Suchen Menü

Was kommt nach Karotte-Kartoffel?

Hi,
ich muss mal wieder ganz blöd fragen. Aber irgendwie komm ich nicht mehr weiter. Ich habe ein Beikost-Problem.
Habe mit Frühkarotten angefangen. Jetzt bekommt Alexander seit 1 Woche Frühkarotten + Kartoffel. Er isst im Moment ca. 80 g (mal mehr mal weniger). Soll ich mit der nächsten Sorte warten bis er 190 g isst oder soll ich nächste Woche das Fleisch einführen? Was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht? Kann man dann mal ein anderes Gemüse als Karotten füttern? Kann man dann jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine andere Sorte geben oder sollte es immer 1 Woche das gleiche sein? Ich hab heute schon mal von Hxxx Karotten+Kartoffel mit BioRindfleisch gekauft.
Welche anderen Menüs gebt ihr euren Minis?
Check da überhaupt nicht mehr durch bei dem grossen Angebot. In manchen Gläschen ist ja dann wieder nur Gemüse ohne Fleisch oder Gemüse mit Mais und Fleisch aber ohne Kartoffel. Hääääh bin ich jetzt total blöd?
Bitte helft mir weiter! Schön wäre es wenn ihr schreibt wie die Menüs heissen, die ihr füttert?
Gruß Sonja +Alexander, dergerneBreilöffelt
Bisherige Antworten

Re: sorry länger :-)

Hallo Sonja,das macht jeder anders und wir haben es so gemacht:
nach Karotte-Kartoffel gab's Karotte-Kartoffel-Rindfleisch, denn laut Ernährungsplan soll man ja nach Gemüse-Gemüse einen Gemüse-Gemüse-Fleischbrei geben wegen der Eisenversorgung. Da ist es egal, welches Gemüse (also Kartoffeln, Karotte, Mais, Pastinaken etc.) und welches Fleisch man nimmt. Hast Du mit Karotte-Kartoffeln angefangen, solltest Du damit jetzt erst einmal weitermachen. Man sollte nur eine NEUE Zutat im Abstand von mindestens 4 Tagen einführen, damit man eventuelle Unverträglichkeiten bemerken und auf die neue Zutat zurückführen kann. Sonst weißt Du ja gar nicht, was genau der Kleine nicht verträgt. Nach dem Rindfleischbrei haben wir ihm mal Karottengemüse mit Bio-Pute gegeben. Und jetzt werden wir zu Kartoffelbrei-Mais-Bio-Pute übergehen. Klaro kannst Du auch erst anderes Gemüse geben, bevor Du auf Fleisch umstellst. Man soll eben nur an die Eisenversorgung denken, denn die Eisenreserven gehen bald zu Ende. Man kann auch vegetarische Menüs geben, die heißen bei Hipp Bambini. Und wenn Du ein Gläschen mit nur Fleisch kaufst, soll man das mit einem halben Gemüsegläschen geben - z.B. wenn Du noch ein Karottengläschen übrig hast (Steht auch auf dem Fleischgläschen drauf). Schau auch auf die Gläschen, daß Du noch glutenfreie Nahrung nimmst. Es wird empfohlen, auf glutenhaltige Nahrung erst mit 6 Monaten überzugehen. .....

Re: sorry länger :-)

Und wenn der Kleine dann soviel von diesem Gemüse-Fleischbrei ißt, daß er keine Milch mehr danach zum Sattwerden braucht, kannst Du auch schon den nächten Brei einführen. Vorher sollte man es nicht machen, da manche Babys auf den Geschmack von süßem Milchbrei kommen und dann das Gemüse und Fleisch verweigern. Wir haben Tom dann abends Baby-Grießbrei gegeben und den liebt er. Der ist nicht so süß wie die Früchte-Milchbreie und schmeckt trotzdem richtig gut. Und in seine Flaschenmilch geben wir nun ab und zu Karottensaft. Tom mag mittlerweile die "rote Milch" lieber als die normale :-)
Ich hoffe, daß Dir das was hilft. Wie gesagt, daß macht jeder anders und man muß da seinen eigenen Weg finden.
Tip: Schreibe Deine Frage doch einfach mal an die Mütterberatung von Hipp, Alete etc. Du kriegst dann immer schöne Päckchen mit Probiergläschen drin. es lohnt sich. und Milupa hat auch schöne Breiteller etc. geschickt... :-)
Lieben Gruß, Bandit

Re: Was kommt nach Karotte-Kartoffel?

*lach*
also ich hab mir gar keinen Kopf gemacht...
Fionn hat erst Karotte bekommen und dann einfach das nächste probiert. Ich hab da nicht drauf geachtet ob da nun das drin ist was er vorher bekommen hat oder so.
Klar, alle sagen man sollte es so machen...aber warum?!
Fionn verträgt das alles und somit mache ich da keinen Staatsakt draus :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen