Suchen Menü

Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

....wenn das Baby da ist?
Ich hab die Tür zum Kinderzimmer eigendlich immer zu. Aber ab und zu muß ich dann doch mal rein. Sobald die Tür auf ist rennt die da sofort rein und macht es sich auf der Wickelkommode bequem. Die schläft da manchmal stundenlang. Im Moment ist es mir noch egal. Ich kann die Auflage ja wieder sauber machen. Gestern hab ich sie aber im Maxi Cosi erwischt. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich ins Bett legt. Da ist dann aber Schluß. Ich hab sie schon 5 Jahre und unheimlich lieb. Wenn ich sie jetzt immer rausschmeiße hab ich Angst, sie fühlt sich dann wenn das Baby da ist zurückgesetzt. Aber irgendwo muß das ja auch seine Grenzen haben. Eine Katze im Kinderbett gibts bei mir jedenfalls nicht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo Claudia,
ich habe auch eine kleine Katze. Wie bei Dir wohnt sie schon 5 Jahre mit uns. Wir haben auch noch einen Hund. Jedesmal wenn das KiZi offen ist schleicht Mieze sich allerdings hinein und legt sich sofort ins Kinderbett und kuschelt sich schön ein. Beim Stubenwagen den wir im Schlafzimmer haben (die Kleine soll am Anfang bei uns schlafen) ist es genau das Selbe. Sie springt rein und macht es sich so richtig gemütlich. Wir haben uns jetzt entschlossen Mieze für die erste Zeit bei meinen Eltern unterzubringen. Da Katzen sich gerne dort hinlegen wo´s richtig gemütlich ist (z.B. auf das warme Kind) möchte ich unter allen Umständen vermeiden, dass unser Zwerg durch das Tier erstickt wird, das würde ich mir nie verzeihen.
Viele Grüsse
Chris

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo,
im Kinderzimmer hat sie nichts zu suchen, finde ich. Vieleicht auch, weil gerad die ganz Kleinen alles in den Mund stecken und vieleicht am Fellbüschel ersticken könnten. Ich hab auch keine Kuscheltiere mit langem Fell da.
Versuch's doch mal mit einem Kindergitter vor der Tür, da kann sie ins Kinderzimmer gucken, aber schimpf sie, falls sie drüber springen will.
Sternenfeder

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo Claudia,
Ich habe auch eine Katze die jetzt im Oktober sogar schon 10 Jahr alt wird. Bei unserer Großen haben ich ein Kuscheltuch mit ins KH genommen, was ich beim Heimgang dann nur ihr gegeben habe (auch nicht mehr gewaschen), damit sie sih an den Geruch gewöhnen konnte. Ins Babybett durfte sie damals schon nicht und heute auch nicht (im Moment habe ich ein Spannbettlaken darüber). Auf die Wickelkommode lasse ich sie dann schon, denn alles verbieten finde ich nicht gut.
LG NInna (ET-17)
P.S. werde heute abend mal mein Profil erneuern - wird dringend nötig

Wie wäre es mit Erziehung????

Katzen muss man von Anfang an ihre Grenzen zeigen und bei falschem Verhalten sollten sie sofort die Folgen zu spüren bekommen. Wenn sie sich einmal etwas angewöhnt haben, ist es so gut wie unmöglich es ihnen wieder abzugewöhnen.
Meine Katze springt nicht auf Tische, Kommoden oder ähnliches. Wir hatten am Anfang in jedem Zimmer eine Sprühflasche bzw. Wasserpistole liegen, sobald sie irgendetwas gemacht hat, was sie nicht durfte, ist sie nassgespritzt worden. Diese Methode wenden wir auch immer wieder an, wenn ein neues Möbelstück dazukommt.
Versuch es mal auf diese Weise. Wenn du konsequent bist, wird sie nicht mehr versuchen ins Bett oder auf die Kommode zu springen.
LG Chris*

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Mein Tip: Sofort wieder rausschmeissen.........und zwar auch jetzt schon wo das kind noch nich da ist dannbezieht sie es hinterher nicht aufs Kind!! Ich habe auch 2 Katzen die es immer gewohnt waren bei uns im Schlafzimmer zu schlafen, seit das Kinderbett steht dürfen sie nimmer rein und haben sich schon dran gewöhnt, inzwischen versuchen sies kaum noch!!
Hatte ich beim letzten Kind auch schon so gemacht nachdem die kleine dann ins KiZi umgezogen war (da durften sie vorher auch rein jetzt nimmer) durften sie wieder ins schlafzimmer, jetzt haltwiegesagt nimmer,aber eifersüchtig oder so waren sie nie.........
LG
Sandra(27.ssw aus Okt.-Dez. Forum eingeschlichen*gg*)

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo,
unsere Katzen und unser Hundi schlafen alle, wenn sie wollen, bei uns im Schlafzimmer. Dort haben wir vor 4 Wochen die Wiege aufgestellt. Unser Kater hat sich einmal reingelegt, aber sie ist jetzt uninteressant. Er schläft lieber auf dem Hundekissen. Unsere Kätzin dagegen schläft entweder in meinem Bett oder gar nicht im Schlafzimmer. Von daher mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr diesbezüglich. Wenn die Kleine von unseren Freunden bei uns übernachtet hatte (im Reisebettchen) sind unsere Katzen auch nie hineingesprungen. LG von Coco (die wegen des Kindes NIE die Katzen ausquartieren würde)

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo,
wir haben zwei Perser die wir schon sehr lange haben und die auch sehr lieb sind. Die schliefen auch immer bei uns im Schlafzimmer. Dort steht jetzt das KI-Bett, seitdem ist das Zimmer, genauso wie das KI-Zimmer tabu für sie. Versuche werden trotzdem bei Tag und Nacht gestartet hereinzukommen. Ich finde das sehr wichtig das dort zu ist, denn es ist schon eine sehr haarige Angelegenheit mit Ihnen, Liebe und Zuneigung bekommen die trotzdem den ganzen Tag von uns. LG Sissi 38 SSW

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo Claudia,
unser Kater war genauso, neugierig und frech. Seit 1 Woche ist nun unsere Melissa da und er macht keine Anstalten mehr, in Stubenwagen, KiWa oder MaxiCosi zu springen. Vielleicht hat er kapiert, dass das nicht für ihn ist. Er ergreift aber auch nicht die Flucht, wenn die Kleine brüllt, womit ich fest gerechnet hatte, sondern hat ihre Anwesenheit gut akzeptiert und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Allein mit ihr lassen würde ich ihn trotzdem nie, wir arbeiten mit Babyfon und müssen sehr diszipliniert dafür sorgen, dass die entsprechenden Türen und Fenster zu sind. Wir hoffen, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt; zum Ausgleich für unseren Zeitmangel kriegt er etwas mehr Futter, was er schamlos ausnützt, indem er immer noch mehr erbettelt. Insgesamt ist es weniger problematisch als ich befürchtet hatte und hoffe, es geht bei Euch genauso gut. Klar hat das Baby Vorrang, aber so ne Katze ist auch nur ein Mensch - irgendwie...
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Sandra mit Melissa

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze

Hi Claudia,
es gibt so ein Öl gegen Zecken, das ist auf Naturbasis und völlig
giftfrei - damit soll man EIGENTLICH die Katze einreiben. Unsere
katzen hassen das Öl natürlihc wie die Pest. Wenn man davon ein
paar Tropfen auf Bett, Wiege etc. tut - riecht eigentlich ganz nett
nach Zitrone, gehen sie eigentlich nicht dran. Man muss allerdings
immer wieder neu "ölen". Das heißt Eukacid, hab ich im
Tierhandel gekauft. Es besteht aus Eukalyptus und Citronella.
Und ich denke, wenn das "quakende" Baby erstmal drin liegt,
gehen sie sowieso nicht dran, das ist denen zu unheimlich. Hört
sich ja ein bisschen an wie Katzen-Kampfgeschrei.
LG Ludi *37. SSW, die auch gespannt ist, wie die Tiger auf das
Kind reagieren ;-)

Re: Was mache ich eigendlich mit meiner Mitzekatze....

Hallo Claudia!
Ich habe meinem haarigen kleinen Freund einen eigenen gemütlichen Platz gemacht im Kinderzimmer, nachdem ich ihn einmal im Kinderbettchen erwischt habe und ihm fast das Fell über die Ohren gezogen hätte. Da bin ich echt empfindlich. Aber das findet er jetzt ok. Schläft ständig dort auch dem Deckchen, er darf sich ja nicht ausgeschlossen fühlen. Seitdem hab ich ihn auch noch nirgends mehr drin erwischt. Ausschließen würde ich die Katze nicht. Dann wird er nachher eifersüchtig und macht solchen Sachen wie: Ins Babybettchen pinkeln oder dich oder das Baby angreifen und kratzen, das hat eine Freundin von mir erlebt. Versuchs mal mit einem eigenen Plätzchen im KiZi. Meiner braucht in jedem Zimmer seinen Platz, sonst dreht er am Teller :-) Aber da sind ja auch alle Katzen irgendwie verschieden.
LG Nicki
(ET - 9)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen