anhoeren, bis hin zu sie sei ja "lethargisch" u.s.w. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob was nicht mit ihr stimmt und wie es mit ihr weitergeht. Aber im Endeffekt denke ich, dass es einfach eine Charakterfrage ist. Sie war schon immer so, auch kurz nach der Geburt. Deshalb vermeide ich es, mir Schuldgefuehle einzureden, auch wenn sie schon manchmal auftauchen. Man muss sein Kind akzeptieren, wie es ist und andere Leute reden lassen.. naja, weisst du ja selbst :-)
LG
Berit

Re: Teil 2

Hallo Tina, also das mit der Hyperaktivität vergißt du am besten gaaaanz schnell!!! Und auch, dass du was falsch gemacht hast!!!! Ich denke eher, dass Kinder ein eigenes Temperament haben! So ist es. Es gibt sicher "Fälle" da ist die Mama auch eher so ein Wuseltyp oder halt der Papa *g* oder beide oder auch KEINER!!! Dann wollen die kids vielleicht mehr Action haben ;-) und das tun sie u.U. auch sehr lautstark kund! Meine Vivien ist zu Hause auch so laut uns enorm lebhaft! Ich hatte schon Bammel, SallyK mirt Hannes zu treffen, der auch auf laute Kinder empfindlich reagiert... aber komischerweise war sie von Hannes fasziniert und war total lieb (denke ich jedenfalls mal *g*). Jana kann mit Sicherheit auch sanft sein! Nur überwiegen bei euch vielleicht die- für dich- lauten, groben Aktionen, so dass du das nicht bemerkst! Ich denke, dass du das mit den grenzen schon gut nahebringst! Du musst halt so weitermachen, auch wenn es schwerfällt... das glaub ich dir. Deine Maus testet eben gerade aus, wie weit sie gehen kann und das sehr stark, denke ich mal! Sieh es doch positiv; charakterstarke Menschen find ICH z.B. super! Kommst mich mal besuchen mit Jana??? ;-) LG und Kopf hoch! Conny

Re: Teil 2

Hallo Tina,
also Hyperaktivität zeigt sich wohl erst später. Und ein aufgewecktes Baby und Kleinkind wird auch noch kein hyperaktives Kind. Ich verstehe Dich sehr gut. Es könnte alles so schön sein, aber da sind immer solche Sorgen. Ich glaube auch nicht, daß Du etwas falsch machst. Vielleicht ist sie sehr intelligent und braucht andere Beschäftigungen. Wenn Du einen guten KA hast, dem Du vertraust, würde ich da mal hingehen. Selbst wenn er Euch nicht helfen kann, so kann er Dir doch sicher einge Adressen geben wo Ihr Hilfe bekommt. Ich hoffe es wird bald besser.
LG
Claudia

Re: Was mache ich falsch?? Teil 1

hallole,
also tamina ist eigentlich ein sehr liebes, pflegeleichtes kind, denke ich zumindest immer. aber manchmal hat si ephasen, da kann man ihr ncihts recht machen undsie will dann immer ihren kleinen dickschädel dursetzen und wenn das nicht klappt, dann wird se schon mla zornig. aber ich denke doch eher daß das normal ist, sie testen jetzt schon aus. sie sind eben eigene kleine persönlichkeiten!!! wenn ich mit anderen mamas unterwegs bin und die kids ganz lieb im wagen sitzen und vor sich hinlabbern, dann werd ich manchmal bisi neidisch, wel tamina nicht lange ruhig sitzen kann, sie will krabbeln oder jetzt eben laufen und einfach nicht im wagen sitzen. (versteh ich nciht, ich würde freiwillig sitzen wollen :-)!) also ich denke solche phasen hat jedes kind. neulich zum beispiel, da hab ich ihr im regiwo (holzspielzeugladen) was weggenommen, weil wir gehen sollten, hei hat se sich net auf den boden geschmissen und gebrüllt. ich hab gedacht ich spinne, fängt das jetzt schon an. jo also du siehst es gibt sicher überall solche situationen.
kopf hoch!
lg
anke

sorry bin wohl besoffen, sovieeeeellllleeee fehler

DANKE! ich dachte schon ich sei alleine

Danke für Eure Aufmunterung, das tat richtig gut!
Schön, dass es nicht nur mir so geht.
Also, es kann nur besser werden *hoff*
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen